MPR Dr. Muth Public Relations GmbH |

American Red Oak begrüßt Besucher des London Design Festivals 2011

Vom 17. bis 25 September 2011 findet das diesjährige London Design Festival (LDF) statt, bei dem an verschiedenen Orten in der englischen Metropole bedeutende Design-Projekte präsentiert werden. Am zentralen Veranstaltungsort des Festivals, dem Victoria & Albert Museum, empfängt eine beeindruckende Installation aus American Red Oak die Besucher. "Timber Wave" ? ein dreidimensionales, spiralförmiges Gittergeflecht ? entwarfen die preisgekrönten Architekten von Amanda Levete (AL_A) in Zusammenarbeit mit dem Londoner Planungsbüro Arup. Auftraggeber der außergewöhnlichen Holz-Installation war der American Hardwood Export Council (AHEC). Das London Design Festival findet bereits zum neunten Mal statt. Mit 180 erwarteten Partnern und mehr als 250 verschiedenen Programmpunkten verspricht es, das bisher größte und bedeutendste Event zu werden.

Vom 17. bis 25 September 2011 findet das diesjährige London Design Festival (LDF) statt, bei dem an verschiedenen Orten in der englischen Metropole bedeutende Design-Projekte präsentiert werden. Am zentralen Veranstaltungsort des Festivals, dem Victoria & Albert Museum, empfängt eine beeindruckende Installation aus American Red Oak die Besucher. "Timber Wave" - ein dreidimensionales, spiralförmiges Gittergeflecht - entwarfen die preisgekrönten Architekten von Amanda Levete (AL_A) in Zusammenarbeit mit dem Londoner Planungsbüro Arup. Auftraggeber der außergewöhnlichen Holz-Installation war der American Hardwood Export Council (AHEC). Das London Design Festival findet bereits zum neunten Mal statt. Mit 180 erwarteten Partnern und mehr als 250 verschiedenen Programmpunkten verspricht es, das bisher größte und bedeutendste Event zu werden.

Schon von weitem auf der Cromwell Road sichtbar, macht "Timber Wave" auf das Festival aufmerksam und fokussiert das Victoria & Albert Museum als zentralen Veranstaltungsort des LDF. Majestätisch überspannt die Holz-Installation den Haupteingang des Museums. Das Gittergeflecht spiegelt dabei die didaktische Tradition des Museums wider, Leitmotive zu wiederholen. "Victoria & Albert" erschafft sich dadurch eine eigene Balance und zeigt die zeitgenössische Auseinandersetzung mit der Vernetzung unterschiedlicher Stilrichtungen auf.

David Venables, Europa Direktor von AHEC, ist begeistert von der Idee des London Design Festivals, neue Blickrichtungen auf Design und Verwendung von Materialien zu bieten: "Die diesjährige Zusammenarbeit mit den Architekten von Amanda Levete, dem Planungsbüro Arup und den Ingenieuren von Cowley Timber ist für uns das bis jetzt aufregendste und ehrgeizigste Projekt. American Red Oak als prägendes Material zu verwenden, war eine gute Wahl: Es ist die verbreitetste Laubholzart in den amerikanischen Wäldern, in Europa aber weniger bekannt. American Red Oak hat großes Potenzial: "Timber Wave" wird seine Stärken, wunderschöne Farbe und Bearbeitungseigenschaften eindrucksvoll darstellen. Ich kann es kaum erwarten, dass dieses Projekt Formen annimmt."

"Timber Wave" gehört zu einer Reihe von Design-Projekten, unterstützt und initiiert von AHEC, die Verhalten, Ästhetik und Haltbarkeit amerikanischer Laubhölzer demonstrieren

MPR Dr. Muth Public Relations GmbH
Marina Moje
Warburgstraße 36
marina.moje@mprdrmuth.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marina Moje, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2497 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von MPR Dr. Muth Public Relations GmbH lesen:

MPR Dr. Muth Public Relations GmbH | 30.06.2011

IFA 2011: Filterspezialist Riensch & Held präsentiert breite Produktpalette

Der renommierte Hamburger Filterspezialist Riensch & Held gibt auf der IFA 2011 vom 2. bis 7. September in Berlin einen Einblick in seine umfangreiche Produktpalette: Den Fachbesuchern werden leistungsfähige Filterarten und -typen für die unterschi...