info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
acadon AG |

Innovative Softwarelösungen für die Holz- und Chemiebranche

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


acadon AG mit Neuheiten zur Optimierung der Logistik auf der CeBIT


Der Microsoft Gold Certified Partner acadon AG, IT-Dienstleister und Lösungsanbieter mit über 20jähriger Kompetenz, präsentiert auf der diesjährigen CeBIT vom 10. bis 16. März in Hannover als Erweiterungen seiner etablierten Branchenlösungen neue Speziallösungen für die Holz- und Chemiebranche sowie Software zur Lagerbestandsoptimierung, Tourenverwaltung und -planung. Zu sehen sind diese und weitere Lösungen auf Basis der weltweit etablierten Standardsoftware Microsoft-Navision in Halle 4 Stand A38, Partnerplatz 89.

Effizientes Controlling durch Speziallösung Holzpackmittel: Das in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit einem Verpackungsunternehmen aus der Branche entwickelte acadon-Modul Holzpackmittel ergänzt die acadon Branchenlösung Holz um den Bereich Projekt- und Betriebsabwicklung von Holzpackmitteln.
Diese Speziallösung ermöglicht die direkte Planung, Steuerung, Dokumentation und Kontrolle aller relevanten Vorgänge im Unternehmen in einem System, von der Auftrags- und Stammdatenverwaltung über den Wareneingang bis zur Verpackung/Verladung mit der daraus resultierenden Fakturierung. Abgedeckt werden unter anderem die Packstückplanung sowie die Kisten- und Palettenkonstruktion mit Material- und Zeitermittlung für die transportgerechte Verpackung. Durch die Integration des Moduls in die NAVISION Welt ist ein lückenloses Controlling der Kosten möglich.

ATLAS-Zollabwicklung jetzt in Branchenlösung Chemie integriert

Weiter verfeinert hat die acadon AG auch ihre bewährte Branchenlösung Chemie, ein vollständiges Steuerungsinstrument für die Bereiche Verkauf, Controlling und Produktion.
In die von Microsoft Business Solutions qualifizierte Branchenlösung wurde als weitere branchenspezifische Funktion neben beispielsweise dem mehrdimensionalen Chargenhandling und der Rezeptur- und Gebindeverwaltung die „Atlas“-Zollabwicklung integriert.
So können alle relevanten Daten aus dem ERP-System direkt an das „Automatisierte Tarif- und Lokale Zoll-Abwicklungs-System“ übermittelt werden, das vom Bundesminister der Finanzen und den Zollverwaltungen eingeführt wurde, um die schriftlich zu erledigenden Zollförmlichkeiten auf eine elektronische Basis zu stellen.
Neben einer beschleunigten Zollabwicklung bringt die elektronische Übertragung eine Zeit- und Kostenoptimierung, zum Beispiel durch den Verzicht auf Papier.

Dynamische Disposition senkt Logistikkosten und erhöht Verfügbarkeit.

Besonders bei Lagerware ist die Pflege der Stammdaten für den Bereich Lagermindest- und Lagermaximalbestand sehr personalaufwendig und wird in der Regel selten durchgeführt. Die Folgen sind zu hohe Lagerkosten, falsche Artikel am Lager und geringe Lieferverfügbarkeit.
Hier hilft die „Dynamische Disposition“ für Microsoft-Navision ab Release 3.1. Mit diesem acadon Zusatzmodul werden anhand unterschiedlicher Parameter die optimalen Bestellmengen ermittelt. Bereits nach kurzer Zeit sorgt das „selbstlernende“ System für eine deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit bei sinkenden Lagerkosten. Durch die Integration in die bekannte Navision-Benutzeroberfläche bleibt die Bedienung einfach, Nachschulungen und zusätzliche Schnittstellen entfallen.

acadon Tourenverwaltung perfektioniert die Logistik

Unternehmen aller Branchen, die einen eigenen Fuhrpark unterhalten, bietet die acadon Tourenverwaltung für Microsoft-Navision erhebliches Einsparungspotential. Durch eine exaktere Planung werden die Fahrzeuge besser ausgelastet und die Fahrtrouten optimiert, dadurch die gefahrenen Kilometer und damit die Fahrzeugkosten reduziert – ganz abgesehen davon, dass bei der Planung selbst viel Zeit gespart wird.
Aufträge werden vom System nach sinnvollen Kriterien zu einem Tourvorschlag zusammengefasst und einem Termin und LKW zugeordnet. In Echtzeit wird das Gewicht und Volumen der gesamten Ware berechnet und eine Tourenkarte erstellt, aus der sich sämtliche notwendigen Belege bis hin zur Ladeliste drucken lassen.

Tourenplanung unter Berücksichtigung der Autobahn-Maut

Die Maut macht es noch wichtiger, Touren zu optimieren, um die Anzahl von Leer- und Zusatzfahrten - und damit auch die Transportkosten niedrig zu halten.
acadon vertreibt ein Tourenplanungsprogramm, das bereits bei der Bildung der Touren die Kosten für die Maut berücksichtigt. Manchmal kann es für die Gesamtkosten günstiger sein, auf die Benutzung der Autobahn zu verzichten. Die Touren werden nicht nur zeit- und streckenoptimal, sondern auch kostenoptimal unter Berücksichtigung der Autobahn-Maut geplant. Mit einem Klick zeigt die Software, wie viele Kilometer Maut auf der Tour sind und was die Maut kostet.
Durch die Standard-Schnittstelle zu Navision können die Auftragsdaten direkt aus dem ERP-System übernommen und die ermittelten Tourdaten exportiert werden.

acadon AG:
Pressestelle
Michael Laumen
Telefon 02151 / 87 59 69
Telefax 02151 / 44 24 10
E-Mail acadon@pr-xpress.de
www.acadon.de


Kurzprofil acadon AG
Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Technologie-Lösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) System, kann bereits auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken und ist Microsoft Gold Certified Partner.
Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie seit Jahren entsprechende Branchenlösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Business Solutions– Navision. Diese von Microsoft Business Solutions qualifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben.
Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen.
Die acadon AG mit Sitz in Krefeld und Erftstadt und einer Tochtergesellschaft in Zug (Schweiz) sowie einem Vertriebsbüro in Salzhemmendorf bei Hannover beschäftigt über 55 Mitarbeiter.

Web: http://www.acadon.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Laumen, acadon-Pressestelle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 685 Wörter, 5752 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: acadon AG

Auf Basis von Microsoft Dynamics NAV bieten wir u.a. zertifizierte Lösungen für die Branchen Holz und Verbundgruppen. Die acadon AG gehört zu den europäischen Top-Partnern von Microsoft.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von acadon AG lesen:

acadon AG | 21.02.2013

OLWO entscheidet sich für effiziente Prozesse

Zug, 21.02.2013 - Lange Zeit hielt das Holzhandelsunternehmen OLWO der bewährten Unternehmenssoftware die Treue. Die Aussicht, Prozesse künftig effizienter auf Basis eines modernen, branchenorientierten ERP-Systems zu gestalten, gab Ende 2011 dann ...
acadon AG | 15.11.2012

Effektive Kosten- und Zeiteinsparungen bei Katalogproduktion

Krefeld, 15.11.2012 - Flexibilität, Zeitersparnis und Kostendruck führten bei den Werbemittelprofis der DIE6 Promotion Services GmbH dazu, sich nach Alternativen zur Herstellung der herkömmlichen Kataloge umzuschauen. Im August 2011 entschied sich...
acadon AG | 31.08.2012

Rieder Kistenproduktion GmbH wechselt auf Branchenlösung

Krefeld, 31.08.2012 - Krefeld, den 31. August 2012 ? Lange Zeit steuerte die Rieder Kistenproduktion GmbH das expandierende Geschäft mit viel Einsatz, Improvisationstalent und unzähligen Insellösungen. Um das Unternehmen fit für Zukunft zu machen...