Immobilienbericht München Trudering, aktuelle Entwicklung 2010 und 2011

Von Rainer Fischer Immobilien

In Trudering wurden im Jahr 2010 über 500 Eigentumswohnungen verkauft. Auch viele Häuser fanden einen neuen Besitzer.

Trudering hat sich durch einige positive Umstände zu einem boomenden Wohngebiet entwickelt. Über 300 Häuser wurden von Januar bis Mitte Juni 2011 am Markt angeboten. Insgesamt sind die Preise auf hohem Niveau.
Thumb Historie in Auszügen: Trudering wurde im Jahre 772 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Allerdings wurde in Trudering ein Steinbeil gefunden, welches auf 5.000 Jahre geschätzt wurde. Im 16. Jahrhundert wütete die Pest und der 30jährige Krieg in Trudering. Um 1900 entstanden die Siedlungen Michaeliburg und Waldtrudering, 1917 die Gartenstadt Trudering. Heute haben die verschiedenen Unterbezirke Truderings alle zusammen 48.000 Einwohner. (1) Truderinger Immobilienmarkt: Vom Januar bis Mitte Juni 2011 wurden in Trudering 741 Eigentumswohnungen am Markt angeboten, 86 davon in Waldtrudering. 19 Wohnungen hatten eine Dachterrasse, 15 einen Gartenanteil. Im Vergleich dazu gab es in Riem, welches auch zum Stadtbezirk 15 gehört, 127 Wohnungsangebote. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis lag in Trudering in dieser Zeit bei ca. EUR 3.500,-. Interessanterweise waren Gebrauchtimmobilien im Verhältnis zu den Neubauobjekten relativ teuer. Auch gab es 359 Häuserangebote, der Großteil davon waren Einfamilienhäuser mit einem Durchschnittspreis von EUR 800.000,- und Doppelhaushälften mit EUR 600.000,-. (2) 2010 wurden in Trudering 251 Neubauwohnungen und 294 Gebrauchtwohnungen veräußert. Dies entspricht ungefähr dem Niveau des Vorjahres und bedeutet einen Umsatz von EUR 122 Mio.. Somit war der durchschnittliche Verkaufspreis bei Eigentumswohnungen in Trudering bei EUR 223.000,-. Zusätzlich wurden 182 Einfamilienhäuser und 75 Grundstücke veräußert. (3) "Trudering hat natürlich durch den Wegfall des Flughafenlärms unheimlich gewonnen. Danach kam dann noch die Verlängerung der U-Bahnlinie, was eine perfekte Anbindung bedeutet. Und für Naturfreunde ist Waldtrudering als Wohnort hoch interessant. Die Bereiche um die Tsingtauerstraße, Am Eulenhorst, usw. sind doch für Wanderer, Jogger, usw . ideal. Trudering hat wirklich für fast jeden etwas zu bieten." findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen. (1) Quelle: Wikipedia: Trudering; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen. Rainer Fischer Immobilien Rainer Fischer Rotkreuzplatz 2a 80634 München rainer@immobilienfischer.de 089-131320 http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de