Reclam-Carrée Leipzig |

Leipzig: Gesundheitswirtschaft ist wichtiger Faktor mit hohem Potenzial

Podiumsdiskussion zeigt Entwicklungsmöglichkeiten und Trends auf

Die BIO CITY LEIPZIG, das Herzzentrum sowie das Haema Blutspendezentrum sind nur einige von vielen Meilensteinen, die Leipzig zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort gemacht haben. Vor allem in der Biotech- und Gesundheitsindustrie hat sich die sächsische Metropole inzwischen einen Namen verschafft. Um Trends und unternehmerische Chancen für die Zukunft aufzuzeigen, trafen sich vergangenen Donnerstag Vertreter aus Wirtschaft und Politik zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion im Reclam-Carrée. Der einhellige Tenor der Veranstaltung: Die Gesundheitswirtschaft ist und bleibt ein wichtiger Faktor mit hohem Potenzial.

Moderiert wurde die Diskussion von Dr. André Henke, Leiter Geschäftsstelle Verein zur Förderung der Gesundheitswirtschaft in der Region Leipzig (VFG) e.V: "Während der Veranstaltung haben wir die unterschiedlichen Bereiche der breit aufgestellten
Gesundheitswirtschaft im Raum Leipzig näher beleuchtet. Dadurch haben die Teilnehmer einen umfassenden Überblick erhalten und wurden auf die Entwicklungsmöglichkeiten hingewiesen." Besonders deutlich wurden während der Podiumsdiskussion die Wachstumschancen, die dem Standort Leipzig noch offen stehen. "Vor allem im privat finanzierten Gesundheitsmarkt sowie im Bereich Medizintechnik zeigten sich enorme Potenziale", so Dr. André Henke. Bedingtseien diese durch die demografischen Veränderungen der Region sowie den bereits erzielten wissenschaftlich technischen Fortschritt.

Auch Michael Rücker, Geschäftsführer der W & R Media KG und Organisator der Podiumsdiskussion, kennt die Neuerungen, denen der Standort Leipzig gegenübersteht: "Im Bereich der regenerativen Medizin zeichnen sich klare Veränderungen ab. Wir entwickeln uns hier weg von der begleitenden, Schaden begrenzenden Medizin hin zu einer heilenden Medizin. Durch neue Biotechnologie-Produkte stehen den Ärzten ganz neue Möglichkeiten der Hilfe offen." Den Grundstein für diese Entwicklungen hat nach Ansicht des Geschäftsführers der Freistaat Sachsen mit seiner Förder- und Wirtschaftspolitik gelegt: "Dank der zahlreichen Initiativen und Förderprogramme des Freistaates, kann die Stadt Leipzig
nun sukzessive die Erfolge der Förderung ernten. Das ist ein positives Ergebnis, das man sich gemeinsam erarbeitet hat."

Nicht zuletzt sind auch die Vermieter sehr zufrieden mit der gelungenen Premiere im Reclam-Carrée. "Die Podiumsdiskussion wurde von allen Teilnehmern sehr positiv angenommen. Alle waren ob der schönen Innenräume des Reclam-Carrées äußerst angetan. Die Fläche ist auf jeden Fall für weitere Veranstaltungen vorgesehen", so Jesko Fink, Director Asset Management bei der Arminius Kapitalgesellschaft mbH.

Haben Sie Interesse an einer Bürofläche im Reclam-Carrée? Dann setzen sich sich mit uns in Verbindung unter 069 2475 15- 0.

weitere Informationen über das Reclam-Carrée unter:
www.leipzig-hoch-zwei.de

Reclam-Carrée
Kreuzstraße 7 . 04103 Leipzig

Pressekontakt:
4iMEDIA Agenturgruppe
Villa Schröder im Seeburgviertel
Goldschmidtstraße 31

Ansprechpartnerin:
Franziska Obst

Franziska.Obst@4iMEDIA.com
Telefax: 0341 87098414

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franziska Obst (Tel.: 03418709840), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 300 Wörter, 2570 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Reclam-Carrée Leipzig

Weitere Pressemitteilungen von Reclam-Carrée Leipzig lesen:

Reclam-Carrée Leipzig | 06.06.2011

Leipzig: Kompetente EDV-Beratung inmitten des grafischen Viertels

"Durch die einladende Atmosphäre, die gute Lage im östlichen Zentrum Leipzigs sowie die Individualität der Immobilie passt das Reclam-Carrée sehr gut zu unserem Unternehmen", freut sich Dipl.-Ing. Michael Zander, geschäftsführender Gesellschaft...
Reclam-Carrée Leipzig | 02.11.2010

Reclam-Carrée: Reuther Consult schätzt Charme des neuen Domizils

"Das Reclam-Carrée ist eine Immobilie, die gut zu unserem Unternehmen passt und zudem auf unsere Mandanten repräsentativ wirkt. Das Gesamtpaket aus einladender Atmosphäre, guter Lage und Individualität hat uns überzeugt", erklärt Michael Walter...