BitDefender GmbH |

BitDefender prognostiziert Spam-Flut während der Sommermonate

Voice Phishing und Malware-Fallen bedrohen Festivalgänger, Urlauber und Sportfans

Holzwickede, 20. Juni 2011 – Günstige Urlaubsreise, Konzertkarten zum halben Preis oder Top-Tickets für die Frauenfußball-WM –Schnäppchenjäger haben in der kommenden Sommerzeit Hochkonjunktur. Eine Tatsache, die auch Cybergangster längst erkannt haben. Anti-Malware-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) warnt User daher aktuell vor zunehmenden Spam-Angriffen, die derartige Lockangebote anpreisen, zum Teil auch über gefakte Websites, die gefährliche Malware enthalten. Zudem versuchen Internetkriminelle über Voice Phishing („Vishing“) an private Informationen zu gelangen.

Bei Vishing handelt es sich um eine Abwandlung des Phishings per E-Mail. Statt sich beispielsweise als Mitarbeiter einer Bank auszugeben und schriftlich um sensible Daten zu bitten, lösen die Datendiebe automatisierte Anrufe aus, die den Angerufenen nach Bankinformationen, Passwörtern o.Ä. fragen. In der kommenden Urlaubszeit geben sich die Kriminellen z.B. als Reisebüroangestellte aus, die telefonisch ihren Köder auswerfen. Bekannt ist beispielsweise ein Fall, bei dem angeblich ein Trip nach Disneyland Paris als erster Preis ausgelobt wurde. Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, soll der Angerufene zusätzlich ein Online-Formular ausfüllen – womit er, statt einen Kurzurlaub zu gewinnen, persönliche Daten verliert.

Verseuchte Ferien
User sollten sich besonders vor Nachrichten mit einem Betreff wie „Plan a vacation into sunny Virginia Beach“, „69 Euro x settimana in Turchia, Spagna, Sardegna, Sicilia!“ „Confirm your ticket“ oder „Order payment verification“ in Acht nehmen.

Erhält der Nutzer eine derartige Mail, ist er gleich mehrfachen Bedrohungen ausgesetzt. Zum einen infizieren verseuchte E-Mail-Anhänge das System mit Würmern und Trojanern. Zum anderen sind in der Nachricht Hyperlinks angegeben, die den User zu bösartigen Webseiten weiterleiten, über die Internetkriminelle versuchen, Bankdaten abzugreifen.

Damit die User den Sommer ungestört genießen können, rät Catalin Cosoi, Head of BitDefender Online Threats Lab, zu folgenden Maßnahmen:

- Nur seriöse Websites besuchen, die bereits bekannt sind.
- Speziell für Seiten zur Kartenreservierung bietet es sich an, den Ruf der jeweiligen Onlinepräsenz zu recherchieren und Meinungen von Käufern dazu einzuholen.
- Bei Konzertveranstaltungen empfiehlt es sich zudem, den Kundenservice anzurufen und sich beispielsweise nach Veranstaltungsort oder Sitzplatzdetails zu erkundigen, um die Seriosität zu überprüfen.
- Nutzer sollten ihre Rechner mit aktueller Internet Security-Software ausrüsten und sich über gegenwärtige PC-Bedrohungen informieren.

„Zusätzlich zu den üblichen Mail-Attacken, die in neuer Gestalt wieder auftauchen, erwarten wir in diesem Sommer auch völlig neue Köder-Strategien der Spammer. Der Aufbau eines Urlaubs-Spams ist simpel: einige Bilder einer tropischen Insel, günstige Preise, ein populärer Ferienort – und die Falle ist gestellt“, erklärt Cosoi weiter. „Andere User fallen auf verseuchte Ticket-Websites herein, die den echten Seiten täuschend ähnlich sehen. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre haben zahlreiche PC-Nutzer enorme Geldsummen verloren, weil sie auf günstige Tickets, Hotelgutscheine oder einen versprochenen Luxusurlaub hofften.“

Einen Rundum-Schutz vor bekannter Malware und Zero-Day-Attacken bieten die 2011er Versionen der BitDefender-Security-Software. Eine Übersicht aller Funktionen steht unter www.bitdefender.de/solutions/ bereit. Außerdem informiert der Sicherheitsspezialist täglich auf Twitter über die neuesten Gefahren.

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt BitDefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt BitDefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt BitDefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von BitDefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse@bitdefender.de

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Ostrowski, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 562 Wörter, 4714 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BitDefender GmbH

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Weitere Pressemitteilungen von BitDefender GmbH lesen:

BitDefender GmbH | 03.07.2012

Launch der neuen Versionen: Bitdefender 2013 Security-Suiten warten mit vielseitigen Extra-Tools auf

Holzwickede, 03.07.2012 - Holzwickede, 03. Juli 2012. Internetsicherheits-Experte Bitdefender hat seine neuen Antivirenprogramme 2013 für Consumer veröffentlicht. Neben der renommierten Sicherheits-Engine, die in den vergangenen Jahren häufig Spit...
BitDefender GmbH | 13.06.2012

Mit Bitdefender 'Parental Control Standalone' beschützen Eltern ihre Kids im Internet

Holzwickede, 13.06.2012 - Holzwickede, Juni 2012. Das World Wide Web ist ein riesiger Spielplatz, auf dem sich Kinder und Jugendliche unbeobachtet austoben können ? jedenfalls denken viele junge User so. Und auch deren Eltern wissen kaum etwas über...
BitDefender GmbH | 04.06.2012

Bitdefender-Studie zeigt Wachstum bösartiger Spam-Attachments

Holzwickede, 04.06.2012 - Holzwickede, 04. Juni 2012. Täglich werden über 264 Milliarden Spam-Mails verschickt ? nur ein Prozent der Meldungen hat einen Anhang. Jedoch enthalten rund 300 Millionen dieser Attachments schädliche Malware. Das geht au...