PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Alstom verknüpft Geschäftsprozesse mit der Collaborations-Plattform ENOVIA Version 6


Von Dassault Systemes Deutschland GmbH

Anbieter von Lösungen für die Eisenbahnindustrie ersetzt alte Anwendungen durch eine PLM-Plattform, um übergreifende Zusammenarbeit zu verbessern und die Markteinführungszeiten zu verkürzen

Alstom hat sich für die PLM-Plattform Version 6 von Dassault Systèmes, einem Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), entschieden, um seine End-to-End-Geschäftsprozesse zu optimieren. In einem ersten Schritt wird Alstom...
Thumb

Stuttgart / Vélizy-Villacoublay, Frankreich, 17.06.2011 - Alstom hat sich für die PLM-Plattform Version 6 von Dassault Systèmes, einem Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), entschieden, um seine End-to-End-Geschäftsprozesse zu optimieren. In einem ersten Schritt wird Alstom Transport seine unterschiedlichen Standorte mit ENOVIA Version 6 auf einer weltweiten Plattform zusammenfassen. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, effizient an Kundenprojekten zusammenzuarbeiten. Alstom konsolidiert sein PLM-System, um den Informationsaustausch zu vereinfachen, seine Produktionsleistung zu steigern und die Markteinführungszeiten zu reduzieren. Durch die Einführung von ENOVIA V6 hat Alstom den besten Weg für einen reibungslosen Übergang zu einem wertvollen PLM-System mit leistungsstarken Authoring-Anwendungen der Version 6 gewählt.

Auf der Suche nach maximaler Effizienz und Return on Invest hat sich Alstom aufgrund des flexiblen, offenen PLM-Backbones für ENOVIA Version 6 von Dassault Systèmes entschieden. Dieses bietet die einzigartige Möglichkeit, das Konzept "einmal entworfen - überall herstellbar" geschäftsübergreifend umzusetzen. Darüber hinaus bietet es umfangreiche Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit. ENOVIA Version 6 soll von 3.500 Anwendern eingesetzt werden.

"Wir sehen uns mittlerweile mit einem neuen, äußert konkurrenzbetonten Umfeld konfrontiert, in dem wir unseren gesamten Prozess von der Ausschreibung bis zur Lieferung verbessern müssen", erklärt Jean-Louis Ricaud, Chief Operating Officer, Alstom Transport. "Dies, verbunden mit den heterogenen Software-Lösungen an unseren unterschiedlichen Produktionsstandorten, machte den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu einer Herausforderung. Durch den Einsatz einer einzigen, vernetzten, virtuellen Plattform wird es möglich sein, Fähigkeiten an unterschiedlichen Orten gemeinsam zu nutzen, den Informationsaustausch zu verschlanken sowie Entwicklungszeiten und -kosten zu reduzieren."

Alstom wird zunächst seine Daten rationalisieren, indem seine unterschiedlichen PDM-Systeme zu einer einzigen "maßgeblichen" Online-Plattform der Version 6 standardisiert werden. Diese Anfangsphase betrifft Anwendungen, mit denen die Materialstücklisten für Engineering und Herstellung gemanagt werden. Die zweite Phase wird die Implementierung der CATIA Version 6 für alle mechanischen Entwicklungen umfassen.

"Wir freuen uns, dass Alstom sich dazu entschlossen hat, in die Version 6 zu investieren", so Sylvain Laurent, Executive Vice President, PLM Enterprise Business Transformation, Dassault Systèmes. "Alstom wird von einer einzigen Plattform für das Management von geistigem Eigentum und einer verbesserten internen und externen Zusammenarbeit profitieren. Mit seiner integrierten Version 6 rückt Dassault Systèmes Innovation und Kreativität in den Mittelpunkt der Entwicklung und hilft dabei, Entwicklungszyklen zu verkürzen, während die Geschäftsprozesse übergreifend optimiert werden."

Über Alstom Transport

Alstom Transport entwickelt und vertreibt das umfassendste Programm an Systemen, Anlagen und Dienstleistungen für den Schienenverkehr. Nachhaltigkeit im Transportwesen wird hierbei immer berücksichtigt. Das Unternehmen ist in der Lage, komplette Transportsysteme zu managen - vom Rollmaterial über die Signalgebung und Wartung bis hin zu Infrastruktur und schlüsselfertigen Lösungen. Im Geschäftsjahr 2010-2011 erzielte Alstom Transport einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Alstom Transport ist in über 60 Ländern tätig und beschäftigt 26.000 Mitarbeiter.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 437 Wörter, 3709 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!