XinXii launcht HTML5-basierte Web-App für Tablets und Smartphones

Von XinXii

eBooks mobil downloaden und lesen oder hochladen und verkaufen

Mit der Web-Applikation stellt die Internetplattform XinXii erneut ihren Pioniergeist und ihre Marktführerschaft im digitalen Self-Publishing unter Beweis: Die XinXii-Web-App ermöglicht jedem Autor das Veröffentlichen und Verkaufen seiner Werke jetzt auch über sein iPad, Android basiertes Tablet oder Smartphone - in Echtzeit. Leser haben auf XinXii ebenso schnell und einfach mobil Zugriff auf mehr als 10.000 eBooks - überall und jederzeit, online und offline.
Thumb Berlin, 20.06.2011 XinXii, der Online-Marktplatz für Indie-Autoren und Selbstverleger entwickelt eine mobile Version für HTML5-fähige Geräte: Durch die Web-App wird der eBook-Shop auch für mobile Anwender nutzbar. Die browserbasierte Anwendung punktet mit vielen nützlichen Funktionen für einen schnellen und einfachen Upload oder Download von mobil unterwegs: Autoren können ihre Publikationen jetzt auch auf ihrem mobilen Endgerät nach einem einfachen Login verwalten oder neue hochladen und zum kostenpflichtigen Download anbieten. Alle Vorgänge erfolgen wie gewohnt in Echtzeit. Leser erhalten auf die gleiche Weise Zugang zum Gesamtkatalog von über 12.000 Titeln, die mit den auf XinXii.com üblichen Informationen wie etwa Kategorie, Produktbeschreibung, Länge, Autorenprofil und nützlichen Bewertungsinformationen angezeigt werden. Das gekaufte eBook, Dokument oder Hörbuch wird nach dem Kauf heruntergeladen und steht sofort für das direkte oder spätere Lesen bzw. Anhören zur Verfügung - auch ohne Netzverbindung. "Autoren, die unterwegs z.B. ihre Seminarunterlagen veröffentlichen wollen, brauchen künftig keinen Laptop mehr - nur noch ihr iPad, ihr Tablet oder ihr Smartphone", sagt Dr. Andrea Schober, Geschäftsführerin von XinXii.com. "Auf der anderen Seite können Leser den gekauften Text direkt lesen oder in iBooks oder in native Reader-Apps übernehmen und beliebig lange darauf zugreifen." Um XinXii auf einem mobilen Endgerät nutzen zu können, muss der User keine native App herunterladen und installieren. Der Aufruf der Web-App erfolgt im Webbrowser über die Adresse app.xinxii.com. Sie kann dann auf der eigenen App-Startseite als Lesezeichen abgelegt und per Klick sofort gestartet werden. Die browserbasierte HTML5-Anwendung liefert nicht nur auf Tablets und Smartphones optimierte Inhalte aus, sondern ist im Vergleich zu einer nativen App auch bei langsamen Verbindungen ohne Nachteil zu nutzen. Mit der Entwicklung der Web-App ist XinXii.com weltweit die erste eBook-Plattform, die sich die neuen Möglichkeiten des HTML5 zu Nutzen macht. "Wir bieten Autoren mit der Anwendung zusätzliche Verkaufskanäle und Lesern vice versa einen echten Mehrwert durch zusätzliche Zugangsmöglichkeiten", kommentiert Schober die Neuentwicklung. Einer Studie des US-Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge stieg der weltweite Absatz im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 19% auf insgesamt 428 Millionen verkaufte Mobiltelefone. Dabei war knapp jedes vierte Handy ein Smartphone, ein Zuwachs von 85%. Gartner prognostiziert für dieses Jahr einen Verkauf von 54,8 Millionen Tablets, was im Vergleich zum Vorjahr einen einem Wachstum von 181% entspricht. Im Jahr 2012 sollen die Verkäufe weltweit auf über 208 Millionen Stück steigen. Schober: "Die zunehmende Verbreitung von Touch-Geräten bietet uns tolle Möglichkeiten, unsere Expertise im digitalen Self-Publishing auf die mobile Welt zu übertragen." Die neue XinXii Web-Applikation ist iOS- und Android-kompatibel und wird im Spätsommer 2011 für alle 7 Sprachversionen von XinXii kostenfrei verfügbar sein. Über XinXii XinXii ist ein Online-Marktplatz für selbst geschriebene Texte aller Art und Länge: eBooks, Dokumente und Hörbücher. Im Gegensatz zu herkömmlichen eBook-Shops bietet XinXii eine Anlaufstelle für für jeden, der seine digitalen Werke selber im Internet verkaufen möchte und Leser, die Texte abseits des Mainstream suchen: zum Beispiel Belletristik von Talenten, Ratgeber von Experten, Excel-Tabellen von Profis, Anleitungen von Anwendern, Business Pläne oder Seminarunterlagen. Unter www.xinxii.com bieten knapp 7.000 Autoren mehr als 12.000 Titel an, jeden Tag kommen zahlreiche neue Uploads hinzu. XinXii wurde 2008 von Dr. Andrea Schober gegründet und ist heute bereits marktführend in Europa. Die digitale Self-Publishing-Plattform ist in 7 Sprachen und 3 Währungen nutzbar, Sitz des Unternehmens ist Berlin. Pressekontakt Dr. Andrea Schober Corporate Communications Auguststrasse 75 D – 10117 Berlin Tel. +49 (0)30 – 202 15 13 0 E-Mail: andrea.schober [at] xinxii.com http://www.xinxii.com http://blog.xinxii.com http://www.twitter.com/_xinxii http://www.facebook.com/xinxii