E-Government - die vernetzte Gesellschaft

Von Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)

6. bdvb-Forum auf der CeBIT am 15. März 2005, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Thumb Willkommen im Convention Center, Saal 17, zum CeBIT-Forum des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) über E-Government mit dem Untertitel „Effizienter Bürgerservice statt Systeme zur E-Bürokratie“. In drei Vortragsblöcken werden diese Themenschwerpunkte behandelt: - Bürgerportale - Elektronische Beschaffung und Vergabe - Business Process Engineering für E- Government - Standardisierte Netzwerklösungen für Aufgaben des E-Governments. In den Erfrischungspausen bietet der bdvb bei Kaffee / Tee Gelegenheit, mit den Referenten und Mitgliedern zu sprechen und Kontakte zu pflegen. Den beiden veranstaltenden bdvb-Fachgruppen „Öffentliche Verwaltung“ und „Wirtschaftsinformatik“ ist es gelungen, einen der Top-Experten für E-Government in Deutschland, Prof. Dr. Rainer Thome von der Universität Würzburg, für die Key-Note zu gewinnen. Zu den weiteren Referenten zählen: Prof. Dr. Reza Asghari (FH Braunschweig / Wolfenbüttel), Dirk Arendt (FOKUS Fraunhofer Gesellschaft, Berlin), Willi Kaczorowski (Cisco Systems GmbH, Berlin), Ralf Heib (IDS Scheer AG, Saarbrücken) und Maja Bott (POLITEIA Consulting). In den Referaten geht es u. a. um den effizienten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie sind die entscheidenden Instrumente für Behörden aller Ebenen, sich zur serviceorientierten Dienstleistungs-verwaltung weiterzuentwickeln. Oft genug verführt der Glaube an die allumfassende Technologie dazu, die entscheidende Komponente zur Realisierung des E-Government zu vernachlässigen – die Gestaltung der Arbeitsprozesse. Erst durch die Verbesserung der Verwaltungsprozesse amortisieren sich die hohen Investitionen in E-Government-Technologien. Wichtig sind dabei auch der Blick auf die Erfahrungen in Projekten sowie die Fragen nach Nutzen und Sicherheit von Standardnetzwerklösungen. Weitere Infos unter http://www.bdvb.de Kontakt: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) Dr. Arno Bothe Tel. 0211-372332 Email: info@bdvb.de