SATO zeigt automatische RFID-Palettenetikettierung auf der interpack 2005

Von SATO

SATO realisiert dank FlagTag-Labeln die erste automatische RFID-Etikettieranlage für Paletten

SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für Data Collection Systems und RFID (Radio Frequency Identification), stellt auf der interpack in Düsseldorf vom 21.-27.04.2005, Halle 16/Stand B36, die erste vollautomatische UHF-RFID-Etikettieranlage für Paletten vor. Die Etikettierungslösung ist unter Federführung von SATO und in Zusammenarbeit mit Nestlé und UPM Rafsec, einem Hersteller von RFID-Tags, entstanden. Bei den neu entwickelten FlagTags wird der schmale Bereich des Papieretiketts, der das eigentliche UHF-RFID-Tag enthält, unmittelbar vor der Applikation entlang einer Perforation automatisch umgebogen, so dass das schmale RFID-Tag mit der darin enthaltenen Antenne senkrecht von der Palettenoberfläche absteht - als eine Art Fähnchen oder "Flag". Solch ein FlagTag weist stets die nötigen Leseeigenschaften auf und stellt damit die Voraussetzung für eine automatisierte Palettenetikettierung dar. Zwei von SATO entwickelte automatische FlagTag-Applikatoren sind im Nestlé Distributionscenter in Rangsdorf bereits erfolgreich im Einsatz. Nestlé ist als einer der ersten Lieferanten der METRO Group nun in der Lage, Warenpaletten automatisch mit UHF-RFID-Tags auszuzeichnen.
Thumb Die von SATO entwickelte, universelle FlagTag-Etikettieranlage lässt sich mit zwei SATO Print Engines gleichzeitig betreiben, so dass Paletten je nach ihrem Bestimmungsort automatisch entweder mit UHF-RFID-Etiketten oder mit herkömmlichen Barcode-Etiketten ausgezeichnet werden können. Zur Auszeichnung von übereinander gestapelten Paletten arbeitet der SATO FlagTag-Applikator zudem im Doppelstockbetrieb. Die große Herausforderung, die die SATO Spezialisten bei der Entwicklung der automatischen Palettenauszeichnung zu bewältigen hatten, war die mangelnde Lesereichweite von flach applizierten RFID-Tags. Zwar haben die modernen UHF-RFID-Label eine theoretische Lesereichweite von bis zu drei Metern, aber umfangreiche Praxistests ergaben, dass die tatsächliche Lesereicheweite entscheidend vom Inhalt jeder einzelnen Palette abhängt. Denn ob Dosen-, Glas-, Folien- oder Aluminiumverpackung, fester oder flüssiger Inhalt - all diese Substanzen beeinflussen die Resonanzfrequenz der RFID-Tags und die zum Auslesen nötige Feldstärke in unterschiedlicher Weise. Mit flach aufgeklebten UHF-RFID-Etiketten ist daher in manchen Fällen überhaupt kein Signal zu erhalten. Um dennoch ein automatisches Applizieren der UHF-RFID-Tags auf beliebig bestückte Warenpaletten zu ermöglichen, entwickelten die SATO Spezialisten den FlagTag-Applikator. Über SATO In seiner mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich SATO, der Erfinder des Thermotransferdrucks, zum Weltmarktführer bei Label- und Barcode-Druckern und allgemein zu einem der führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) und Radio Frequency Identification (RFID) entwickelt. Im Jahr 2003 hatte SATO weltweit Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro. Die SATO Deutschland GmbH in Bad Homburg ist das deutsche Tochterunternehmen der japanischen SATO Corporation und zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO-Produkte im gesamten deutschsprachigen Raum verantwortlich. Das SATO Produktprogramm reicht von Barcode- und RFID-Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin bis kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. SATO bietet zudem Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder oder Etiketten. Kontakt: SATO Deutschland GmbH Benita Fischer Schaberweg 28 D-61348 Bad Homburg Telefon: 0049-6172-6818-123 Fax: 0049-6172-6818-190 E-Mail: benita.fischer@sato-deutschland.de Internet: www.sato-deutschland.de