Neue Backup Software für Windows Server von Connected zur CeBIT

Von Connected

Intelligente Software reduziert Speicherbedarf um die Hälfte
Thumb Neu-Isenburg bei Frankfurt, 22. Februar 2005 - Laut einer Studie von IDC wächst das Datenvolumen in Unternehmen jährlich um 42%, wobei die Sicherung von dezentralen Daten auf PCs und Windows Servern gefährlich vernachlässigt wird. Mit einem ganz neuen Produkt will die Connected Corporation, eine Tochtergesellschaft von Iron Mountain, diesen Problemen begegnen. Der Spezialist für Data Protection und Storage Software stellt zur CeBIT mit DataProtector/SV erstmals eine Backup Software für Windows Server vor. Die neue Lösung sorgt nicht nur für eine automatisierte Sicherung von dezentralen Daten auf Windows-, File- und Print-Server, sie reduziert durch eine intelligente Datenreduktionstechnologie zudem die Datenmenge auf den Servern um bis zu 50%. Der DataProtector/SV wird auf der CeBIT vorgestellt. (Connected in Halle 3, Stand D35) Software mit hohem IQ Die Besonderheit des Connected DataProtector/SV liegt in seiner intelligenten Datenreduktion. Er erfasst automatisch alle dezentralen Daten auf Windows-, File- und Print-Servern und sichert diese auf speziellen Connected Backup-Servern (Data Center). Patentierte Datenreduzierungstechnologien gewährleisten, dass identische Dateien von mehreren Quellen nur ein einziges Mal auf dem Connected Backup Server gespeichert werden (SendOnce). Zudem werden jeweils nur die seit der letzten Sicherung veränderten Teile einer Datei neu gesichert (Delta Block). Dabei berücksichtigt die Software auch alle Backup-Daten, die das Schwesterprodukt DataProtector/PC bereits von Laptops und PCs gesichert hat. Connected kombiniert damit als einer der ersten Anbieter die Sicherung von dezentralen Daten auf PCs mit denen auf Windows Servern. Alle zu sichernden Daten werden vor der Übertragung komprimiert und bleiben dies auch während des Restore. Mit Hilfe dieser intelligenten Datenreduzierung ist es möglich, bis zu 1000 Windows Server auf nur einem gespiegelten Connected Server-Paar zu sichern. Sicheres Data Center Zur Wahrung höchstmöglicher Sicherheit werden sämtliche Daten nach dem AES-Verfahren (Advanced Encryption Standard) verschlüsselt, bevor sie den Windows-Server verlassen. Auch die Speicherung im Data Center erfolgt in verschlüsselter Form. DataProtector/SV basiert auf der Technologie von DataProtector/PC, der Connected Backup Software für Desktop- und Laptop-PCs. Kunden können somit beide Produkte kombiniert einsetzen und damit noch effizienter Speicherbedarf minimieren. Da die Connected Data Center sowohl für das Backup von PCs als auch von Windows Servern identisch sind, haben Unternehmen, die bereits mit dem DataProtector/PC arbeiten, die Möglichkeit, hierfür den gleichen Connected Backup Server zu nutzen. Information Lifecycle Management mit Connected und Iron Mountain Connected wurde Ende 2004 von Iron Mountain, einem führenden Anbieter von Akten- und Informationsmanagement-Services, übernommen. Mit den Backup-Produkten von Connected kann Iron Mountain seine Datenmanagement-Lösungen auf den Bereich der dezentralen Daten auf PCs und Windows Server ausweiten. Damit bürgen die kombinierten Lösungen von Iron Mountain und Connected den Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationsbestände hinweg den Schutz, Zugang und die Verfügbarkeit ihrer Daten sowie die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Bereich Datensicherung und -archivierung. Verfügbarkeit Connected DataProtector/SV wird Mai 2005 verfügbar sein. Sie finden Connected auf der CeBIT in Halle 3, Stand D35. Über Connected Connected Corporation, eine Tochtergesellschaft der Iron Mountain Incorporated (NYSE: IRM), ist ein führender Anbieter von Data Protection und Storage Software für die automatisierte Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung dezentraler Daten. Die leistungsstarken und anwenderfreundlichen Software-Lösungen von Connected sichern und schützen verteilte Daten auf Desktop- und Laptop-PCs sowie Windows Servern effizient. Gleichzeitig werden sowohl die Kosten als auch der administrative Aufwand, welche mit der Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung dezentraler Daten einhergehen, reduziert. Zu den Kunden von Connected zählen sowohl mittelständische Firmen als auch über 650 der weltweit größten Unternehmen, darunter Boeing, Deutsche Telekom, EDS, Hewlett-Packard, SAP, Schlumberger und Toyota. Die Lösungen von Connected werden als Lizenzprodukt oder als Miet-Service angeboten. Connected hat seinen Hauptsitz in Framingham, Massachusetts, sowie zahlreiche Niederlassungen in den USA und Europa. Europäische Niederlassungen befinden sich in Frankfurt/Neu-Isenburg, Paris und London. www.connected.com Pressekontakt Deutschland: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 0049-89-211871-34/ Fax: 0049-89-211871-50 Email: ir@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Connected GmbH Angelika Greil Martin-Behaim-Str. 4a D-63263 Neu-Isenburg Tel.: 0049-6102-88288-35 Fax.: 0049-6102-88288-28 Email: agreil@connected.com Web: www.connected.com