SEEBURGER und DATASEC sorgen für die revisionssichere Archivierung von EDI-Belegen

Von SEEBURGER

Gut aufgehoben im „Virtual Archive“

Thumb Seit Januar 2005 sind Unternehmen verpflichtet, ihre EDI-Nachrichten elektronisch zu archivieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ohne dabei in vorhandene Applikationen eingreifen zu müssen, bietet SEEBURGER mit „Virtual Archive“ ein Zusatzmodul für den Business Integration Server (BIS), das Kunden die revisionssichere Archivierung ihrer EDI-Daten ermöglicht. Die Lösung wurde gemeinsam mit dem Partner DATASEC, einem Spezialisten für Archivierungssoftware und Business Process Outsourcing, entwickelt. Dabei wird für jeden zu archivierenden Nachrichtentyp (Lieferabruf, Feinabruf, Rechnung etc.) im Archiv eine Belegart eingerichtet, über die sämtliche Nachrichten jederzeit aufgerufen werden können. Die Recherche erfolgt über Karteikarten, die der Indexierung der EDI-Nachrichten dienen und das Wiederauffinden einzelner Belege ermöglichen. Die EDI-Nachrichten inklusive der dazugehörigen Karteikarten werden vom Business Integration Server zur Abholung durch die DATASEC-Komponente DOKU@WEB® bereitgestellt. Über eine sichere Verbindung werden die Dateipaare, bestehend aus EDI-Nachricht und Karteikarte, abgeholt, verschlüsselt und zur revisionssicheren Archivierung an das DATASEC-Rechenzentrum übertragen. Damit ist für eine lückenlose Dokumentation zur Recherche der EDI-Belege gesorgt. Die integrierte IDEA-Schnittstelle zu DOKU@WEB® erleichtert zudem die Steuerprüfung. Im Rahmen des Business Process Outsourcings übernimmt DATASEC auf Wunsch auch die Digitalisierung von papier-basierten Dokumenten, um Unternehmen einen schnellen und kostengünstigen Einstieg in die elektronische Archivierung zu bieten. Fazit: Durch den Einsatz der GoB-zertifizierten und revisionssicheren Komponente „Virtual Archive“ entfallen Investitionen in Hardware und Archivierungssoftware. Zudem profitieren Unternehmen von dem schnellen Zugriff auf die archivierten Informationen, da die Dokumente jederzeit und überall verfügbar sind. Die völlige Unabhängigkeit von Technologien ermöglicht den Einsatz der Lösung in jeder beliebigen IT-Infrastruktur. Das Unternehmen Die SEEBURGER AG ist der einzige Anbieter, der durch eine breite Palette von Integrationstechnologien eine vollständige Partnerintegration realisiert. Der Anbindungsprozess ist dabei unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur und Technologie. Ergänzend bietet SEEBURGER Services wie Outsourcing, Consulting, Roll-out, Support sowie das 100% Partner-Integrationsprogramm. Damit schafft SEEBURGER die Voraussetzungen für Collaborative Commerce und macht B-to-B Integration so einfach beziehbar wie Strom aus der Steckdose. Der Kunde profitiert von der Branchenexpertise und dem Know-how aus mehr als 6.000 Projekten bei Unternehmen wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, S.Oliver, Varta, Volkswagen u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 10 Niederlassungen präsent. Weitere Informationen unter www.seeburger.de Pressekontakt: SEEBURGER AG, Edisonstraße 1, 75015 Bretten Konstanze Lempart, Tel.: 07252/96-1117, k.lempart@seeburger.de Melanie Müller, Tel.: 07252/96-1415, m.mueller@seeburger.de