Siemens Stiftung |

Ausgezeichnet: Die interaktiven Tafelbilder im Medienportal der Siemens Stiftung erhalten Comenius-EduMedia-Siegel

Zum dritten Mal in Folge kann die Siemens Stiftung die Comenius-EduMedia-Auszeichnung für digitale Unterrichtsmaterialien entgegennehmen. Bei der festlichen Preisverleihung am 24. Juni 2011 in Berlin wurden die interaktiven Tafelbilder im Medienportal mit dem renommierten Multimediapreis prämiert.

Das Medienportal der Siemens Stiftung stellt Lehrkräften derzeit rund 3.000 aktuelle Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung. Die Medienvielfalt des Portals wurde dieses Jahr durch die pädagogisch aufbereiteten, interaktiven Tafelbilder erweitert. Die Tafelbilder sind speziell für den Unterricht am interaktiven Whiteboard oder für andere stiftbasierte Technologien konzipiert und verbinden die didaktischen Methoden der herkömmlichen Tafelarbeit mit den Vorteilen des mediengestützten Unterrichts. Sie unterstützen Lehrkräfte bei einer interaktiven Lernstoffvermittlung in naturwissenschaftlich-technischen Fächern. Zudem eröffnen sie vielfältige Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler mit einem abwechslungsreichen Medienmix zu motivieren und im Umgang mit digitalen Medien zu trainieren.
"Die Auszeichnung der interaktiven Tafelbilder sehen wir als Bestätigung unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Medienportals", so Maria Schumm-Tschauder, Projektleiterin Medienportal bei der Siemens Stiftung. "Neue, innovative Unterrichtsmethoden sind notwendig, um das Interesse der Schüler auch und gerade für naturwissenschaftliche Themen zu wecken und nachhaltig zu fördern. Genau hierzu möchten wir mit dem Format der Tafelbilder einen Beitrag leisten."
Die interaktiven Tafelbilder zu den Themen Energieumwandlung, Batterie, Photosynthese, Ohr, Auge, Schall, Kläranlage und Codierung stehen in Kürze auch in englischer sowie spanischer Sprache zur Verfügung und eignen sich so auch für den bilingualen Unterricht.

Bildmaterial finden Sie unter:
www.siemens-stiftung.org/pressefotos/Tafelbilder

Über die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, verleiht seit 1995 jährlich die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen. Mit der Verleihung fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende IKT-basierte Bildungsmedien. Die Auszeichnungen gehören zu den bedeutendsten Multimediapreisen in Europa.

Über das Medienportal
Das Medienportal der Siemens Stiftung unterstützt Lehrkräfte, Dozenten und Ausbilder bei einer zeitgemäßen Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung. Aktuell umfasst das Portal rund 3.000 Medien zu naturwissenschaftlich-technischen, sozialen und kulturellen Themen. Es liegen sowohl Einzelmedien wie Grafiken, Arbeitsblätter oder Tondateien als auch thematisch zusammen¬gestellte Medienpakete in deutscher, englischer und spanischer Sprache zum kostenlosen Download vor. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls in Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.
Den Zugang zum Medienportal sowie weitere Informationen finden Sie unter www.medienportal.siemens-stiftung.org

Siemens Stiftung
Julia Rüter

www.siemens-stiftung.org
julia.rueter@siemens-stiftung.org

Pressekontakt:
unicat communications
Katrin Möhlmann
Alois-Gilg-Weg 7
siemensst@unicat-communications.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Möhlmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 3132 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Siemens Stiftung

Weitere Pressemitteilungen von Siemens Stiftung lesen:

Siemens Stiftung | 13.01.2011

Siemens Stiftung auf der didacta 2011: Experimente für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Schulabschluss

Jeweils von 11 bis 12 Uhr experimentieren Grundschüler am Stand der Siemens Stiftung, warum beispielsweise einer Kerze die Luft ausgeht, wie eine Luftballon-Rakete funktioniert und was passiert, wenn Zucker und Salz erhitzt werden. Zum Einsatz bei...
Siemens Stiftung | 19.10.2010

Europa im Blick: Das Medienportal der Siemens Stiftung wurde mit dem Erasmus EuroMedia-Siegel ausgezeichnet

Das Medienportal der Siemens Stiftung, das Lehrkräften aktuelle und pädagogisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellt, hat das Erasmus EuroMedia-Siegel erhalten. Die renommierte Auszeichnung, die von der European Society for Edu...
Siemens Stiftung | 18.10.2010

Die ForumAcademy der Siemens Stiftung bietet ein aktuelles und kostenfreies Seminarangebot für Schüler und Lehrkräfte für das Schuljahr 2010/2011

Ab 25. Oktober startet die ForumAcademy der Siemens Stiftung im SiemensForum in München mit ihren kostenfreien Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler/-innen. Themenschwerpunkte der Workshops sind Medienkompetenz, Technik für Kids und Projektma...