Ardour Consulting Group GmbH |

Leitfaden zur Wertsteigerung der IT-Investitionen durch Value Management

(Seeheim-Jugenheim, 29.06.2011) Das Beratungshaus Ardour Consulting hat einen umfangreichen und produktneutralen Leitfaden „Wertsteigerung der IT-Investitionen durch Value Management“ herausgegeben. Er dient dazu, den Verantwortlichen in Unternehmen praxisnahe Hilfestellung für eine gezieltere Steuerung der IT-Maßnahmen zu geben. Ein zentrales Moment spielt dabei die Frage, welchen Wertbeitrag die einzelne Investition für das Unternehmen prinzipiell entwickeln kann und unter welchen Bedingungen sich diese Potenziale auch wirklich ausschöpfen lassen.

Hintergrund der kostenlosen Praxishilfe ist, dass nach den Erkenntnissen von Ardour in den Firmen mehrheitlich ein latentes und nicht zu unterschätzendes Investitionsrisiko besteht. So ermittelte kürzlich eine Erhebung des Beratungshauses einen relativ unbekümmerten Umgang mit den Projektentscheidungen, weil vielfach nicht einmal verbindliche Methoden bestehen, um Auswahlentscheidungen für IT-Projekte zu treffen. Solche Verfahren, in denen beispielsweise nach klaren Bewertungskriterien der zu erwartende Nutzen von Investitionen ermittelt wird, werden lediglich von jedem sechsten Unternehmen in voller Konsequenz eingesetzt.

Dies bewirkt möglicherweise, dass IT-Projekte deshalb häufig scheitern, weil sich der Nutzen nicht eindeutig ermitteln lässt. Zu dieser kritischen Selbsterkenntnis kommt fast jeder zweite befragte IT-Manager. Lediglich ein knappes Drittel gibt ein positives Urteil ab und äußert, dass wegen unzureichender Nutzenperspektiven IT-Maßnahmen nicht häufiger vorzeitig beendet und Investitionen abgeschrieben werden mussten. „Häufig erfolgen Entscheidungen für technische Innovationen mit einem recht isolierten Blick auf die Einzelinvestition“, beschreibt Ardour-Geschäftsführer Michael Maicher die Problematik. „Um die Investitionssicherheit signifikant zu steigern, müssen die meist vielfältigen Einflussbeziehungen transparent gemacht und in die voraussichtliche Nutzenbewertung einbezogen werden“, betont er.

Der 10-seitige Leitfaden, der inhaltlich einerseits die erfolgskritischen Aspekte des IT-Value-Managements thematisiert und andererseits Tipps für eine Optimierung der Nutzenbewertung von IT-Investitionen bereit stellt, kann kostenlos unter kontakt@ardour.de bestellt werden.

Über Ardour Consulting Group:
Die Ardour Consulting Group (www.ardour.de), ist eine auf die Themen Application Management und Sourcing spezialisierte Beratungsboutique. Es handelt sich um ein eingespieltes Team mit einem gemeinsamen Verständnis von nachhaltiger Beratung. Bestehend aus langjährig erfahrenen Mitarbeitern mit ausgezeichneter fachlicher Qualifikation berät das Team für die IT verantwortliche Führungskräfte. Zu den Kernkompetenzen der Ardour Consulting Group gehören:
• Application Management (Konzeption und Implementierung von strategischen, taktischen und operativen IT-Prozessen und Organisationsstrukturen);
• Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten und nachhaltigen Sourcing-Strategien;
• Enterprise Architecture Management, um die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell durch eine adäquate IT-Landschaft zu unterstützen;
• Projektportfolio und Value Management, um den Wertbeitrag der IT aufzuzeigen sowie bessere und objektivere Investitionsentscheidungen treffen zu können.

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3554 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ardour Consulting Group GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Ardour Consulting Group GmbH lesen:

Ardour Consulting Group GmbH | 05.07.2012
Ardour Consulting Group GmbH | 11.06.2012

Ardour-Studie: Erst geringer EAM-Reifegrad in den Unternehmen

(Darmstadt, 11.06.2012) Ardour Consulting hat eine Studie zum unternehmensweiten Architekturmanagement (EAM) durchgeführt, in der die strategische Positionierung der Unternehmen und konkrete Ausrichtung von EAM analysiert wurde. Die Studie wird inte...
Ardour Consulting Group GmbH | 06.06.2012

Tipps für ein erfolgreicheres Anforderungsmanagement

(Darmstadt, 06.06.2012) Zu den unbestrittenen Feststellungen in der IT-Praxis der Unternehmen gehört, dass die Anforderungen zur Unterstützung der Geschäftserfordernisse schon seit vielen Jahren mit einer konstant hohen Dynamik wachsen. Dies resul...