Sonnenstrahlen am DMS-Horizont

Von VOI e.V.

VOI-Konjunkturbarometer zeigt steil nach oben

Bonn. Der VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme) befragt alljährlich seine Mitglieder zur Situation im Informations- und Dokumenten-Management-Markt. Danach gehen rund 90 Prozent der antwortenden Unternehmen von einer Umsatzsteigerung in 2005 aus. Im vergangenen Jahr waren es 75 Prozent. Rund drei Viertel kalkulieren sogar eine Umsatzsteigerung von über zehn Prozent. Die VOI-Mitglieder repräsentieren die überwiegende Mehrheit der Anbieterunternehmen in dieser Branche. Auch für den Arbeitsmarkt zeichnen die IT-Anbieter wieder ein aufhellendes Bild: Knapp 70 Prozent planen Neueinstellungen (2004: 52%). Erfreulich auch: 60 Prozent der im vergangenen Jahr dazugewonnenen Neukunden waren kleinere bis mittelständische Unternehmen bis 500 Mitarbeiter (2004: 48%).
Thumb „Das Ergebnis unserer jährlichen Mitgliederbefragung zeigt deutlich, dass das Thema Informations- und Dokumenten-Management zunehmend an Bedeutung gewinnt“, resümmiert Petra Greiffenhagen, Vorstandsvorsitzende des VOI. „Insbesondere freuen wir uns darüber, dass sich immer mehr kleinere und mittelständische Unternehmen, sogenannte KMUs, für den Einsatz von Dokumenten-Management-Technologien entscheiden.“ Pro und Contra DMS Bereits in 2004 konnten rund zwei Drittel der Mitglieder des VOI ein Umsatzplus verzeichnen. Dieser Positivtrend soll sich nach Einschätzung (90%) der VOI-Mitglieder auch in 2005 fortsetzen. Nachwievor sind für Kunden die Verkürzung der Arbeitsprozesse (29%) gefolgt von Verbesserung des Kundenservices (23%) die entscheidenden Argumente, sich für ein Informations-Management-System zu entscheiden. Lediglich zwei Prozent gaben an, dass sich Unternehmen aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers, Beispiel: GDPdU, für eine Investition in ein Informationsmanagementsystem entscheiden. Als Gegenargumente werden, wie auch in 2004, ein genereller Stop bei IT-Investionen sowie hohe Anschaffungskosten genannt. DMS nach Branchen Betrachtet man die Umsatzverteilung nach Branchen, nimmt wie 2004 der Industrie-Sektor gefolgt von Finanzdienstleistern und der Öffentlichen Verwaltung die vorderen Plätze ein. Starken Nachholbedarf haben nach wie vor Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, dem Verlagswesen und dem Handwerk. Über VOI Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.: Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Informations- und Dokumenten-Management-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. VOI – Voice-of-Information (http://www.voice-of-information.org) Der Text ist unter http://www.voi.de unter Pressemitteilungen VOI Verband oder unter http://www.goodnews.de unter Presseräume, VOI downloadbar. Ihre Redaktionskontakte: VOI e.V. Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Postfach 18 01 60 D-53031 Bonn Tel: +49 228 90820-90 Fax: +49 228 90820-91 E-Mail: hvdbanck@voi.de Internet: http://www.voi.de good news! GmbH Sven Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-11 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: sven@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.eu.com