Ein neuer Anbieter startet in Deutschland

Von Wavelength Digital

Wavelength Digital stellt seine Wireless Produkte vor

Die High Speed Data Link Technologie des Spezialisten für drahtlose Kommunikation sorgt für größere Flexibilität
Thumb Milton Keynes, UK, 25. Juli 2001 – Der britische Hersteller von Wireless LAN Produkten Wavelength Digital, ein Unternehmen der Scipher Group, stellt sein neues Produkt, die Aries™ Wireless Ethernet Bridge auf dem deutschen Markt vor. Die Aries™ Wireless Ethernet Bridge von Wavelength Digital macht robuste, schnelle und äußerst sichere Datenverbindungen zwischen Gebäuden möglich, die sich in Sichtweite von bis zu 15 km voneinander befinden. Durch den Wegfall teurer Verkabelungen und monatlicher Gebühren für Mietleitungen ist dieses System die kostengünstige Alternative zu ISDN. Aries kann in einer Vielzahl von Konfigurationen eingesetzt werden: Einfache Point- to- Point Links, Multi- Point- Brücken in Campusnetzen, als temporärer Verbindung zu einem Netzwerk, oder als Ersatz für Kupfer- bzw. Glasfaserverbindungen. Das Produkt ist besonders geeignet für den Einsatz in Organisationen mit typischen Campusnetzwerken wie Schulen, Universitäten, Krankenhäuser und Behörden. Optimale Verwendung findet Aries auch im Bereich Transport und Verkehr, bei Bahn, Bus und Flughäfen. Hier können zum Beispiel Reiseinformationen an die Fahrzeuge und Fahrzeugdaten an die Einsatzzentrale übermittelt werden. Die drahtlosen Ethernet Brücken der Aries™ Serie bieten Datenverbindungen im lizenzfreien 2,4 GHz DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum) Band mit Hochgeschwindigkeit. Das garantiert robuste, zuverlässige und sichere Datenübertragungen bei jedem Wetter. Die Aries™ Wireless Ethernet Bridge läßt sich im Point- to- Point oder im Point- to- Multipoint- Modus konfigurieren. Wo hügeliges Gelände Point- to- Point Übertragungen erschwert, ist die Anpassung der Aries Transmitter als Repeaterstation möglich. Gerade dort wo mehrere Gebäude mit einem LAN verbunden werden sollen, stellt Aries™ seine Leistungsfähigkeit, aufgrund der einfachen Installation und seiner großen Auswahl von Funktionen, unter Beweis. Die DSSS Technologie der Aries™ Produkte liefert mit 11 Mbps Echtzeitdatenraten von 9 Mbps. Vergleichbare Produkte leisten derzeit nur 2 Mbps. „Wird ein IT Manager heute beauftragt, Gebäude mit einem Netzwerk zu verbinden, wendet er sich meist an einen Provider und mietet eine Leitung. Das bindet Kapital und zieht hohe monatliche Kosten nach sich”, so Kevin Thorpe, Managing Director von Wavelength Digital. „Hier bietet Aries eine echte Alternative durch Kostenvorteile, schnelle Installation und größere Flexibilität im Vergleich zu einer angemieteten Leitung.” Das wachsende Interesse der Europäer an drahtlosen Ethernet Brücken bekam Wavelength Digital bereits im März 2001 bei Vorstellung des Aries Systems auf der CeBIT zu spüren. Der Stand war ständig von interessierten Distributoren und Resellern belegt. Insgesamt hat sich Wavelength äußerst positiv entwickelt, was alleine schon die Mitarbeiterzahl in England beweist. Der Personalzuwachs betrug 400%. Zusätzlich wurden, aufgrund der starken Nachfrage, die Anstrengungen für neue Mitarbeiter in Europa, vornehmlich Deutschland und Schweden, beschleunigt. Wavelength Digital Firmeninformation Wavelength Digital (WD) gehört zu der bekannten Scipher Gruppe. Die Scipher Plc. ist an der Londoner Stock Exchange unter FTSE 250 (IT Hardware) gelistet. Scipher wurde 1996 vom Management Team der EMI gekauft und agierte bis zum Februar 2000 als private Firma. Wavelength Digital wurde 1997 von Scipher gegründet und firmiert seit April 1999 als Wavelength Digital Ltd. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Breitband Wireless Applikationen mit einem umfassenden Projektservice für Kunden, die digitale Netzwerke benötigen, entweder im unlizenzierten- oder lizenzierten Frequenzbereich. Aufgrund signifikanter Erfolge im öffentlichen und privaten Bereich sowie im Transportwesen wie auch an Schulen und Universitäten, konnte Wavelength einen überdurchschnittlichen Marktanteil gewinnen. Die geschäftlichen Aktivitäten von WD konzentrieren sich heute auf den Bereich der kompletten Projektlösungen mit Produkten für externe drahtlose Verbindungen und Multi- Point Verbindungen sowie für den drahtlosen LAN- Bereich. Wavelength Digital hat seinen Hauptsitz in England, Milton Keynes, mit weiteren Büros in den USA, Asien und Europa. WD konnte seinen Umsatz in nur einem Jahr verdoppeln. Presse Kontakt für Wavelength Digital . Wavelength Digital Tom Short 12 Vincent Avenue Crownhill Business Park Milton Keynes MK8 0AB UK Tel.: +44 (1908) 265223 Fax: +44 (1908) 265143 Email: tshort@wavelength-digital.com Internet: www.wavelength-digital.de Presse Kontakt für Wavelength Digital in Deutschland CS Consult & Service GmbH Guido Schreiner Hellersbergstraße 4 D- 41460 Neuss Tel: +49-(2131) -74051-10 Fax: +49-(2131) -74051-29 EMail: guido.schreiner@consult-service.de Internet: http://www.consult-service.de