Scholpp Montagetechnik GmbH |

Scholpp übernimmt Berliner Traditionsunternehmen Grohmann (ISM)

Internationaler Industriedienstleister Scholpp übernimmt Grohmann Industriemontagen aus Insolvenz und gründet Präsenz in Berlin

Berlin, 01. Juli 2011 – Mit der Übernahme des Fachbereichs Industriemontagen aus der insolventen Grohmann GmbH, einem Spezialunternehmen für Krandienstleistungen und Industriemontagen, kann die SCHOLPP-Dienstleistungsgruppe künftig auf umfassendere Ressourcen zurückgreifen und verstärkt damit ihre Präsenz in Berlin und Brandenburg.

Das Berliner Traditionsunternehmen Grohmann musste im März dieses Jahres Insolvenz anmelden. „Besonders schwierig ist eine solche Situation immer für die Mitarbeiter“ erklärt Steffen Kühn, Geschäftsführer der Scholpp Montage Gruppe, und freut sich, dass er jetzt allen Beschäftigten des Teilbetriebes eine Perspektive bieten kann. Es werden jedoch nicht nur erfahrene Projektleiter und Techniker in der Projektabwicklung weiterbeschäftigt, sondern auch alle gewerblichen Mitarbeiter übernommen. „Gerade in unserer Branche ist es schwierig Monteure zu finden, die nicht nur fachlich gut ausgebildet sind, sondern auch bereits Erfahrungen bei Industrie- und Maschinenmontagen besitzen“ freut sich Steffen Kühn über die neuen Mitarbeiter.

Für die bisherigen Kunden der Grohmann GmbH wird sich mit der Übernahme nichts ändern. „Wir werden alle Aufträge, auch bereits begonnene, in der Qualität durchführen, die unsere Kunden erwarten“ versichert Kühn, denn die Ansprechpartner bleiben unverändert. Zusätzlich wird das gesamte Spezialequipment unter anderem 18 Gabelstapler, Ladekrane, Montagewagen, Möbelkoffer und Sattelauflieger in den Fuhrpark der Scholpp-Dienstleistungsruppe integriert. Ein besonderes Highlight ist u.a. ein kompakter Gabelstapler mit einer Traglast von 23 Tonnen, der in dieser Form einmalig in der Region Berlin – Brandenburg ist.

Die neuen Kollegen werden mit offenen Armen empfangen und schnell zu einem typischen Scholpp-Team zusammenwachsen, ist Steffen Kühn überzeugt. „Dann können wir mit einer schlagkräftigen Mannschaft unseren Kunden noch umfassendere Lösungen für Maschinenlogistik und Maschinenmontagen in der Region, aber auch weltweit, anbieten“ so der Geschäftsführer. Ziel ist es, den derzeitigen Scholpp-Standort in Ludwigsfelde und den Berliner Teilbetrieb bis Ende dieses Jahres auch räumlich zusammenzuführen. Dafür wird gerade im Berliner Süden nach einem geeigneten Standort gesucht.

Über Scholpp

Die SCHOLPP-Dienstleistungsgruppe ist mit 1200 Mitarbeitern weltweit das führende Dienstleistungsunternehmen für weltweite Industriemontagen, d.h. die herstellerunabhängige Montage und Verlagerung von Maschinen und Anlagen sowie Schwerlastlogistik. In der Unternehmensgruppe wird jährlich ein Umsatz von über 100 Millionen Euro erwirtschaftet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathleen Wiedmer (Tel.: 0371 53061-100), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 327 Wörter, 2686 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Scholpp Montagetechnik GmbH

Die SCHOLPP Gruppe ist der führende Industriedienstleister für die Verlagerung und Montage von Industrieanlagen und Marktführer im Bereich der weltweiten Industriemontagen. Über 1.200 Mitarbeiter an 18 deutschen und fünf weltweiten Standorten tragen dazu bei, Sie und Ihr Unternehmen beweglich zu halten. Dafür stehen jährlich nahezu 20.000 Transport- und Montageleistungen – in bislang 50 Ländern.

Mit unseren engagierten Mitarbeitern und dem nahezu konkurrenzlosen Montage-Equipment sind wir heute auf der ganzen Welt aktiv, um Unternehmen und deren Mitarbeitern die präzise Installation und Verlagerung von Maschinen und Anlagen abzunehmen. Egal, ob Sie eine einzelne Maschine oder eine ganze Produktionsstraße verlagern müssen. Egal, in welcher Branche oder Industrie Sie tätig sind. Egal, wie groß oder klein Ihr Projekt ist. Wir meistern mit der richtigen Technologie und intelligenten Lösungen jede Herausforderung. Entdecken Sie Ihren Dienstleister für weltweite Industriemontagen: SCHOLPP.