Sicher und schnell: Toshibas Tecra M3 mit EasyGuard und neuester Intel® Centrino™ Mobiltechnologie

Von Toshiba CSGA

Hannover/Neuss, 10. März 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich führt mit der Tecra M3-Serie eine neue, hochleistungsfähige Business-Plattform ein. Mit der kompletten ´Alviso´ Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie ausgestattet, bestechen die drei Tecra M3-Modelle mit 40-, 60- oder 80-GB-Festplatte durch hohe Performance und zukunftsweisende Technologien wie DDR2-RAM und Express Card. Die 3D-Grafik unterstützt mit der neuesten NVIDIA® GeForce™ FX 6200 eine PCI Express Bus Architektur mit bis zu 128 MB. Im High-End Modell ermöglicht der Intel® Pentium® M Prozessor 760 mit einer Taktung von 2.0 GHz, einem 533 MHz Front Side Bus und einem L2 Cache mit 2 MB Speicher umfangreiche Rechenleistung. Das innovative Toshiba EasyGuard-Konzept sorgt mit seiner Sicherheitssoftware und einem stabilen Design für hohe Datensicherheit und bietet Schutz vor äußeren Einwirkungen – speziell auch unterwegs. Natürlich bleiben die bewährten Vorteile der Tecra-Serie erhalten: Reduzierung der Folgekosten durch Plattformstabilität, einheitliche Docking-Stationen und ein identisches Softwareimage.
Thumb Professionelle Anwender in großen Unternehmen benötigen leistungsstarke Notebooks, die sie in ihren mobilen Arbeitssituationen wirksam unterstützen und sich zugleich effektiv in die bestehende Hardware-Umgebung integrieren lassen. Hohe Rechenleistung, ein niedriges Gewicht, lange Betriebszeiten, drahtlose Kommunikation und eine langfristige Plattformstabilität sind Eigenschaften, die auch die neuen Tecra M3-Modelle auszeichnen. EasyGuard macht das Leben und Arbeiten leichter Nicht nur durch ihr geringes Gewicht von 2.26 kg ist die Tecra M3 ein idealer Begleiter für den mobilen Anwender. Sie integriert als eine der ersten Toshiba-Modelle das innovative EasyGuard-Konzept. Eine Kombination aus Hard- und Softwarefunktionen bietet eine noch größere Datensicherheit. Diese Schutzvorrichtungen bestehen aus einer effektiven Anti-Viren-Software, einem System-Analyse-Tool sowie einer Back-up Funktion und einem robusten, aber dennoch eleganten Design. Die Device Lock Funktion verwehrt unautorisierten Benutzern den Zugang zu bestimmten Daten oder schützt diese vor unerlaubtem Kopieren. Dazu kommen eine vereinfachte Konnektivität und lange Akkulaufzeiten: In Kombination mit einem optionalen Hochkapazitäts- und einem SlimSelectBay-Akku ist ein drahtloses Arbeiten von bis zu 8.5 Stunden möglich. Neben er vorinstallierten ConfigFree™ Software sind in die neuen Tecra M3-Modelle Diversity-Antennen eingebaut, die dafür sorgen, dass der Business-Anwender ein stärkeres Wi-Fi® Signal empfängt. Bei diesen Antennen handelt es sich um zwei Wi-Fi® Antennen und eine Bluetooth™ Antenne, die in das Display integriert sind. Mobilität und Konnektivität Alle Modelle sind mit WLAN-, GigaBit-Ethernet-, Modem-, i.Link®-(IEEE1394) und Fast-Infrared-Funktionalität bestens für die Kommunikation vorbereitet und serienmäßig mit Antennen für WLAN 802.11a/b/g ausgestattet. Für zukunftssichere Erweiterungsmöglichkeiten sorgen ein PC Card Typ II und ein Express Card Slot. Zusätzlich unterstützt das Notebook mit seinen besonderen Präsentationsanwendungen mobile Arbeitssituationen. Mit dem Präsentations-Button kann man einfach per Knopfdruck zwischen verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten wählen. Beim Kundengespräch kann außerdem das Display und per Knopfdruck auch die Bildschirmdarstellung um 180 Grad gewendet werden. Passgenauer Baustein für die Unternehmenshardware Die Tecra M3-Serie eignet sich gleichermaßen für den mobilen Arbeitseinsatz als auch für den Desktop-Ersatz. Über den Slim SelectBay-Erweiterungsschacht können optische Laufwerke mühelos ausgetauscht werden oder eine zweite Festplatte integriert werden. Das Docking-Konzept von Toshiba ermöglicht durch den optionalen Erwerb eines Advanced Port Replicators III den Anschluss der Tecra-Modelle an bereits vorhandene Drucker, Modems, externe Bildschirme und Laufwerke mit nur einem Kabel. Von Toshibas bewährtem einheitlichen Plattformkonzept der Tecra M- und S-Serie profitieren vor allem Unternehmen mit eigenem Software-Image. Die von Toshiba garantierte Plattformstabilität von mindestens zwölf Monaten hält die Kosten für Unternehmen niedrig und erhöht durch eine niedrige Total Cost of Ownership die Effektivität der neuen Arbeitsplätze. Verfügbarkeit, Preise und Garantie Die neuen Tecra M3-Modelle sind ab Mitte bzw. Ende März im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt in der Variante mit Intel® Pentium® M Prozessor 730 2.599,- Euro bzw. mit Intel® Pentium® M Prozessor 740 2.999,- Euro und mit Intel® Pentium® M Prozessor 760 3.399,- Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra M3-Serie eine internationale Herstellergarantie von drei Jahren. Im Servicefall stehen dem Anwender allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner zur Auswahl. Über das Toshiba Serviceprogramm besteht die Möglichkeit, weitere Optionen zu vereinbaren, wie zum Beispiel Garantieverlängerungen auf bis zu fünf Jahre, höhere Servicelevel oder ein internationaler On-Site-Service. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 alexandra.rudhart@harvard.de tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Technische Spezifikationen Tecra M3 Modellvariante • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 730, 1.6 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) • Intel® 915 PM Chipset • 40-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk • Integriertes WLAN 802.11b/g • Bluetooth™-Vorbereitung (Antenne) Modellvariante • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1.73 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) • Intel® 915 PM Chipset • 60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk • Integriertes WLAN 802.11b/g • Bluetooth™-Vorbereitung (Antenne) Modellvariante • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 760, 2.0 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) • Intel® 915 PM Chipset • 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk • Integriertes WLAN 802.11b/g) • Bluetooth™ integriert Technologie • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor • Je nach Prozessorvariante 1.6 GHz, 1.73 GHz und 2.0 GHz • 32 KB / 32 KB Level 1 Cache • 2 MB Level 2 Cache • 533 MHz Front Side Bus • Intel® 915 PM Chipset • Intel® PRO/Wireless 2200 Netzwerkunterstützung Speicher • DDR2-RAM • 512 MB Standard • Bis zu 2.048 MB erweiterbar Festplatte (konfigurationsabhängig) • 40-, 60- bzw. 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte Optionales USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB Laufwerk (konfigurationsabhängig) CD-RW/-DVD-ROM Laufwerk • Lesen: 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM, • Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk • Lesen: 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM, • Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 8x DVD-R, 8x DVD-RW, 8x DVD+R,2,4x DVD+R DL, 4x DVD-RW, 3x DVD-RAM Farbbildschirm • 14.1-Zoll-XGA-TFT-Farb- display • 1.024 x 768 Bildpunkte • 16.7 Millionen Farben Grafik-Adapter • 64 MB-DDR Video-RAM • Grafikchip: NVIDIA® GeForce™ FX Go 6200 • 64 Bit PCI Express • 3D-Grafik-Beschleuniger Interner Videomodus • 1.024 x 768 Bildpunkte • Bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.920 x 1440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System • Integriertes 16-Bit-Stereo-System • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig • MIDI Support Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 4 Cursortasten • Integrierter Ziffernblock • 2 Hot Keys • 2 Windows® Tasten • Toshiba Console Button • Toshiba Presentation Button • Euro-Taste • Dual Point Zeigegerät bestehend aus integriertem AccuPoint II und Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (S-Video) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • parallel • i.LINK® (IEEE 1394) • Fast InfaRed (FIR) • Expansionbus-Anschluss • Kopfhörer / Mikrofon (mono) • SD™-Card-Steckplatz Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • 1 x Express Card • Speichererweiterung Technische Spezifikationen Tecra M3 Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes internationales V.92 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) • Integriertes 10/100/1000 Base-TX Ethernet • Integriertes Wireless LAN Standard 802.11b/g • Bluetooth™ Version 1.2 (konfigurationsabhängig) • Fast InfraRed Akku • Lithium-Ionen-Akku • Bis zu 3.13 Stunden Betriebsdauer • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) • 314 x 259 x 31.5/ 34.9 mm Gewicht • Circa 2.26 kg Betriebssystem • Microsoft® Windows XP® Professional Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • Bluetooth™ Service Center • ConfigFree™ • Toshiba Zooming Utility • Toshiba Touch and Launch • Toshiba Diagnostic Tool • Intervideo Win DVD™ • Intervideo Win DVD™ Creator 2 • Sonic RecordNow! (Brennsoftware) • Microsoft® Office OneNote™ 2003 • Symantec Norton AntiVirus 2005 inkl. 90 Tage kostenloses Update Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 3 Jahre internationale Garantie, erweiterbar bis auf 5 Jahre internationale Garantie, verschiedene Servicelevel möglich Toshiba EasyGuard Schutz, Sicherheit, Konnektivität Verbesserte System- und Datensicherheit: • XD-Bit: Execute Disable Protection (XD-Bit): verhindert Virusattacken, die einen Pufferüberlauf nutzen • TPM: Trusted Platform Modul (TPM): bietet Schutz für sensible Daten durch Verschlüsselung und digitale Signaturen zum Schutz von benutzereigenen Inhalten und Infomationen (konfigurationsabhängig) • Device Lock: Beschränkt die Nutzung bestimmter E/A-Geräte bzw. die Möglichkeit zum Booten von Geräten wie Festplatten, optischen Laufwerken etc. • Passwort-Utilities: Passwortschutz für Benutzer und Vorgesetzte gegen unbefugten Zugriff auf das System, die Festplatte und das BIOS Systemschutz • Schützende Designmerkmale und Diagnoseprogramme für maximale Verfügbarkeit: • Easy Fix Komponenten: Leicht zugängliche und auswechselbare Komponenten wie Speicher, Festplatten, Modem, Wi-Fi® und Bluetooth™-Modul helfen Wartungskosten zu sparen und Ausfallzeiten zu minimieren • Datensicherung: Sichert Daten auf einer externen Festplatte, CDs, DVDs und anderen Speichermedien zum Schutz gegen Datenverlust und versehentliches Löschen • Stabiles Design • Magnesium-Gehäuse-Schutz gegen äußere Einwirkungen • PC-Diagnose: Das PC-Diagnose Programm zeigt die installierte Hard- und Software des PCs an und überwacht den Status aller integrierten Geräte • Anschluss für Kensington-Schloss zur Diebstahlsicherung Einfache Verbindungen • Toshiba ConfigFree™: Ermöglicht eine benutzerfreundliche und zuverlässige Netzanbindung, einfache Steuerung der kabelbasierten und kabellosen Kommunikationsgeräte sowie die automatische Erkennung verfügbarer Netzwerkverbindungen wie Wireless Access Points • Diversity Antennen: Das Notebook verfügt über zwei Antennen für WLAN und wählt automatisch die Antenne mit dem höheren Signalpegel für zusätzliche Zuverlässigkeit bei der kabellosen Kommunikation Optionales Zubehör • 256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • Hochkapazitätsakku • Slim SelectBay DVD-Multi-Drive • Advanced Port Replicator III • Bluetooth™ Modul Kit • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Akku-Ladegerät • Festplatten-Kit (40 GB, 60 GB, 80 GB) • Slim SelectBay- Festplattenadapter