PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ergebnis der NetDoktor.de-Umfrage: Von wem lassen Sie sich lieber behandeln - Arzt oder Ärztin?


Von NetDoktor.de GmbH

Kompetenz ist wichtiger als das Geschlecht, findet die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer

Die "Halbgötter in Weiß" sind nach wie vor meist männlich. Der Frauenanteil unter den rund 430.000 registrierten Ärzten in Deutschland liegt aber immerhin bei etwa 44 Prozent. Ist es für Patienten aber überhaupt wichtig, welches Geschlecht ihr behandelnder...
Thumb

München, 30.06.2011 - Die "Halbgötter in Weiß" sind nach wie vor meist männlich. Der Frauenanteil unter den rund 430.000 registrierten Ärzten in Deutschland liegt aber immerhin bei etwa 44 Prozent. Ist es für Patienten aber überhaupt wichtig, welches Geschlecht ihr behandelnder Arzt hat? Das wollte NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, von seinen Nutzern wissen.

Für die Mehrheit der 986 Teilnehmer ist das Geschlecht kein entscheidendes Kriterium bei der Arztwahl: Rund 55 Prozent halten Fachkompetenz für viel wichtiger - also Hauptsache, er oder sie versteht sein Handwerk. Knapp 18 Prozent der Befragten machen die Geschlechter-Wahl des Arztes von dessen Fachrichtung abhängig. Besonders bei typischen Frauen- oder Männerproblemen wenden sich viele Patienten verständlicherweise lieber an einen Arzt gleichen Geschlechts. Der Rest der Umfrage-Teilnehmer hat eine klare Präferenz bei der Arztwahl: Etwa 15 Prozent lassen sich am liebsten von einer Ärztin behandeln, knapp 12 Prozent bevorzugen einen Arzt.

Weitere Informationen, zum Beispiel Tipps zu Vorbereitung auf einen Arztbesuch, sind auf NetDoktor.de nachzulesen unter: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Arztbesuch-Tipps/Tipps/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 158 Wörter, 1242 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!