Kostenlose iPhoneTM-Apps steuern Fernseher und Bluray Player von Panasonic

Von Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

In Apples App Store sind ab sofort drei praktische Panasonic- Anwendungen für iPhone(TM) , iPad(TM) und iPod touch(TM) verfügbar

Wer ein iPhone(TM) , iPad(TM) oder einen iPod touch(TM) besitzt, darf sich freuen: Aktuelle Fernseher und Blu-ray Disc Player aus dem Hause Panasonic lassen sich damit dank kostenloser Apps besonders komfortabel steuern. Hilfreich vor der Kaufentscheidung...
Thumb

Hamburg, 01.07.2011 - Wer ein iPhone(TM) , iPad(TM) oder einen iPod touch(TM) besitzt, darf sich freuen: Aktuelle Fernseher und Blu-ray Disc Player aus dem Hause Panasonic lassen sich damit dank kostenloser Apps besonders komfortabel steuern. Hilfreich vor der Kaufentscheidung für einen neuen Fernseher ist zudem die ebenfalls kostenlose Augmented Reality App für Fernseher im eigenen Wohnzimmer.

Die umfangreichen Netzwerkfunktionen aktueller Panasonic- Geräte erlauben nicht nur den direkten Zugriff auf zahlreiche Dienste im Internet und Multimediadateien im heimischen Netzwerk, sondern auch die Steuerung über externe Geräte. Wer ein iPhone(TM) , iPad(TM) oder einen iPod touch(TM) in Händen hält, kann zukünftig noch schneller auf die Funktionen seines Fernsehers oder Blu-ray Disc Players zugreifen.

VIERA Remote App: Fernsteuerung für aktuelle Panasonic-TVs

Mit der VIERA Remote App von Panasonic hat der Zuschauer den Fernseher voll unter Kontrolle. Durch sie lassen sich alle wichtigen Funktionen des eingeschalteten Fernsehers auch ohne Fernbedienung steuern. Praktisch ist das insbesondere bei Tastatureingaben, beispielsweise bei der Suche nach YouTube-Videos. Viele intuitive Fingergesten auf dem Touch-Display machen zudem die Suche nach dem richtigen Knopf auf der Fernbedienung überflüssig und ermöglichen die Bedienung des VIERAFernsehers quasi im Blindflug. Das Wechseln des Eingangs geschieht beispielsweise durch eine Wischbewegung mit zwei Fingern nach rechts oder links. Dieselbe Wischbewegung nach oben oder unten wechselt das aktive Fernsehprogramm. Mit nur einem Finger wird das Navigationskreuz bedient, und durch das Schütteln des iPhonesTM schaltet sich der Fernseher ab. Die App ist kompatibel zu den aktuellen Modellen der Baureihen VT30, GT30, ST33, GW30, DT35, DT30, D35 und EW30.

Blu-ray Remote App: Fernsteuerung für aktuelle Blu-ray Disc Player

Auch die neuesten Blu-ray Disc Player Modelle DMP-BDT110, DMP-BDT111 sowie DMP-BDT310 von Panasonic eröffnen dem iPhone(TM) , iPad(TM) oder iPod touch(TM) angenehme Kontrollmöglichkeiten. Sobald beide Geräte per LAN oder Wi-Fi im selben Netzwerk angemeldet sind und die entsprechende Option zur Fernsteuerung im Menü des Blu-ray Disc Players ausgewählt ist, kann es auch schon losgehen: Alle standardmäßig per Fernbedienung verfügbaren Steuerungstasten stehen genauso schnell zur Verfügung wie die Film- oder Musik-Navigation im Zeitbalken, die nur mittels Touchscreen möglich ist. Wie bei der VIERA-App werden auch in der Panasonic Blu-ray Remote App Fingergesten unterstützt, um auch ohne Blick auf das Display einfache Steuerbefehle wie die Verwendung des Navigationskreuzes zu ermöglichen.

Augmented Reality App: TV-Simulation in der virtuellen Realität

Welcher Fernseher fügt sich ideal in meinen Wohnraum ein? Welche maximale Bilddiagonale passt noch zwischen die Schränke? Wandmontage oder doch besser Standfuß? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue App Panasonic VIERA AR Setup Simulator schnell und einfach. AR steht dabei für durch Technik erweiterte Realität (Augmented Reality). Durch den Einsatz der eingebauten Kamera im iPhone(TM) , iPad 2(TM) oder iPod touch(TM) (4.Generation) werden Fernseher virtuell im aktuellen Raum simuliert. Um die Größenverhältnisse richtig zu erkennen und die Position des Fernsehers zu wählen, benötigt man nur den Ausdruck einer PDF-Datei mit einem Markierungsmuster auf einem DIN-A4-Blatt. Der Ausdruck wird dann einfach an der Stelle positioniert, an der sich hinterher der neue LCD- oder Plasma-TV von Panasonic befinden soll. Anschließend erkennt das iPhone(TM) automatisch das Muster und fügt den ausgewählten Fernseher in das Kamerabild ein, das sich dann per E-Mail verschicken, twittern oder auf Facebook veröffentlichen lässt.

Preise und Verfügbarkeit

Alle erwähnten Apps sind ab sofort kostenlos im App Store von Apple erhältlich und werden nach Eingabe von Panasonic in der Suchmaske schnell gefunden.

Hier die Links zu den einzelnen Apps:

- VIERA Remote Download:

- Blu-ray Remote Download:

http://itunes.apple.com/de/app/panasonic-blu-ray-remote- 2011/id428441557?mt=8

- VIERA AR Setup Simulator Download:

- VIERA AR Setup Simulator, Erklärungsvideo: