Generationswechsel: In Familienunternehmen oftmals problematisch.

Von GREYCON Management GmbH

Hamburg, 04. Juli 2011. Die Unternehmensnachfolge an sich ist schon ein komplizierter Prozess. Geht es um die Übergabe eines Familienunternehmens, und das betrifft grundsätzlich über 75 % aller Unternehmen im deutschsprachigen Raum, ist die Situation noc

Jahrzehntelange Erfahrung haben sie geprägt: Unternehmer oder Manager im Ruhestand. Sie wollen ihre wertvolle Erfahrung gezielt und effizient in zeitlich befristeten Projekten einsetzen. Ihre Motivation ist nicht die Honorarmaximierung, sondern der gemeinsame Erfolg. Mittelständische Unternehmer sehen sich zunehmend mit komplexeren Strukturen und internationalen Aufgaben und Einflüssen konfrontiert. Sie sind gut beraten diese wertvolle und bezahlbare Erfahrung gestandener Praktiker zu nutzen. GREYCON organisiert diesen Wissens- und Knowhow-Transfer. Experten wie auch Unternehmer dürfen eine vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit sowie professionellen Service erwarten.
Thumb Am einfachsten kann man sich die Unternehmensnachfolge am Beispiel einer Staffelübergabe vorstellen, wo für einen kurzen Zeitpunkt beide, der Übergebende und der Übernehmer, das Staffelholz halten. Der Staffellauf wird letzten Endes nur dann erfolgreich sein, wenn rechtzeitig losgelassen wird, damit der Übernehmer durchstarten kann. Für die Situation der Unternehmensnachfolge bedeutet dies, dass der Senior nach der offiziellen Übergabe auch wirklich loslassen muß. Ansonsten wird der Nachfolger bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern nicht aus dem Schatten heraustreten und sein eigenes Profil mit der notwendigen Akzeptanz entwickeln können. Was aber tun, wenn der Senior der Auffassung vertritt, dass der Nachfolger zwar grundsätzlich der Richtige ist, ihm aber noch das eine oder andere Rüstzeug fehlt, um sein Lebenswerk fortzuführen. Die Expertenorganisation GREYCON empfiehlt in diesen Fällen einen erfahrenen Coach auf Zeit an die Seite zu stellen. Er ist kompetenter Sparringpartner für den Nachfolger in strategischen Dingen und im operativen Geschäft und zugleich Kommunikationsmediator zwischen Übergeber und Nachfolger. Die oftmals hindernde emotionale Komponente ist damit ausgeschaltet. GREYCON bündelt und organisiert die Erfahrung gestandener ehemaliger Unternehmer und Führungskräfte und stellt sie dem unternehmerischen Mittelstand zur Verfügung. Engagierte Experten finden bei GREYCON eine Plattform, die ihnen einerseits ein organisiertes, professionelles Auftreten ermöglicht und andererseits einen kompletten Service rund um den Projekteinsatz im Unternehmen bietet. Mittelständische Unternehmen nutzen diese Erfahrung temporär, indem sie auf diese Experten auf Zeit von GREYCON zurückgreifen. Ob es eine internationale Produkt- und Vertriebsstrategie neu auszurichten gilt, lang geplante und notwendige Projekte nicht mehr aufzuschieben sind oder die temporäre Vakanz des Geschäftsführers oder eines leitenden Mitarbeiters zu überbrücken ist. Oder Sie suchen einfach das kompetente Gespräch auf Augenhöhe. Sie finden in den Experten von GREYCON die praktische Erfahrung, die Sie suchen und die zudem noch in Ihr Budget passt. GREYCON Management GmbH Frank Hopp Planckstraße 15 22765 Hamburg kontakt@greycon.de 01701867467 http://www.greycon.de