DMS-Forum des VOI kam bei CeBIT Besuchern gut an

Von VOI e.V.

Bonn. Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. resumiert erfolgreiche CeBIT Tage. Aktuelle Themen aus den Bereichen eines ganzheitlichen Informations- und Dokumenten-Management standen im Vordergrund des vom VOI organisierten DMS-Forums in der Halle 1. Zahlreiche CeBIT-Besucher informierten sich über Möglichkeiten und Wege einer effizienteren Postbearbeitung, zur gesetzeskonformen Archivierung, über elektronischen Signaturen oder allgemein zur effizienteren Verwaltung von Dokumenten und deren Inhalten.
Thumb In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG entwickelte der VOI eine neue, themenorientierte Konzeption für die CeBIT. Ein Teil der Messehalle 1 wurde zur „DMS-Area“ deklariert und die Anbieter aus diesem Segment platziert. Für die Messebesucher entstand so ein eigener Bereich zum Thema Dokumenten- und Informationsmanagement, in dessen Zentrum der VOI seinen neuen Messestand präsentierte. Zum Verlauf der CeBIT berichtet Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI: „Die neue Standplatzierung in Verbindung mit dem DMS-Forum wurde von den Besuchern gut aufgenommen. Besonders die praxisnahen Themen GDPdU, Signaturen und Postbearbeitung erwiesen sich als wahre Publikumsmagnete. Das Konzept der DMS-Area werden wir weiter ausbauen.“ Einen weiteren Erfolg verbucht der VOI mit dem neuen Leitfaden zum Thema DMS. Das Druckwerk mit dem Titel "Elektronisches Dokumentenmanagement erfolgreich und nutzbringend einführen" wurde zur CeBIT erstmals präsentiert. Ziel dieses Werkes ist es, Entscheidern eine herstellerneutrale Orientierungshilfe zu bieten, das komplexe Thema Dokumentenmanagement sicher vorzubereiten und zu planen. Für den im Onlineshop des VOI (www.voi.de) zum Preis von 25 Euro angebotenen Leitfaden liegen bereits zahlreiche Bestellungen vor. Nach der jüngsten Mitgliederbefragung im VOI zeigt das Konjunkturbarometer für die DMS Branche steil nach oben. Rund 90% der Befragten gehen von einer Umsatzsteigerung in 2005 aus. Im vergangenen Jahr waren es noch 75%. Die VOI-Mitglieder repräsentieren die überwiegende Mehrheit der Anbieterunternehmen in dieser Branche. So äußert sich Henner von der Banck auch optimistisch im Hinblick auf die vom 27. bis 29. September in Essen stattfindende DMS Messe: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Koelnmesse GmbH, dem neuen Veranstalter der DMS Messe. Der VOI wird traditionell als ideeller Träger und mit dem geballten Wissen seiner Mitglieder zum Erfolg der DMS EXPO beitragen.“ Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Informations- und Dokumenten-Management-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. VOI – Voice-of-Information (http://www.voice-of-information.org) Der Text ist unter http://www.voi.de unter Pressemitteilungen VOI Verband oder unter http://www.goodnews.de unter Presseräume, VOI downloadbar. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Postfach 180160, 53031 Bonn Telefon: +49-(0)228 - 9082090 Telefax: +49-(0)228 - 9082091 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11 Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de