DVB-T Frequenzwechsel in Berlin am 12. Juli 2011

Von Media Broadcast GmbH

Sendersuchlauf mit DVB-T Empfänger sichert nahtlosen Empfang der Programm Neues DVB-T Programm: Frauensender sixx startet auf Kanal 56

Thumb Bonn, Berlin 5. Juli 2011 - Im Großraum Berlin findet am 12. Juli bis 05.00h morgens ein Frequenzwechsel bei der Rundfunkverbreitung des digitalen Antennenfernsehens DVB-T statt. Betroffen sind die Programme auf den Kanälen 5, 7 und 59, deren Verbreitung mit Ausnahme von Berlin Mix 1 künftig über neue Frequenzen erfolgt. Es findet kein kein Simulcastbetrieb statt. Der Wechsel ist notwendig, da die bisher genutzten Frequenzbereiche gemäß Vorgabe der BNetzA für den Neustart des Digitalradios eingesetzt werden. Mit Laufbandeinblendungen informieren die Programmanbieter und Netzbetreiber vorab die Zuschauer über die Frequenzumstellung. Sämtliche durch den Wechsel betroffenen Programme können nach einem Senderscan am DVB-T Empfänger nahtlos weiter empfangen werden. Hierzu aktivieren Zuschauer lediglich den automatischen Programmsuchlauf und speichern das Suchergebnis anschließend in ihrem Empfangsgerät ab. Die DVB-T Zuschauer in der Region Berlin empfangen im Zuge des Frequenzwechsels zudem ein neues TV-Programm, welches das Angebot des digitalen Überallfernsehens um ein attraktives Genre erweitert: Am 12. Juli schaltet Sendernetzbetreiber MEDIA BROADCAST den Frauensender sixx auf Kanal 56 auf. Neue Programmbelegung DVB-T Berlin ab 12. Juli 2011 Kanal alt Kanal neu Programmbelegung K5 K50 Tele 5, HSE 24, WDR, SWR (BW/RP) K7 K47 mdr, NDR, arte K59 K39 QVC, Das Vierte, Bibel TV, Bayrisches Fernsehen, n-tv, Channel21/Euronews+ 7 Radioprogramme K56 K56 Aufschaltung sixx Hinweis: Das Programm Berlin Mix 1 auf Kanal 59 ist von dem Frequenzwechsel nicht betroffen und sendet nach der Umstellung weiter auf der angestammten Frequenz. Hintergrundinformationen zu DVB-T DVB-T kann überall, mobil, unabhängig und kostenfrei empfangen werden, in vielen Regionen mit einer einfachen Zimmerantenne. In zahlreichen Flachbildschirmen ist der DVB-T Empfänger schon integriert und sorgt so für den unkomplizierten Empfang des digitalen Antennenfernsehens. DVB-T überzeugt als digitaler Übertragungsstandard mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität. Das Angebot wird mit neuen Programmen und Diensten kontinuierlich erweitert. Als erster Rundfunkübertragungsweg ist DVB-T bereits seit Ende 2008 vollständig digitalisiert und bietet TV-Sendern ideale Möglichkeiten zur signifikanten Reichweitensteigerung im Rahmen ihrer digitalen Distributionsstrategie. 17,9 Prozent der TV-Zuschauer nutzen das digitale Antennenfernsehen als ersten Rundfunkübertragungsweg. Media Broadcast GmbH Holger Crump Joseph-Schumpeter-Allee 17 53227 Bonn 02261-9942393 http://www.media-broadcast.com hcrump@fuchsmc.com Pressekontakt: fuchs media consult GmbH Holger Crump Hindenburgstraße 20 51643 Gummersbach hcrump@fuchsmc.com 02261-9942393 http://