info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
contentXXL GmbH |

contentXXL veröffentlicht offiziell das Release 4.0 seines Content Management Systems

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


contentXXL stellt pünktlich zum 4. Juli - die neue Version 4.0 seines Business Content Management-systems vor. Mit dem Release 4.0 geht contentXXL primär auf die Kundenwünsche und Markt-entwicklungen ein und richtet die Verbesserungen an den Aufgaben und Rollen seiner Partner und Kunden neu aus. Schwerpunktthemen im Release 4.0 waren die Überarbeitung der technischen Dokumentationen, die Einführung und Erweiterung des neuen CXL Editors, Verbesserungen im Prozess der Systemeinrichtung, die Umsetzung der Requests, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Suchfunktion sowie die Performanceoptimierung.

contentXXL stellt pünktlich zum 4. Juli - die neue Version 4.0 seines Business Content Managementsystems vor. Mit dem Release 4.0 geht contentXXL primär auf die Kundenwünsche und Marktentwicklungen ein und richtet die Verbesserungen an den Aufgaben und Rollen seiner Partner und Kunden neu aus.

Schwerpunktthemen im Release 4.0 waren die Überarbeitung der technischen Dokumentationen, die Einführung und Erweiterung des neuen CXL Editors, Verbesserungen im Prozess der Systemeinrichtung, die Umsetzung der Requests, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Suchfunktion sowie die Performanceoptimierung.

Release 4.0 im Detail
Für das Release 4.0 wurde im Bereich EDUCATION die Technische Dokumentation überarbeitet.

Der Bereich EDUCATION wird seit dem 1. Mai 2011 von Sabine Sender geleitet. Neue Gedanken und Ideen für die Kernkompetenzen Dokumentation und Schulung haben bereits Wirkung gezeigt.

Im ersten Schritt erscheint die neue Dokumentation im neuen Outfit und ist ab sofort mit einem Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken versehen. So ist es komfortabler Themen direkt zu finden. Desweiteren ist die neue Dokumentation in 4 Teilbereiche gegliedert, mit dem Ziel die Themen rollenbezogen darzustellen.

Folgende Dokumentationen stehen ab sofort im Partnerportal zur Verfügung:

- Handbuch für Administratoren
- Handbuch für Redakteure
- Handbuch der Installation und ein
- Handbuch der Module

Im nächsten Stepp wird die Dokumentation für den Aufgabenbereich Templating fertiggestellt. Hier ist momentan eine "Templating-Referenz" und ein "Handbuch für Templater" in Arbeit. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist August 2011.

Für das Release 4.0 wurde im Bereich DEVELOPMENT das Content Management System contentXXL überarbeitet und erweitert.

Klonen bzw. kopieren einer Seite
Nun ist es möglich eine Kopie einer bestehenden Seite zu erstellen, einschließlich der Module, verbundenen Objekten, zugeordnet Kategorien und Metatags. In den Seiteneinstellungen finden Sie den neuen Button "Kopieren" der das klonen von Seiten möglich macht. Bitte beachten! Die kopierte Seite ist auf "unsichtbar" voreingestellt.

Neues Multimedia Modul
Der contentXXL - Advanced Editor = CXL Editor wurde mit einem neuen Multimedia Modul ausgestattet. Mit dem neuen Multimedia Modul lassen sich multimediale Inhalte wie Flash, MP3, Sound, Video, Java-Applets uvm. einfach und schnell einbinden.
Um den Einsatz des neuen Moduls noch komfortabler zu gestalten, können Multimedia-Objekte "on the fly" über die Ressource hoch geladen werden.

Neue Stylesheet Import Funktion
Im contentXXL Stylesheetmanager gibt es nun eine neue Stylesheet Import Funktion. Mit dieser Funktion lassen sich nun einfach Stylesheets in das contentXXL System importieren.

Volltextsuche für HTML Module
Mit dem Global Search Modul können nun auch HTML-Module durchsucht werden.
Es lassen sich hier die gleichen Eigenschaften wie z.B. in der News-Suche bearbeiten.

Internet Explorer 9 kompatibel
Der contentXXL Sitemanager ist nun für den Internet Explorer 9 kompatibel.

Erweiterung der Webanalytics-Funktionalitäten
Sowohl für eTracker als auch für Google Analytics können die Tracking-Codes seitenweise verwendet werden. Dadurch stehen deutlich mehr Funktionalitäten zur Verfügung wie Websiteziele, Bestellungen, Kampagnen, noscript usw. Im contentXXL Sitemanager unter Portaleinstellungen gibt es nun die Funktion Tracking. Damit lassen sich nun seitenweise die eTracker Codes verwenden. Unter erweiterte Einstellungen können Sie nun die Parameter (z.B. Seitenname, Websiteziele, Bestellungen, Kampagnen, nonsript usw.) von eTracker selbst vergeben.

Verbesserung der Named-URL Funktionen
Die NamedURLs funktionieren jetzt auch bei Seiten, denen Parameter übergeben werden, z.B. in der Druckansicht.

Verbesserungen an der Performance
Die SQL Abfragen wurden optimiert, wodurch das System nun deutlich schneller arbeitet.
Schneller geworden sind die Ladezeiten von related Modulen und die Dokumentensuche.

Eventlog
Die Struktur des Eventlogs wurde erweitert. Dadurch wurde eine bessere Übersicht in den Eventlogeinträgen geschaffen, da nun PortalID, PortalBaseURL, LanguageID sowie TabID sichtbar sind. Über den Info Button im Sitemanger lassen sich die Eventlogs nun auch in Echtzeit anzeigen d.h. dass der Nutzer muss nicht mehr auf den Server schauen um die Fehler zu sehen sondern sieht nun diese direkt im Back-End. Durch die Drop Down Liste können die Maximal angezeigten Eventlogeinträge bestimmt werden. Durch die Zyklus Zeit kann bestimmt werden, nach wie viel Sekunden die Eventlogeinträge erneut überprüft und angezeigt werden sollen.

Template Importfunktion
Es können von anderen Portalen Templates aus einem anderen Portal übernommen werden, damit wird die Aufsetzung einer neuen Homepage wesentlich erleichtert. In der Funktionalität des Site Manager "Layout" ist eine Neuerung hinzugekommen: Sie können nun entscheiden, ob vorhandene Vorlagen (mit gleichen Namen und Template-Typ) aus einem anderen Quell-Portal in Ihr Ziel-Portal übernommen werden. Mit der Vorschau-Funktion können Sie sich einen Überblick über die zu importierenden Templates verschaffen. Mit der Präfix-Funktion können sie für den Import einen Präfix vor den durch den Import übernommen Template-Namen setzen.

Erweiterungen im Ressourcenmanager
Der contentXXL Ressourcenmanager wurde mit neuen Drop Down Funktionen ausgestattet. Mit der Rechtsklickfunktion gibt es nun neue Funktionen für Dateien und Ordner - (Ausschneiden, Speichern unter, Bearbeiten, Löschen, Einfügen, Umbenennen, Neuer Ordner).

Drop Down Suche
Erweiterung der Suchfunktion "instant search". Die intelligente contentXXL Suche lernt bei jeder Eingabe von Suchbegriffen durch den User und speichert diese in der Datenbank. Dadurch werden dem User automatisch Suchvorschläge auf Basis der meist eingegebenen Suchanfragen angezeigt.

Facelift für die Sitemap
Die contentXXL Sitemap im Sitemanager wurden überabeitet und hat ein kleines Facelift bekommen.

Neuer CXL Editor
contentXXL wurde mit einem neuen Editor ausgestattet. Der neue CXL Editor ersetzt den Easy und den Advanced Editor.

Features
- Reduzierte Ladezeiten
- CXL Editor ("Advanced Editor") Funktionen: Bildobjekt hinzufügen, Multimedia-Objekt zufügen, Link einfügen, Ressource hinzufügen, Textauszeichnung, Zeichenformat, Absatzformat, Textbausteine, Textmodule
- Neue Funktionen: Vorschau, Vorlagen, drucken, automatische Formatbereinigung, suchen und ersetzen, alles markieren, Textausrichtung links/rechts - rechts/links, Seite maximieren, Paragraphen anzeigen, Sonderzeichen, horizontale Linie.

Standartfunktionen
Der CXL Editor verfügt über Standartfunktionen wie: Rückgängig, Wiederholen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Vorschaufunktion, Vorlagen, Drucken, Formatbereinigung, Funktion suchen, Funktion ersetzen, Funktion alles markieren, Fett, Kursiv, Unterstreichen, Nummerierung, Aufzählung, Linksbündig, Mittig, Rechtsbündig, Blocksatz, Einzug verkleinern, Einzug vergrößern, Textausrichtung von links nach rechts, Textausrichtung von rechts nach links, Seite maximieren, Paragraphen anzeigen, Sonderzeichen, Tabelle einfügen, Horizontale Linie einfügen.

Erweiterte Funktionen des CXL Editors
- Bild einfügen
- Bildobjekt einfügen
- Multimediaobjekt einfügen
- Link
- Ressource einfügen
- Textauszeichnungen
- Format
- Absatzformat
- Textbaustein
- Quellcode


contentXXL GmbH
Annett Petzold
Lina-Ammonstr. 9
90471 Nürnberg
09112778650

www.contentxxl.com
pr@contentxxl.com


Pressekontakt:
contentXXL
Annett Petzold
Lina-Ammon-Str. 9
90471 Nürnberg
pr@contentxxl.com
09112778650
http://www.contentxxl.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annett Petzold, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 929 Wörter, 7814 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: contentXXL GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von contentXXL GmbH lesen:

contentXXL GmbH | 08.09.2011

CMS-Vergleich - contentXXL im Vergleich zu anderen CMS Systemen

Seit der Gründung 2001 avancierte contentXXL zu einem der weltweit führenden Anbieter von webbasierten Content Management Systemen (WCMS). contentXXL, das zu 100% auf Microsoft.NET basiert, wird inzwischen auf der ganzen Welt von namhaften Unterneh...
contentXXL GmbH | 04.08.2011

DLR-Webportal - beeindruckendes Re-Design mit dem Business Content Management System von contentXXL

Erfolgreiches Re-Design des Webportals www.dlr.de des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR): Es umfasst über 30.000 Seiten und bietet Zugang zu mehr als 60 Webportalen weltweit für rund 500.000 Besucher. Mit einer neuen, benutzerfre...
contentXXL GmbH | 27.04.2011

contentXXL startet 2011 neu durch

2011 ist das Jahr von contentXXL. Nach der erfolgreichen Übernahme durch die RKK Gruppe Anfang 2011, startet contentXXL 2011 frisch gestärkt und frei von Altlasten durch. Die RKK Rudolf GmbH mit Sitz in München ist aktiv als Inkubator für innovat...