Prenzlau: Ganzheitliches E-Government

Von Hans Held GmbH

(Stuttgart) Dass E-Government auch in Mittelstädten wirtschaftlich effizient zu betreiben ist, zeigt die brandenburgische Kreisstadt Prenzlau. In der Stadtverwaltung wird in allen Ämtern ein elektronisches Informations- und Schriftgut-Management-System sowie ein Ratsinformationssystem eingeführt. Den Auftrag erhielt die Firma Hans Held mit ihren Produkten REGISAFE IQ und KomSiD.
Thumb Die brandenburgische Stadt Prenzlau hat sich für die Einführung des elektronischen Informations- und Schriftgut-Management-Systems REGISAFE IQ der Firma Hans Held entschieden. Der entsprechende Vertrag wurde auf der CeBIT offiziell unterzeichnet. Der 1. Beigeordnete der Stadt Prenzlau, Helamann Krause, vereinbarte mit Marcus Hüttmann, Geschäftsführer von Hans Held, die Lieferung von 100 Lizenzen der Software. REGISAFE IQ soll stufenweise in allen Ämtern der brandenburgischen Kreisstadt flächendeckend eingeführt werden. Zu dem Auftrag gehört auch das Ratsinformationssystem KomSiD sowie eine Lösung zur Veröffentlichung von Dokumenten im Intra- oder Internet (WebPublisher IQ). Beide Lösungen sind vollintegriert in REGISAFE. In dem Informations- und Schriftgut-Management-System sind Dokumente und Akten nach den gleichen Prinzipien organisiert, gleichgültig auf welchem Medium sie vorliegen. Dabei wird jedes papierbasierte Dokument über einen Barcode eindeutig identifiziert. Zudem sind in REGISAFE IQ zu jedem Papier- und digitalen Dokument Informationen darüber hinterlegt, um welchen Typ es sich handelt, wo es sich befindet, zu welchem Vorgang es gehört. Damit ist es nicht nötig, die gesamten Altakten einzuscannen und künftig alle Dokumente digital vorzuhalten. „Die Stadt verfügt damit über ein ganzheitliches System, mit dem in unterschiedlichen Medien und Informationsebenen gearbeitet werden kann,“ sagte Rüdiger Pauly, Niederlassungsleiter Nord- und Ostdeutschland bei Hans Held, der den Vertrag ausgehandelt hat. Die Stadt Prenzlau zeige damit, dass ganzheitliches E-Government auch für Mittelstädte möglich und wirtschaftlich effizient zu betreiben ist. Über die Hans Held GmbH Die Hans Held GmbH gilt bundesweit als eines der führenden System- und Beratungshäuser im Gesamtbereich Büroorganisation. Eine anerkannte Pionierleistung des Unternehmens war die Synchronisation von papierbasierter mit EDV-gestützter Verwaltung. Davon profitieren insbesondere öffentliche Verwaltungen: Sie können nahtlos elektronische Lösungen einführen und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Zum Anwendungsstandard entwickelte sich das integrierte Informations- und Schriftgutmanagementsystem REGISAFE IQ. Gegründet wurde die Hans Held GmbH 1952. Stammsitz ist Stuttgart, Niederlassungen in Ulm, Dresden, München und Lübeck. Im gesamten Bundesgebiet sind Vertriebspartner vertreten. Ihre Redaktionskontakte: Hans Held GmbH Marcus Hüttmann Schilfweg 11, 70599 Stuttgart Telefon: 0711 45 88 2-0 Telefax: 0711 45 88 2-59 E-Mail: mhh@hans-held.de http://www.hans-held.de good news! René Sven Körber Kolberger Str. 36, 23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-11 Telefax: 0451 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de