QLogic ist der Anbieter Nummer eins im weltweiten Markt für Fibre Channel Host Bus Adapter

Von QLogic

Hersteller setzte sich 2004 sowohl in punkto ausgelieferter Ports als auch Umsatzanteil an die Spitze

Thumb MÜNCHEN, 22. März 2005. QLogic dominiert den weltweiten Fibre Channel Host Bus Adapter-Markt. Dies ist das Ergebnis einer jüngst von der US-amerikanischen Dell’Oro Group veröffentlichten Studie mit dem Titel „Quarterly SAN Report 4Q04“. Von dem Marktanalysten herausgegebenen Zahlen bele-gen, dass der Hersteller von SAN-Infrastrukturlösungen 2004 die meisten Ports auslieferte und den höchsten Umsatz verzeichnete. Mit einem Anteil von 45 Prozent bemessen an den zur Auslieferung gekommen Ports, ließ QLogic den nächsten Mitbewerber sieben Prozentpunkte hinter sich. Auch hin-sichtlich des Umsatzes liegt das Unternehmen mit einem Marktanteil von 43 Prozent weltweit deutlich vorne. Bereits seit dem zweiten Quartal 2004 verbuchte QLogic durchgängig in beiden untersuchten Kategorien die besten Werte. „Der Erfolg unserer SANblade Host Bus Adapter-Produktfamilie am Markt basiert zum einen auf der nachweislich hohen Qualität der Komponenten. Zum anderen ist dieser darauf zurückzuführen, dass SAN-Administratoren durch ihren Einsatz zahlreiche Vorteile entstehen“, so Frank Berry, Vice President Marketing QLogic. „Die Single-Chip-Architektur, die Unterstützung zahlreicher gängiger Betriebssyste-me und die Wizard-basierten Verwaltungsmöglichkeiten sind nur einige der Gründe, warum IT-Verantwortliche zunehmend auf HBAs von QLogic setzen. Die Lösungen lassen sich sowohl in Rack-, Tower- und Blade-Server-Produkten namhafter Herstellern wie Dell, HP, IBM und Sun nutzen.“ 1.663 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen: Billo PR GmbH Marie-Christine Billo Taunusstr. 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com QLogic UK Ltd. Michael Hieke Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 427 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: michael.hieke@qlogic.com www.qlogic.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation ist nach eigener Aussage der einzige Hersteller, der OEMs, VARs und Systemintegratoren ein durchgängiges Lösungsspektrum zum Aufbau übergreifender Storage Area Networks- (SAN) Infrastrukturen anbietet. Von 1993 bis heute lieferte das Unternehmen mehr als 45 Millionen Produkte aus. Diese kommen als integraler Bestandteil von Servern, Workstations, RAID-Subsystemen, Tape Libraries, Platten- und Band-laufwerken in Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus zum Einsatz. Am Markt führende Unternehmen wie Cisco, Dell, EMC, Fujitsu, Hitachi, HP, IBM, Network Appliance, Quantum, StorageTek and Sun Microsystems setzen inzwi-schen auf die Lösungen von QLogic. Die Nutzung der Fibre-Channel-Switches, PCI-Host Bus Adapter (HBAs) sowie Silizi-um-basierenden Controller und –Management-Chips für Systeme und Peripheriegeräte garantiert den effizienten Austausch von Daten zwischen Speichersystemen und Servern über das Netzwerk hinweg. Abgerundet wird die Produktpalette von dem QLogic Management-Software-Paket, das verschiedene Anwendungen zur Verwaltung von SANs umfasst. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Vor kurzem wurde der SAN-Spezialist von der „Busi-ness Week“ in die Liste der „100 Hot Growth Companies 2003“ aufgenommen. Forbes listete den Hersteller zum vierten Mal in Folge in seiner jährlichen Übersicht der „Best 200 Small Companies“. Fortune zählt das Unternehmen seit 2001 zu „100 Fastest Growing Companies“. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in München, London und Japan vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.