DMS-Forum in Berlin

Von Tropper Data Service AG

Tropper Data Service und Optimal Systems veranstalten Info-Tag zum Thema Dokumentent-Management, der auf den Informationsbedarf von mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist.

Thumb Berlin, 23. März 2005. Eine Marktumfrage unter rund 1.000 mittelständischen Unternehmen hat ergeben, dass bei der Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) aktuell ein besonders hoher Informationsbedarf an Rechtsfragen zur Archivierung sowie zur wirtschaftlichen Betrachtung eines solchen Projekts besteht. Die beiden Unternehmen Tropper Data Service AG und Optimal Systems GmbH, die diese Befragung gemeinsam durchführten, bieten speziell zu diesen Themen am 26. April eine Experten-Veranstaltung für mittelständische Entscheider an. Die Vortragsthemen sind konsequent auf die mittelständische Zielgruppe und deren Bedarf an diesen Grundlagen-Informationen zugeschnitten. Der unabhängige DMS-Berater Bernhard Zöller stellt die Anforderungen an die digitale Archivierung aus zivil-, handels- und steuerrechtlicher Sicht vor. Als weiterer Gastreferent nennt Professor Stefan Sorg von der IOT Unternehmensberatung wirtschaftliche Aspekte einer DMS-Einführung. Anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse können die Teilnehmer schnell erkennen, welches Rationalisierungspotenzial eine solche Lösung im eigenen Unternehmen bietet. Eine Vielzahl von Aspekten, die vor der Einführung eines elektronischen Archivs zu beachten sind, werden von Volker Wenning, Berater bei der Tropper Data Service AG, herausgearbeitet. Die automatische Dokumentenklassifizierung ist das Thema von Björn Grabe, Direktor Account Management & Professional Services bei Optimal Systems. Eine leistungsstarke Dokumentenerkennung im Posteingang und eine zuverlässige Indizierung optimieren alle Folgeprozesse einschließlich des Retrievals. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die ausgiebige Gelegenheit, mit den Referenten im kleinen Kreis offene Fragen zu klären. Die eintägige Veranstaltung findet unter dem Motto "Vom Käfer zum Bentley - neue Möglichkeiten der elektronischen Archivierung" im Automobilforum Berlin statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmer passend zum Thema auch durch das Automobilforum inklusive der aktuellen Ausstellung einer berühmten Fotoserie des Industriefotografen Peter Keetmann geführt. Die Veranstaltung wird abgerundet durch eine Ausstellung der Sponsoren Fujitsu, Optimal Systems, Plasmon und SUN. Das DMS-Forum beginnt um 10.30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 49,- Euro. Anmeldung und ausführliche Agenda: Tropper Data Service AG, Volker Wenning, Telefon 03342 / 244-775 oder via Email an vwenning@tropper.de. Über Tropper Data Service AG: Die Tropper Data Service AG hat sich seit ihrer Firmengründung im Jahr 1966 auf Dienstleistungen und Produkte für das Verwaltungs-, Informations- und Dokumenten-Management spezialisiert. Das Unternehmen gestaltet, integriert und pflegt komplexe Dokumenten-Management-Systeme und migriert Daten und Systeme. Ein weiterer Schwerpunkt sind Outsourcing-Dienstleistung für die Datenkonvertierung und-archivierung sowie Business Process Services für Banken und Versicherungen. Hierfür ist Tropper Data Service mit mehr als 300 qualifizierten Mitarbeitern einer der größten Dienstleister in Deutschland. Der Firmensitz von Tropper Data Service ist Neuenhagen bei Berlin, weitere Niederlassungen neben Leverkusen befinden sich in Dresden, Halle, Schwerin und München. Zu den Kunden von Tropper Data Service zählen Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen sowie Behörden von Bund, Ländern und Kommunen. Auf der Referenzliste stehen u.a. AGIS/Allianz, AXA, Delta Lloyd, Biotronik, GZS Eurocard, DZ Bank Int.(L), UPS, Vodafone, Metro MWG und LVM. Presse-Kontakt bei der Tropper Data Service AG: Andreas Tropper Hildesheimer Straße 14a 15366 Neuenhagen Tel. 03342 / 244841 Fax: 03342 / 21727 atropper@tropper.de www.tropper.de PR-Agentur: Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel. 0611 / 23 878-0 Fax: 0611 / 23878-23 m.walter@pressearbeit.de www.pressearbeit.de