Ascential Software sorgt bei CNP Assurances für kompletten Überblick

Von Ascential Software

Französischer Finanzdienstleister reduziert mit Ascential DataStage Infrastrukturkosten und verbessert Sicht auf ihre Kunden

Thumb München, 29. März 2005 – Die renommierte französische Versicherung CNP Assurances vertraut ab sofort auf Ascential DataStage, eine Kernkomponente der Ascential Enterprise Integration Suite von Ascential Software. Auf diese Weise reduziert das Unternehmen Infrastrukturkosten und optimiert das IT-System entscheidend. Darüber hinaus wird ein kompletter Überblick über die Kundenportfolios in nahezu Echtzeit ermöglicht. CNP nutzt die ETL- (Extraktion, Transformation, Laden) Funktionalität von Ascential DataStage, um ein standardisiertes Datenmodell für sämtliche Versicherungsdaten zu befüllen sowie administrative Finanz- und Kundendaten zu qualifizieren. Die Kundeninformationen werden anschließend in Datenbanken eingelesen, so dass CNP-Mitarbeiter und -Partner diese zeitnah abrufen können. Bislang umfasst die verarbeitete Datenbasis rund 1,5 Terabyte – oder ungefähr 10 Millionen Verträge – und soll in der letzten Ausbaustufe ein Volumen von drei bis vier Terabyte haben. Die Konsolidierung der Daten über den kompletten Produktzyklus hinweg ermöglicht es CNP, zu jeder Zeit sichere Geschäftsent­scheidungen zu treffen. „In unserem intensiven Auswahlprozess unter mehreren Produkten haben wir sehr schnell erkannt, dass Ascential DataStage bei weitem die ausgereifteste Lösung ist. Die Fähigkeit große Datenmengen zu verarbeiten, das umfassen­de Metadaten-Management sowie die leistungsstarke Parallel Processing Funktionalität hat unsere Anforderungen genau erfüllt und stellt für unsere Umgebung die optimale Lösung dar,“ kommentiert Phat-Chua Lim, IT Director von CNP. „Als Herzstück unseres Informationssystems dient Ascential DataStage als Data Flow Manager und hilft uns dabei, das gesamte System zu optimieren. Wir betrachten Datenintegration als einen der Eckpfeiler eines Informationssystems und ist daher eine strategische Komponente in unserer Systemarchitektur.“ „Neue rechtliche Bestimmungen und Kundenanforderungen für Unter­nehmensinformationen in Echtzeit machen für Versicherungen innovative Datenmanagement-Infrastrukturen notwendig, um am Markt bestehen zu können,“ sagt Stéphane Werba, Managing Director Ascential Software Western Europe. „Ascential Software hilft Versicherungen und Finanz­dienstleistern weltweit bei der Datenstandardisierung und dabei, Daten­qualitätsziele zu erreichen.“ Entscheidende Basis für Erfolg Ascential DataStage ermöglicht es, Unternehmensinformationen unabhängig von Datenquellen, Zielsystemen und Zeitfenstern zu integrieren. Ob eine Organisation ein Data Warehouse oder ein Real-Time Data Warehouse aufbaut oder die verschiedensten Datenquellen integriert, um strategische Business Systeme wie CRM, SCM, ERP, Business Intelligence und analy­tische Applikationen oder E-Business zu unterstützen – Ascential Software liefert die Basis für erfolgreiche Enterprise Data Integration Initiativen. Die Ascential Enterprise Integration Suite ist eine ausgereifte Dateninte­grations-Lösung, die Daten aus nahezu jedem System und jeder Applikation profiliert, bereinigt und transformiert – unabhängig vom Volumen oder der Latenz. Damit können Unternehmen ihre operationalen Aktivitäten optimieren, den Kundensupport verbessern, Geschäftstransaktionen beschleunigen sowie taktische und strategische Entscheidungen jeweils auf der Basis der besten verfügbaren Informationen treffen. Die Suite liefert dank Parallel Processing unbegrenzte Skalierbarkeit, sie verfügt über komplettes Metadaten-Manage­ment, verknüpft so gut wie sämtliche Quellsysteme und integriert sie nahtlos innerhalb der service-orientierten Architektur eines Unternehmens. Das Unternehmen Ascential Software Corporation (NASDAQ: ASCL) ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Integration-Lösungen. Kunden nutzen die Ascential Enterprise Integration Suite für die effektive In­tegration und Bereit­stellung von Daten über alle transaktionalen, operationellen und analytischen Applikationen im Unternehmen hinweg. Abgedeckt werden dabei die Bereiche Datenprofiling, Quali­tätsmanagement und Bereinigung von Daten, End-to-End Metadaten-Management sowie das Extra­hieren, Transformieren und Laden von Daten. Dank ihrer linearen Parallel-Processing-Architektur bietet sie höchste Performance im gesamten Integrationszyklus. Die Lösung von Ascential Software senkt Kosten (Total Cost of Ownership) und verbessert gleichzeitig den Return on Investment bestehender Applikationen. Ascential Software hat seinen Hauptsitz in Westboro, Massachusetts, ist weltweit mit Niederlassun­gen vertreten und unterstützt mehr als 3.000 Kunden in Branchen wie Finanzdienstleistung, Tele­kommunikation, Ver­sicherung, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Industrie, Handel und Medien. Dazu zählen in Zentraleuropa Unter­nehmen wie Aspecta, Deutsche Bahn, die Bremer Stahlwerke, Credit Suisse, DHL, Gerling, HUK Coburg, Lufthansa Technik + Logistik, Münchener Rück, Reemtsma/Imperial Tabacco oder die Deutsche Telekom. Beim Vertrieb setzt das Unternehmen hauptsächlich auf strategische Partner­schaften. So bestehen internationale Reseller-Vereinbarungen mit IBM, SAP und PeopleSoft. Der deutsche Hauptsitz von Ascential befindet sich in München. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascential.de oder www.ascential.com. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Kontakt Ascential Software Annette Weichbrodt Landsberger Str. 302 80687 München Tel.: +49 / 89 / 207 07 - 0 Fax: +49 / 89 / 207 07 - 311 annette.weichbrodt@ascential.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de