"Multilingual Content Management" auf der DMS EXPO

Von Across Systems GmbH

Across, Congree und SCHEMA präsentieren gemeinsam, wie integrierte Prozesse in der internationalen Produkt- und Unternehmenskommunikation funktionieren

Thumb Karlsbad / Stuttgart, 12. Juli 2011. Across Systems und Congree Language Technologies zeigen auf der DMS EXPO gemeinsam mit der SCHEMA GmbH neue Wege in der internationalen Produkt- und Unternehmenskommunikation. An dem Gemeinschaftsstand (Halle 7, Stand D61 demonstrieren die Unternehmen, wie sich durchgängige Prozesse realisieren lassen - von der Quelltexterstellung über die Lokalisierung und Qualitätssicherung bis hin zur Publikation in verschiedenen Medien. Dazu ergänzend beteiligen sich Across und Congree mit zwei Vorträgen aktiv am Rahmenprogramm der DMS EXPO. Die Messe findet vom 20. bis 22. September 2011 in Stuttgart statt. Bei der Produktkommunikation geht es im Wesentlichen um drei Aufgaben: Texte, z.B. Anleitungen müssen zunächst erstellt werden. Dann steht die Übersetzung in verschiedene Sprachen an. Schließlich werden sie dann in Dokumentationen, wie beispielsweise in einem Handbuch, zusammengestellt und publiziert. Was sich zunächst trivial anhört, ist für international agierende Unternehmen ein aufwändiger Prozess mit vielen Beteiligten. Die Herausforderung besteht darin, bei der Erstellung multilingualer Inhalte Effizienz und Qualität zu maximieren sowie Aufwand und Kosten gering zu halten. Integrierte Lösungen sind dafür zwingende Voraussetzung. Auf der DMS EXPO zeigen dazu die Unternehmen Across, Congree und SCHEMA wie ihre Lösungen den gesamten Ablauf - von Quelltexterstellung bis hin zur Publikation - unterstützen. Das von Congree präsentierte Produkt unterstützt Autoren bei der Formulierung konsistenter Texte unter Berücksichtigung von definierten Stilregeln und einem einheitlichen Wording. Dies schafft die Voraussetzungen für eine sogenannte Controlled Language, welche die Wiederverwendbarkeit von Quelltexten maximiert und dabei gleichzeitig die hohe Qualität der Inhalte sicherstellt. Across Systems wiederum zeigt mit seinem Across Language Server eine zentrale Sprachplattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem leistungsfähige Werkzeuge für das Projekt-Management und zur Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Die SCHEMA GmbH präsentiert ihr XML-basiertes Redaktions- und Content Management System "SCHEMA ST4". Mit diesem können selbst komplexe Dokumente medienneutral erstellt, verwaltet und publiziert werden. Dabei verfolgt das System den gesamten Life Cycle des Produktes. Ergänzende Fachvorträge Neben einer Präsentation am Messestand haben die Besucher der DMS EXPO die Möglichkeit, sich innerhalb von zwei Vorträgen über die Lösungen von Across bzw. Congree zu informieren: Bereits am ersten Messetag erläutert Philipp Baur, Produktmanager Congree, von 15:30 bis 16:00 Uhr, wie Sprachtechnologien für Autoren die Erstellung konsistenter Texte effizienter gestalten, die dann auch die Basis für eine effiziente und kostengünstige Übersetzung bilden. Dazu präsentiert er den Congree Authoring Server mit dem Autoren ihre Texte schnell und einfach optimieren können. Dabei vereint der Congree Authoring Server ein Authoring Memory zur Wiederverwendung kompletter Formulierungen und Textsegmente, ein Terminologiesystem zur Vereinheitlichung der Wortwahl sowie Komponenten zur regelbasierten Stil- und Regelprüfung. Christian Weih, Vertriebsleiter von Across Systems, wird am zweiten Messetag von 11:30 bis 12:00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Automatisierung im Übersetzungsprozess" halten. Dabei zeigt er, wie VW, die Hypovereinsbank und 1.000 weitere Unternehmenskunden ihre Übersetzungsprozesse bereits mit dem Across Language Server automatisieren. Die Messebesucher erfahren, wie mit dieser Technologie durchgängige Übersetzungsprozesse realisierbar sind, korrespondierende Systeme dabei angebunden sowie Sprachressourcen ein- und mehrsprachig wiederverwendet werden können und trotz Outsourcings Datenhoheit und Prozess-Sicherheit gewährleistet sind. Über Congree Language Technologies Als Lösungsanbieter im Bereich linguistische Autorenunterstützung liefert Congree die führenden Technologien zur Formulierung konsistenter Texte, unter Berücksichtigung von definierten Stilregeln und einem einheitlichen Wording. Professionelle Autoren können durch den Einsatz von Congree schneller und kostengünstiger qualitativ hochwertige, regelkonforme und leicht übersetzbare Texte erstellen. www.congree.de Across Systems GmbH Gabriele Geiger Im Stoeckmaedle 13-15 76307 Karlsbad Telefon: +49 7248 925-477 http://www.across.net ggeiger@across.de Pressekontakt: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf across@goodnews.de Telefon: +49 451 88199-12 http://www.goodnews.de