info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Schmidt + Partner |

Immobiliensachverständigenbüro Schmidt + Partner feiert zehnjähriges Jubiläum

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Interdisziplinäre Ausrichtung der Dortmunder Experten als ein Erfolgsrezept eines der größten Sachverständigenbüros in NRW


Interdisziplinäre Ausrichtung der Dortmunder Experten als ein Erfolgsrezept eines der größten Sachverständigenbüros in NRW Dortmund, 13. Juli 2011. ...

Dortmund, 13. Juli 2011. Für Karsten Schmidt, Gründer und Partner des Dortmunder Immobiliensachverständigenbüros Schmidt + Partner, sind besondere berufliche Herausforderungen nahezu alltäglich. Denn davon warteten bereits einige in der Firmengeschichte des Immobiliendienstleisters, der diesen Juli sein zehnjähriges Bestehen feiern kann und mittlerweile zu den größten in NRW gehört. Zuletzt das Projektmanagement für den Bau des neuen Verwaltungsgebäudes der AOK NordWest in seiner Heimatstadt.

"Bei diesem Projekt waren insbesondere unsere Kenntnisse der europäischen Ausschreibungsverfahren gefragt. Das zusätzlich Interessante war, dass wir es als "Green Building" mit Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mit Passivhausstandard konzipiert haben", erläutert der Diplomingenieur. Der Neubau soll Mitte 2012 fertig sein und rund 560 Beschäftigten Platz bieten. Schon die in der AOK NordWest aufgegangene AOK Westfalen-Lippe setzte als einer der ersten Kunden frühzeitig auf das einzigartige Know-how des Unternehmens und übertrug ihm die gutachterlichen Stellungnahmen für zukünftige Bürostandorte. Für den AOK Bundesverband waren die Dortmunder überdies am Hackeschen Markt in Berlin tätig.

Die Basis für diese und andere erfolgreiche Projekte legte Karsten Schmidt im Juli 2001. Nachdem er zuvor nahezu zehn Jahre in namhaften Unternehmen der Immobilienbranche - darunter die Wilma Immobilien AG und die Bilfinger Berger Projektentwicklung GmbH - beschäftigt war, gründete er das Immobiliensachverständigenbüro Schmidt + Partner im Juli 2001. 2003 stieß Alexander Rätz-Weber als Partner zum Unternehmen, seit 2009 komplettiert Sebastian Schneider die Geschäftsführung. "Unser Ziel war und ist es, Projektmanagement und Projektentwicklungsleistungen sowie Wertermittlung aus einer Hand anzubieten", so Schmidt.

Interdisziplinäre Ausrichtung als Alleinstellungsmerkmal

Insgesamt arbeiten nunmehr sieben Personen in den Büroräumen an der Poststraße: neben vier sowohl öffentlich bestellten und vereidigten als auch zertifizierten Sachverständigen eine Marktforscherin, eine Projektmanagerin und eine Assistenzkraft. Bezogen auf Nordrhein-Westfalen gehört das Team zu einem der größten Sachverständigenbüros für die Bewertung von Immobilien.

Von Beginn an standen Schmidt + Partner für die kompetente sowie unabhängige Expertise in der Wertermittlung von Immobilien, welche die Immobilienspezialisten als Add-on mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Bauprojekten kombinieren können. Die Stärken des Dienstleistungsangebots liegen vor allem in der interdisziplinären Ausrichtung. Die Fachgebiete Markt- und Standortforschung, Projektentwicklung, Projektmanagement und Wertermittlung verbindet Schmidt + Partner ebenso miteinander wie sich die konkrete Projektarbeit stetig an den Marktentwicklungen orientiert.

Diese breit gefächerte Kompetenz half auch bei der Bewertung des SIGNAL IDUNA PARK, des Fußballstadions von Borussia Dortmund. "Diese Aufgabe war für mich, einem Dortmunder Jungen und begeisterten Amateurfußballer, der noch heute bei den "Alten Herren" aktiv ist, natürlich eine Herzensangelegenheit", schwärmt Schmidt von seinem ganz persönlichen Projekt-Highlight. "Und nun feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum exakt im selben Jahr, in dem der BVB so überraschend Deutscher Meister wurde - wenn das kein gutes Omen ist."

Kunden im In- und Ausland vertrauen auf die Immobilien-Kompetenz aus Dortmund

Auch die Stadt Dortmund und der TÜV Süddeutschland zählten zu den ersten Auftraggebern der Gründungsphase. Mittlerweile kommen die Kunden des Immobiliendienstleisters aus allen Wirtschaftsbereichen in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Neben Borussia Dortmund und der AOK vertrauen unter anderem Unternehmen der Ruhrkohle AG, Volksbanken und Sparkassen in der Region, die BahnflächenEntwicklungsGesellschaft (BEG) NRW, die Immobiliensachverständigengesellschaft Kenstone, die aurelis Real Estate, die niederländischen Fondsspezialisten IMG Vastgoed B.V. oder die Industriekreditbank auf die Dienste von Schmidt + Partner.

Auf diesem erfolgreichen Stand möchte die Geschäftsführung das Unternehmen hinsichtlich Mitarbeiterstärke und Geschäftsergebnissen möglichst konsolidieren. "Unsere Arbeitsphilosophie setzt daher auf eine qualitätsorientierte Strategie", beschreibt Schmidt. "Dazu gehören zum Beispiel intensive Mitarbeiterqualifikationen, bei denen jeder gemäß seinen individuellen Stärken gefördert wird, um dann adäquat im Unternehmen eingesetzt zu werden." Ferner sind alle bei Schmidt + Partner am Firmengewinn beteiligt und erhalten zusätzliche Leistungsprämien.

Neben der Sachverständigentätigkeit ist Karsten Schmidt im Rahmen von Lehraufträgen an der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Akademie Südwest in Kaiserslautern oder der Akademie der Architektenkammer in Düsseldorf aktiv und hält regelmäßig Vorträge im Rahmen von Symposien oder Jahrestagungen. Auch hieraus entstehen regelmäßig gute Projektideen.

In nächster Zukunft plant das Unternehmen, international und national für große Kapitalanleger, also offene Fonds, Versicherungen, Pensionskassen tätig zu werden. Im nahen Ausland wird Schmidt + Partner die Akquise vor allem auf die Benelux-Staaten, den skandinavischen Raum und auf Frankreich mit dem Schwerpunkt Paris konzentrieren.

Insofern bleibt zu hoffen, dass die fußballaffinen Immobilienspezialisten im Jubiläumsjahr parallel zu einem ihrer Kunden, dem BVB, Europa erobern können.

www.schmidtimmosv.de

Foto: Schmidt + Partner


Schmidt + Partner
Karsten Schmidt
Poststraße 8
44137 Dortmund
0231 ? 945199-71

www.schmidtimmosv.de
info@schmidtimmosv.de


Pressekontakt:
Zilla Medienagentur GmbH
Oliver Kubanek
Kronprinzenstraße 72
44135 Dortmund
info@zilla.de
02 31/22 24 46 0
http://www.zilla.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Kubanek, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 710 Wörter, 5971 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema