Borland und Capgemini bilden strategische Allianz für Software Delivery Optimization

Von Borland

Langen, 31. März 2005 -Borland und Capgemini haben eine strategische Allianz für die Optimierung der Entwicklung und Bereitstellung von Software geschlossen. Dabei sollen insbesondere ERP-Kunden von Capgemini angesprochen werden.
Thumb Borland und Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing, haben die Bildung einer strategischen Allianz vereinbart. Die beiden Unternehmen wollen in den Bereichen Application Lifecycle Management (ALM), ERP und bei Service Orientierten Architekturen (SOA) zusammenarbeiten und dabei insbesondere ihre Vertriebsaktivitäten koordinieren. Im Rahmen des neuen Abkommens werden auch Borland-Lösungen in verschiedenen Capgemini Solution Centers verfügbar sein, so dass sich gemeinsame Kunden hier über die Borland-Lösungen informieren können. Ziel der neuen Allianz ist es, die Stärken der jeweiligen Vertriebs- und Service-Teams zu kombinieren und dadurch das Angebot von ALM-Lösungen zu optimieren. Auf dieser Grundlage können sowohl Consultants als auch ERP-Kunden von Capgemini in allen Phasen des Software Lifecycle effizienter arbeiten und so qualitativ bessere Software schneller bereitstellen. Borland und Capgemini richten sich mit ihrer Allianz primär an weltweit operierende Anwender, die auf der Suche nach einer zuverlässigen Software-Infrastruktur für ihre ERP- und Back Office-Lösungen sind. Dabei wird der Fokus zunächst vor allem auf Kunden von Capgeminis SAP Solutions Organization liegen. Auf dieser Basis soll die Zusammenarbeit dann Schritt für Schritt auf weitere Kundenkreise von Capgemini erweitert werden. "Durch die Ausrichtung auf Offenheit und Plattformunabhängigkeit sowie durch die Vision der Softwareentwicklung als eines effizienten und vorherbestimmbaren Business-Prozesses passt Borland ganz ausgezeichnet zu uns", sagte Adolf Allesch, Vice President von SAP Solutions bei Capgemini. "Für unsere Kunden sind ERP-Systeme geschäftskritisch; sie erwarten nicht nur einen schnellen Return on Investment, sondern wollen auch sicherstellen, dass diese Investitionen künftige Technologien und Innovationen voranbringen. Als einer der führenden Anbieter im Bereich Software Delivery hat Borland dafür das richtige Konzept." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Capgemini: Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing. Das Unternehmen mit europäischem Ursprung berät Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien sowie dem Einsatz neuer Technologien. Capgemini wendet dabei eine neue Form der Zusammenarbeit an: Collaborative Business Experience. Grundlage ist die Verpflichtung von Dienstleister und Kunde zu gemeinsamem Erfolg und das Erreichen messbaren Mehrwerts auf Basis enger Zusammenarbeit. Capgemini beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter und erzielte 2004 einen Umsatz von 6,291 Milliarden Euro. Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Christian Weisbrodt Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-154 Fax 06103-979-287 Cweisbrodt@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de