ServiceCenter dient als Basis für Blutbanken-Software

Von Peregrine Systems

BloodBankingCenter optimiert Prozesse im Transfusionsbereich

Die Software-Lösung BloodBankingCenter von International Business Software ist jetzt auch auf dem deutschen Markt verfügbar. Das Produkt, das für die Verwaltung und Steuerung der Prozesse von Transfusionsdiensten, Blutbanken und Blutdepots entwickelt wurde, basiert auf der Produktlinie ServiceCenter von Peregrine Systems. Es wird vertrieben durch den Peregrine-Partner MSE Middleware Software Engineering, Osterrönfeld.
Thumb BloodBankingCenter wurde auf der Basis eines modernen Qualitätsmanagements entwickelt und entspricht den Anforderungen der Gesetzgeber und Transfusionsmediziner. Durch das modulare Konzept des Systems können die speziellen Erfordernisse der verschiedenen Blutbanken berücksichtigt werden, indem es die gesamte Organisation, Dokumentation, Qualitätssicherung, Produktionssteuerung und Logistik aller Vorgänge von der Blutspende bis zur Bluttransfusion übernimmt. Die Software läuft auf allen gängigen Betriebsystemen und relationalen Datenbanken und verfügt über Standard-Schnittstellen, womit die Labor-EDV ebenso in eine durchgängige Prozeßkette eingebunden werden kann wie Microsoft-Office-Produkte. Die automatische Codierung in den von den DGTI-Standards vorgegebenen Schlüsselsystemen macht die Kommunikation mit anderen Blutbanken und Blutspendediensten effizienter und sicherer. Barcode-Leser unterstützen die fehlerfreie Erfassung aller Daten. Unter anderem verwaltet BloodBankingCenter Spender- und Patientendaten, Eigenblutspenden, Blutgruppenbestimmungen, Kreuzproben, Antikörpersuchtests, Antigenaustestungen, Blutprodukte und die Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen und dokumentiert darüber hinaus den gesamten Produktionsprozeß. Die Client-/Server-Lösung verfügt über eine graphische Benutzeroberfläche und unterstützt die Betriebssysteme MS Windows, Linux, Sun Solaris, IBM AIX, HP-UX und IBM OS/390.