PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PostFinance tritt SOA Innovation Lab bei


Von SOA Innovation Lab

Anwenderverein begrüßt weiteres Mitglied aus der Schweiz

Anwenderverein begrüßt weiteres Mitglied aus der Schweiz PostFinance, ein Tochterunternehmen der Schweizerischen Post und Nummer 1 im Schweizer Zahlungsverkehr, ist dem SOA Innovation Lab beigetreten. ...
Thumb PostFinance, ein Tochterunternehmen der Schweizerischen Post und Nummer 1 im Schweizer Zahlungsverkehr, ist dem SOA Innovation Lab beigetreten. Das neue Mitglied im Anwenderverein interessiert sich vor allem für die Themen Umsetzung von SOA in großen bestehenden IT-Landschaften und für die praxisorientierten Schulungsangebote des Lab. Der starke Praxisbezug und die vielfältigen Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches sind für PostFinance die wichtigsten Gründe, dem SOA-Lab beizutreten. Chefarchitekt Urs Glauser erklärt: "Wir haben den Weg zu Service Orientierten Architekturen schon vor knapp vier Jahren eingeschlagen. Aber jetzt stehen wichtige Entscheidungen und Anpassungen bevor, bei denen uns die vielfältigen Erfahrungen der SOA-Lab-Mitglieder zugutekommen. Deshalb haben wir diesen Schritt nun gemacht." Außerdem setzt Glauser auf die Schulungskonzepte und konkreten Kursangebote, die das SOA-Lab in Sachen Mitarbeiterausbildung offeriert. "Anders als die meisten anderen Schulungsanbieter ist das SOA-Lab-Konzept sehr stark praxisgeprägt. Das kommt uns sehr entgegen", lobt der Chefarchitekt der PostFinance. PostFinance ihrerseits hat sehr viele Erfahrungen mit den Herausforderungen gesammelt, die Migrationen großer, komplexer und zum Teil zugekaufter Systeme in Service Orientierte Architekturen mit sich bringen. "Wir wollen uns mit den anderen Mitgliedern darüber austauschen, wie sich siloartige monolithische Applikationen in SOA-Umgebungen einbinden lassen. Da können wir eigenes Wissen weitergeben, aber auch noch viel lernen", erläutert Glauser. Dr. Johannes Helbig, Vorstandsvorsitzender des SOA-Labs, freut sich nicht nur über ein neues Mitglied aus der Finanzbranche, das den Erfahrungshorizont des Lab in diesem Umfeld erweitert, sondern auch über die Tatsache, dass mit PostFinance ein schweizerisches Unternehmen beitritt: "Dieses neue Mitglied verbreitert unsere Basis im deutschsprachigen Raum und verleiht unserer Stimme als herstellerneutrale Anwendervereinigung mehr Gewicht." SOA Innovation Lab Elena Trostianetzky Heinrich-Brüning Straße 7 53113 Bonn 0228/18219603 www.soa-lab.de e.trostianetzky@soa-lab.de Pressekontakt: Wittcomm Christoph Witte Amslerstraße 2 B 80992 München cwitte@wittcomm.de 089/14325552 http://www.wittcomm.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Witte, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2310 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!