Alpha Com Deutschland GmbH |

Vom COM Mikrofilm zum individuellen Dokumenten-Management: ALPHA COM feiert 35. Jubiläum

Bundesweit vertretener Dienstleister für Scannen & Co. mit langjähriger Firmengeschichte

Übermorgen begeht der Dienstleister ALPHA COM sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Damit gehört die bundesweit vertretene Unternehmensgruppe zu den erfahrensten Anbietern im Dokumenten-Management und blickt auf eine bewegte Zeit zurück.

Hamburg, den 14.07.11 - Im Jahr 1976 ahnte man noch nichts von der gigantischen Speicherkapazität heutiger Festplatten oder USB-Sticks. Magnetbänder in Tellergröße fungierten als Speichermedium, mit denen Unternehmen die Daten von Großrechnern archivierten. Eine günstigere und komfortablere Alternative versprach das neue COM-Verfahren. Der Computer Output on Microfilm lieferte die Inhalte wie Schriftverkehr mit Kunden oder Rechnungen auf Mikrofiche oder Mikrofilm, auf die man schnell per Lesegerät zugreifen konnte.
"Die Technik damals war bahnbrechend und es gab nur wenige COM-Anbieter. Bei uns herrschte Goldgräber-Stimmung", erinnert sich Thomas Fuchs. Er gehört zu den Mitarbeitern der ersten Stunde bei der damaligen alphaCOM Gesellschaft für Mikroverfilmung mbH, die am 16. Juli 1976 in Hamburg gegründet wurde. Sie ging in die heutige ALPHA COM Unternehmensgruppe auf, welche verschiedene Bereiche im DMS-Umfeld abdeckt.

Start mit 50 Kunden
Im Sommer vor 35 Jahren starteten rund 15 Mitarbeiter mit zwei COM-Anlagen, die im Dreischicht-Betrieb liefen. Täglich gingen Magnetbänder von rund 50 Kunden ein. Das Herz der COM-Maschinen war ein so genannter Kernspeicher mit per Hand gefädelten Kupferdrähten. Die damals moderne Rechenmaschine speicherte gerade mal 192 Kilobyte (kB) und kostete ein kleines Vermögen.
Heute haben Dokumenten-Management-Systeme und Server-Landschaften den Mikrofilm nahezu verdrängt, womit sich auch das Kerngeschäft des Dienstleisters änderte. Jetzt wandelt er Informationen jeglicher Art ins gewünschte Format um, damit Kunden möglichst durchgängig digital arbeiten können. Die Anwendungen reichen vom elektronischen Posteingang über die digitale Archivierung bis zur automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen.
Seit alten COM-Zeiten stiegen die Anforderungen kontinuierlich. "Heute ist die Technik zweitrangig. Die Kunden wollen Lösungen", erklärt Jörg Bothmann, langjähriger Geschäftsführer der ALPHA COM Deutschland GmbH. Entsprechend breit ist die Unternehmensgruppe aufgestellt und bietet nicht nur die klassischen Serviceleistungen rund ums Scannen an, sondern auch individuelle Softwareentwicklung, Prozess-Beratung oder Software as a Service (SaaS) und RZ-Betrieb.
Mit circa 600 Mitarbeitern an zehn bundesweiten Standorten gehört ALPHA COM zu den größten Dienstleistern rund ums Dokument. Der Kundenstamm umfasst etwa 3.000 Unternehmen bzw. Institutionen jeder Größe und Branche.
"Der Markt ist in 35 Jahren deutlich unübersichtlicher geworden u.a. wegen des Preisverfalls von Speicherkapazität und Software", sagt Jörg Bothmann. "Zugleich werden die Kundenwünsche komplexer, die nicht jeder Anbieter erfüllen kann. Es bleibt spannend."

Alpha Com Deutschland GmbH
Heidi Freese
Sportallee 6
040/51302-0

info-hamburg@alpha-com.de

Pressekontakt:
Corinna Scholz Redaktionsbüro & Agentur
Corinna Scholz
Paul-Sorge-Straße 66a
corinna.scholz@alpha-com.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Corinna Scholz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 361 Wörter, 3055 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Alpha Com Deutschland GmbH

ALPHA COM ist ein bundesweit agierender Dienstleister für die professionelle Verarbeitung von Dokumenten in analoger und digitaler Form. Über 3.000 Kunden vertrauen auf flexible Services, um eingehende Informationen effizient und zeitnah in Geschäftsvorgänge zu bringen und sicher elektronisch zu archivieren.
Mehr als 400 Aufträge wickelt der Outsourcing-Spezialist täglich in 9 Niederlassungen ab, die weit mehr beinhalten als Scan-Services für Papier. Gemeinsam mit Kunden entstehen individuelle Dokumenten-Management Prozesse, die den steigenden Bedürfnissen der digitalen Arbeitswelt entsprechen.
Das Portfolio reicht von einmaligen Projekten, wie die Digitalisierung und Klassifizierung analoger Bestandsakten, bis zur täglichen Unterstützung für elektronischen Posteingang oder Eingangsrechnungs-Lesung. Rund 500 Mitarbeiter sichern ausreichende Kapazitäten für zeitkritische Jobs und extrem schwankende Mengen.
Der Scan-Dienstleister mit 40-jähriger Erfahrung ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und unterhält ein aktives Partnernetzwerk, womit Gesamtlösungen mit hoher Wertschöpfung entstehen.
Weitere Infos: www.alpha-com.de

Weitere Pressemitteilungen von Alpha Com Deutschland GmbH lesen:

Alpha Com Deutschland GmbH | 04.06.2014

ALPHA COM ernennt Arthur Heimann zum weiteren Partnermanager

Die ALPHA COM Deutschland GmbH hat Arthur Heimann im Mai 2014 zum Partnermanager berufen. Der DMS-Spezialist ist bestens vernetzt und wird die Expansion des bestehenden Partnernetzwerks unterstützen. Mit Arthur Heimann, der insbesondere die Regionen...
Alpha Com Deutschland GmbH | 16.09.2011

Zuwachs für HR Partner-Netzwerk

Hamburg + Düsseldorf, den 15. Sept. 2011 - Auf der Zukunft Personal 2011 in Köln wird der b.o.b. HR circle die ALPHA COM Deutschland GmbH offiziell als achtes Mitglied vorstellen. Die bundesweit vertretene Spezialistin für Dokumenten-Management er...
Alpha Com Deutschland GmbH | 07.02.2011

ALPHA COM erfolgreich nach ISO 9001 rezertifiziert

Hamburg, den 07.02.11 - Seit dem 1. Februar 2011 ist die ALPHA COM Deutschland GmbH berechtigt, das neue ISO 9001-Zertifikat offiziell zu führen. Die TÜV NORD CERT GmbH zeichnete das bundesweit agierende Unternehmen für ihr Managementsystem nach d...