callas software GmbH |

CIDEON integriert Technologie von callas software

Engineering-Unternehmen profitieren von PDF/A als Format für die Langzeitarchivierung

Berlin, 14. Juli 2011. Die callas software GmbH ist ab sofort OEM-Lieferant für CIDEON Software. Mit dieser Kooperation werden künftig zahlreiche weitere Unternehmen aus dem Engineering-Markt, die CIDEON-Lösungen einsetzen, zu den Nutzern der callas-Technologie zählen. Die PDF-Technologie von callas software, die bereits Funktionalitäten des gerade als ISO-Standard veröffentlichten Formats PDF/A-2 an Bord hat, ist in Form des SDK Software Development Kits im neuen Release des PDF/A Check & Repair Tools integriert. Sie prüft Dokumente auf ihre Normkonformität.

callas Software ist Anbieter von PDF-Lösungen für das Publishing, die Druckproduktion, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung. Zahlreiche Softwareanbieter haben die callas-Technologie in ihre Lösungen integriert. Prominentestes Beispiel ist Adobe Acrobat Preflight.

Dieses umfassende Know-how und die daraus entstandenen Produkte macht sich nun auch CIDEON Software zu Nutze. "Wir haben viele Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen und Industrien, die aus CAD-Zeichnungen PDF-Dateien erstellen wollen. Dafür können wir durch die Integration der callas-Technologie eine zuverlässige Lösung anbieten", erklärt Daniel Patzelt, Head of Product Management and Development bei der CIDEON Software GmbH. Mit der CIDEON Conversion Engine lassen sich unterschiedliche Dokumente nach PDF/A konvertieren. Des Weiteren können PDF-Dokumente, die aus unterschiedlichsten Quellen stammen können, mit dem PDF/A Check & Repair Tool, das um die callas-Technologie erweitert wurde, auf PDF/A-Konformität überprüft werden und gegebenenfalls kann eine Reparaturfunktion unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Rahmenbedingungen gestartet werden.

Auf diese Weise stellt CIDEON Software sicher, dass die Dateien keine Fehler aufweisen und dem ISO-Standard entsprechen. "Der große Vorteil besteht darin, dass in PDF/A alles eingebettet werden muss, was zum Anzeigen des Originals notwendig ist, zum Beispiel Schrifttypen, XMP-Metadaten und ICC-Profile. Dadurch wird gewährleistet, dass die Datei auch in 20 Jahren noch angezeigt werden kann", so Daniel Patzelt. Die Datei wird zukunftssicher archiviert und lässt sich mit einer komfortablen Suchfunktion von jedem Rechner aus aufrufen.

Die komplette Lösung ist erstmalig auf den CIDEON-Software-Anwendertagen in Freising vorgestellt worden und dort auf enorme Resonanz gestoßen. "Dies zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden", sagt Daniel Patzelt.

Über CIDEON Software:

Die CIDEON Software GmbH ist eine Tochter der CIDEON AG - eines der marktführenden Engineering-Unternehmen Europas. Sie entwickelt gemeinsam mit SAP seit 1996 unter anderem die Best-in-Class SAP PLM Direktintegration für CAD-Systeme. Die Lösungen von CIDEON Software werden in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingesetzt. Ziel ist es, bei den Kunden größtmögliche Effizienzsteigerung und Optimierung der Geschäftsprozesse zu erreichen. Dies wird durch eine enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams der SAP, der engeren Kooperation mit den Schwestergesellschaften CIDEON Systems und CIDEON Engineering und der reichhaltigen Projekterfahrung der Mitarbeiter realisiert. CIDEON Software ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008, SAP Service Partner und Special Expertise Partner SAP PLM.

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7

d.seggern@callassoftware.com

Pressekontakt:
23617 Stockelsdorf
nicole@goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 3675 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...