Spezielles Lebensmittelfett nach Richtlinien von Koran und Tora

Von Rhenus Lub GmbH & Co KG

Rhenus Norplex AFS 2

Speziell für die Produktion von Lebensmitteln, die nach den Vorgaben des Korans und der Tora hergestellt werden müssen, bietet die Rhenus Lub GmbH & Co KG Lebensmittelschmierstoffe an, die nach jüdischen Speisegesetzten als ?koscher? und nach islamischem Recht als ?halal? (= erlaubt) zertifiziert sind.
Thumb Speziell für die Produktion von Lebensmitteln, die nach den Vorgaben des Korans und der Tora hergestellt werden müssen, bietet die Rhenus Lub GmbH & Co KG Lebensmittelschmierstoffe an, die nach jüdischen Speisegesetzten als "koscher" und nach islamischem Recht als "halal" (= erlaubt) zertifiziert sind. Dazu war ein komplexes Procedere erforderlich. So beispielsweise beim Produkt Rhenus Norplex AFS 2. Sowohl der Schmierstoff als auch die Produktionsanlagen von Rhenus Lub wurden genauestens durch Rabbiner und externe Institute überprüft, die nach den strengsten Vorgaben arbeiten und in umfassenden Audits sichergestellt haben, dass das neue Hochleistungsfett auf jeden Fall frei von Schweinefleisch, Blut, Alkohol und anderen verbotenen Stoffen ist. Dies könnte von Bedeutung sein, falls Spuren des Fettes unbeabsichtigt aus Anlagen übertragen werden. Selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall können auch Kunden in streng-gläubigen Ländern wie Malaysia oder Indonesien mit dem Einsatz von Rhenus Norplex AFS 2 sicher sein, dass alle Schritte ihrer Produktionskette die religiösen Ernährungsvorschriften erfüllen. "Damit Artikel die Bezeichnung "koscher" oder "halal" tragen dürfen, gelten höchste Qualitätsanforderungen, die sich auf den gesamten Entstehungsprozess beziehen", erklärt Dr. Piotr Tkaczuk, Produktmanager Fette bei Rhenus Lub. "Und so müssen letztendlich bereits die Futtermittel "halal" produziert werden, damit am Ende die Milch der Kuh, die damit ernährt wurde, den Anforderungen des Korans entspricht." In der Praxis überzeugen Hochleistungsschmierstoffe wie Rhenus Norplex AFS 2 daher nicht nur Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, sondern auch Hersteller von Futter- und Genussmittel oder Kunden aus der Verpackungsindustrie. Rhenus Norplex AFS 2 entspricht außerdem den Anforderungen der Richtlinie 21 CFR 178.3570 der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Nach einem umfangreichen Testprogramm hat die unabhängige National Sanitation Foundation (NSF) dem EP-Schmierstoff auf der Basis synthetischer Öle das Zertifikat NSF/H1 gemäß FDA-Regulationen erteilt. Damit ist das Fett zugelassen als Schmierstoff, für den ein Kontakt mit Lebensmitteln technisch nicht ausgeschlossen werden kann. Im Praxiseinsatz zeichnet sich das neue Hochleistungsfett besonders durch ein hohes Druckaufnahmevermögen, guten Korrosionsschutz, optimale Förderbarkeit in Zentralschmieranlagen und eine hohe Wasserbeständigkeit aus. Mit einem Gebrauchstemperaturbereich von minus 45 bis plus 160 Grad Celsius erbringt Rhenus Norplex AFS 2 selbst bei erhöhter Lagertemperatur und Wassereinfluss beste Ergebnisse bei der Schmierung von hoch belasteten Wälz- und Gleitlagern. Rhenus Lub GmbH & Co KG Firmensprecher Michael Obst Parkstr. 47 41061 Mönchengladbach +49 2161 406450 www.rhenuslub.com michael.obst@relations-co.de Pressekontakt: Relations & Co Michael Obst Parkstr. 47 41061 Mönchengladbach michael.obst@relations-co.de +49 2161 406450 http://www.relations-co.de