CONSUL risk management stellt neue Version seiner InSight-Sicherheitslösung vor

Von Consul

Erweiterte Funktionen vereinfachen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Thumb Düsseldorf 4. April 2005 – Consul risk management, Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in den Bereichen Auditing und Compliance, bringt die neue Version 5.5 seines Kernprodukts Consul InSight Security Manager auf den Markt. Erweiterte Funktionen für die Aufzeichnung sicherheitsrelevanter Ereignisse und deren Auswertung erleichtern Unternehmen die Einhaltung geltender Vorschriften wie Sarbanes-Oxley, Basel II und GLBA. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde die Zuverlässigkeit weiter erhöht. Auch lässt sich die Sicherheitslösung jetzt leichter in Enterprise-Applikationen einbinden. Zusätzlich gehören individuell konfigurierbare E-Mail-Berichte, die Unterstützung von Microsoft Active Directory sowie eine verbesserte Installation unter IBM eServer iSeries zu den neuen Features. Consul InSight basiert auf dem zum Patent angemeldeten W7-Modell (Wer, Was, Wann, Wo, Woher, Wohin und über was). Große Datenmengen zu den Benutzer- und Systemaktivitäten lassen sich so leichter analysieren, konsolidieren und standardisieren. IT-Verantwortliche werden durch Alarme und Berichte unverzüglich über mögliche Sicherheitsverletzungen informiert. Die neuen Funktionen von Consul InSight 5.5 im Überblick: * Unterstützung von Microsoft Active Directory – In Active Directory gespeicherte Anwenderinformationen werden direkt in InSight 5.5 eingebunden. Dadurch stehen alle relevanten Informationen zu Benutzern und IT-Systemen sowie dem Zugriff auf Anwendungen zur Verfügung. Mit diesem Wissen können Administratoren gemäß einem Rollen- und Gruppenmodell Zugriffsregeln definieren, welche die Basis für die Implementierung einer umfassenden Infrastruktur für das Identitäts- und Zugriffsmanagement bilden. * Verbesserte Installation – Um die Implementierung und Verteilung der Software im Netzwerk zu vereinfachen, unterstützt InSight 5.5 unter OS/400 für IBM eServer iSeries die sogenannte „diskless installation“: nachdem die Lösung einmal von CD-ROM auf einem iSeries Server installiert wurde, können bei allen weiteren Installationen die Daten direkt von diesem Server gezogen werden. Consul InSight lässt sich überall im Netzwerk oder wahlweise „remote“ von einem Einzelplatzrechner aus implementieren. * Leistungsfähigere Systemarchitektur – Die Echtzeit-Verarbeitung sicherheits-relevanter Ereignisse geht mit Consul InSight 5.5 im Vergleich zur Vorgängerversion jetzt zehnmal schneller vonstatten. Diese erhöhte Leistungsfähigkeit ist auf wesentliche Veränderungen der Systemarchitektur zurückzuführen, welche zur Unterstützung großer Umgebungen erforderlich wurden. * Anwenderspezifische E-Mail-Berichte – Mit Consul InSight 5.5 können Benutzer mit nur einem Mausklick individuell konfigurierbare Berichte unternehmensweit per E-Mail versenden. Dadurch werden die entsprechenden Anwender einfacher und schneller mit Compliance-relevanten Informationen versorgt. „Die IT-Infrastruktur und darauf basierende Geschäftsprozesse so anzupassen, dass sie gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, ist aktuell eine der ganz großen Herausforderungen für Unternehmen. Diese sind verpflichtet, das Verhalten ihrer Benutzer auf verdächtige Systemaktivitäten hin zu überprüfen. Nur so lässt sich feststellen, ob durch einen bestimmten Vorgang Richtlinien verletzt wurden“, erklärt Kristin Lovejoy, Chief Technologist bei Consul. „In der neuen Version 5.5 von Consul InSight haben wir Funktionsumfang und Bedienbarkeit weiter verbessert. So ist es jetzt leichter, Berichte direkt aus dem System weiterzuleiten. Dies spart Zeit und vereinfacht eine Analyse des Benutzerverhaltens.” Über Consul Consul mit Hauptsitz im niederländischen Delft und Washington, D.C. ist ein international tätiger Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in den Bereichen Auditing und Compliance. Die Softwareprodukte unterstützen die Kontrolle der korrekten Einhaltung von Vorschriften (Compliance), das Management sicherheitsrelevanter Ereignisse sowie den schnellen Aufbau einer Infrastruktur für das ldentitäts- und Zugriffsmanagement. Die Sicherheitslösungen von Consul überwachen alle Systemaktivitäten und analysieren sämtliche Verstöße gegen externe Vorschriften und interne Unternehmensrichtlinien. Insgesamt vertrauen mehr als 350 Kunden weltweit auf Consul-Lösungen, so beispielsweise die Deutsche Bundesbank, Deutsche Börse Systems, RheinLand Versicherungen, AMB Generali, Ford, SEB, ADAC, New York Times, AT&T, Kroger und Fortis. Consul ist in Deutschland mit einer Tochtergesellschaft und in 25 weiteren Ländern durch Vertriebspartner vertreten. Web: www.consul.com Weitere Informationen erhalten Sie von: Robert Belle / Thomas Matthalm Fleishman-Hillard München Mittererstrasse 3 80336 München Tel.: 089/230 31 627 Fax: 089/230 31 631 beller@fleishmaneurope.com Suzan Aydin CONSUL risk management Stadttor 1 40219 Düsseldorf Tel.: 0211 3003 330 Fax: 0211 3003 130 Suzan.Aydin@consul.com