Unister und djd kooperieren: Strategische Partnerschaft mit Mehrwert

Von deutsche journalisten dienste GmbH

Ratgeberzentrale liefert Content für reisen.de und Co.

Die deutschen journalisten dienste (djd) kooperieren mit der Unister Holding. djd leistet die Pressearbeit und liefert Content für einige der bekanntesten Unister-Portale.
Thumb Reichenberg, im Juli 2011. Auf den ersten Blick wirkt die neue Partnerschaft der deutschen journalisten dienste (djd) und der Unister Holding wie der ungleiche Schulterschluss von David und Goliath: Hier der fast nur Kommunikationsprofis bekannte Pressedienst aus dem fränkischen Reichenberg mit 80 Beschäftigten, dort das erfolgreichste deutsche Internetunternehmen mit rund 1000 Mitarbeitern, dessen Portale durch Funk- und Fernsehwerbung bekannt sind: reisen.de, ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de oder geld.de, um nur einige zu nennen. Auf den zweiten Blick wird jedoch klar, warum die Partnerschaft eine Beziehung auf Augenhöhe ist: djd liefert nicht nur Ratgeber- und Servicetexte für die populären Unister-Portale, sondern macht deren Namen via Pressearbeit auch Millionen von Zeitungslesern bekannt. "Wir leisten crossmediale PR im wahrsten Sinne des Wortes", sagt djd-Geschäftsführer Uwe Still. Als Pressedienst für Verbraucherthemen produziert djd jährlich etwa 4000 Texte, die mit einer Gesamtauflage von mehr als fünf Milliarden Exemplaren in den Printmedien erscheinen. Gleichzeitig setzt djd mit seinem Verbraucherportal RatGeberZentrale.de (RGZ) auf die direkte Ansprache von wissbegierigen Usern. Kooperationen mit stark frequentierten Portalen wie denen der Unister-Gruppe verschaffen den Themen der djd-Kunden große Reichweiten und der RGZ wertvolle Backlinks. Ziel ist, die SERP (Search Engine Result Pages) stetig zu steigern und das Netzwerk auszubauen. Auch Dr. Konstantin Korosides, der die Öffentlichkeitsarbeit der Unister-Holding leitet, schätzt die crossmedialen Synergien der Kooperation: "djd transportiert unsere Angebote in die Printmedien und liefert zugleich redaktionellen Mehrwert für unsere Portale, von dem unsere Nutzer profitieren. Das ist perfekt." Aktuell erstellt die djd-Redaktion für Unister Texte rund um die Themen Geld, Bauen und Wohnen sowie Reise. deutsche journalisten dienste GmbH Jens Guder Bahnhofstr. 44 97234 Reichenberg guder@djd.de 09316009919 http://www.djd.de