formativ.net oHG |

Webdesign Frankfurt: Individuelle Datenbankentwicklung mit PHP und MySQL erweitert Möglichkeiten der Internetnutzung auch für kleinere Unternehmen und Mittelstand

Das Internet bietet für Unternehmen mehr Möglichkeiten, als sich nur auf einer ?statischen? Unternehmenshomepage zu präsentieren. Moderne Internetauftritte können durch individuelle Datenbank-Applikationen Geschäftsprozesse automatisiert abbilden, den Besuchern Zusatznutzen bieten und Arbeitsabläufe beschleunigen. Das spart Zeit, Kosten und bedeutet für den Internetbesucher oftmals ein Mehr an Service. Durch moderne Web-Technologien wird die Umsetzung von individuellen Datenbank-Anwendungen auch für kleinere und mittelständische Unternehmen bezahlbar. Die Internetagentur formativ aus Frankfurt hat sich daher auf das Erstellen und Erweitern von Internetseiten durch Datenbankprogrammierung in PHP, MySQL spezialisiert.

Frankfurt, 18. Juli 2011 - Unternehmen kommen am Internet nicht vorbei. Als Kommunikationskanal und auch als direktes Instrument der Wertschöpfung bietet das Internet vielfältige Möglichkeiten für Unternehmer jeder Branche und Größe. Damit aus der eigenen Homepage über die reine Unternehmenspräsentation mit einem schicken Webdesign hinaus ein wirkungsvolles Instrument zur Wertschöpfung und Kundenbindung wird, sind in erster Linie Ideen gefragt. Anschließend ist eine professionelle und zuverlässige Umsetzung dieser Ideen wichtig, damit auch eine Erfolgsstory daraus wird.

Die Web-Agentur formativ.net aus Frankfurt bietet neben dem "klassischen" Webdesign individuelle Datenbankentwicklung für das Internet an. "Viele Unternehmer kennen dies vielleicht. Der neue Internetauftritt entsteht, die Ideen sprudeln und irgendwann bremst die umsetzende Internetagentur, weil es technisch nicht möglich sei. Hiermit wollten wir uns nicht zufrieden geben und unseren Kunden über die Grenzen von HTML, CSS und den bekannten CMS-Systemen hinaus innovative Lösungen anbieten", erklärt Sebastian Mohila, Mitinhaber von formativ.net. "Daher haben wir uns frühzeitig mit der Umsetzung von individuellen Datenbankanwendungen und Web-Applikationen in PHP und MySQL sowie deren Implementierung in Internetauftritte und CMS-Systeme auseinander gesetzt."

In den letzten Jahren ist so ein eindrucksvolles Projekt-Portfolio gewachsen: Von kleineren Datenbank-Tools zur Recherche nach Informationen direkt auf der Unternehmens-Website über individuelle Shop-Systeme bis hin zu komplexen Datenbank-Anwendungen mit Portal-Charakter, sehr differenzierter Daten-Auswertung, dynamischen User-Interfaces und Anbindung über externe EDV- und Datenbankschnittstellen, zum Beispiel bei Lieferanten oder zum eigenen Warenwirtschaftssystem.

"Für einen bundesweit tätigen Immobilienverwalter entwickelten wir beispielsweise eine Datenbank-Anwendung, mit der die Mieter von Büroräumen direkt auf der Internetseite freie Konferenzräume und Schulungsräume buchen können, die ihnen am jeweiligen Standort zur Verfügung stehen. Für einen Verlag aus dem Rhein-Main-Gebiet haben wir ein eigenes Redaktionssystem erstellt, das die Bedürfnisse und den Work-Flow der Redaktion passgenau abbildet und dieses mit einer bestehenden Joomla-Website verknüpft. Und für einen renommierten bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb programmierten wir ein ortsunabhängiges Jury-Verfahren, über das die Juroren mittels Balanced-Score-Card-Verfahren zeitsparend über das Internet zusammen arbeiten können", zählt Sebastian Mohila nur ein paar Beispiele aus den umgesetzten Internet-Projekte von formativ.net auf.

War vor einigen Jahren die Entwicklung von eigenen Datenbank-Anwendungen nur für Großunternehmen finanziell interessant, so könnten nun auch kleinere und mittelständische Unternehmen hiervon profitieren erklärt Sebastian Mohila: "Gerade für die Entwicklung von Datenbank-Anwendungen im Internet stehen inzwischen viele nützliche Werkzeuge, Frameworks und Bibliotheken zur Verfügung, die uns die Entwicklungsarbeit erheblich erleichtern. Intelligent geplant, benötigt die Umsetzung einer Aufgabenstellung oftmals nur wenige tausend Euro Budget. Eine Investition, die sich für den Kunden meist sehr schnell rechnet."

Gleichzeitig wachse bei kleineren und mittelständischen Unternehmen das Bewusstsein um die Möglichkeiten des Internets, wie er an der steigenden Nachfrage nach Datenbankprogrammierung und Entwicklung merke. "Aktuell suchen wir daher auch PHP-Entwickler für unseren Standort in Frankfurt", macht Sebastian Mohila Werbung in eigener Sache. "Wichtig ist uns hierbei eine enge Zusammenarbeit vor Ort. Denn damit erzielen wir nicht nur die besten Ergebnisse. Im Team macht die Arbeit auch am meisten Spaß."

Über die formativ.net oHG

formativ.net ist eine Full-Service Agentur für Webdesign, Datenbankentwicklung und Online-Marketing, SEO. Seit über 10 Jahren gestaltet, programmiert und vermarktet die Internetagentur mit Sitz in Frankfurt am Main Internetseiten und Online-Portale. Schwerpunkte sind hierbei die Erstellung von mittleren und größeren Internetauftritten mit dem Open Source CMS Joomla sowie die Programmierung und Erweiterung von Internetseiten um individuelle Datenbank-Applikationen mittels PHP und MySQL. Darüber hinaus befasst sich das Team von formativ.net intensiv mit der Vermarktung von Internetseiten durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing, Online-PR und Social Media Marketing. Zu den Kunden von formativ.net zählen zahlreiche Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen.

Weitere Informationen im Internet:

Tag-It: Homepage, Webdesign Frankfurt, CMS, Datenbankentwicklung, Redaktionssystem, PHP, MySQL, Java-Script, jQuery, AJAX, Programmierer, Datenbankentwickler, Webdesign-Agentur, Internetprogrammierung, Internetagentur, Werbeagentur Rhein-Main, Internetportal

Quelle: http://www.formativ.net/news/125-webdesign-frankfurt-individuelle-datenbankentwicklung-mit-php-mysql.html

formativ.net oHG
Holger Rückert
Kennedyallee
presse@formativ.net

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Rückert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 593 Wörter, 5279 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: formativ.net oHG

Internetagentur Frankfurt, Karlsruhe. Umfassende Services für Unternehmen: Vom Webdesign über die Programmierung von Internetanwendungen und Datenbanken bis hin zu Onlinemarketing, SEO.

Weitere Pressemitteilungen von formativ.net oHG lesen:

formativ.net oHG | 02.10.2014

Treffen der Joomla User Group Frankfurt / Rhein-Main am 6. Oktober 2014

Frankfurt am Main, 02.10.2014 - Am Montag, den 6. Oktober 2014, ist es wieder so weit: Das nächste Treffen der Joomla User Group Frankfurt / Rhein-Main steht an. Alle Joomla Interessierten, Webmaster und Webentwickler sind herzlich eingeladen zum fa...
formativ.net oHG | 25.09.2014

Webentwicklung mit SASS - Webdesign in der Praxis

Frankfurt am Main, 25.09.2014 - Cascading Styles Sheets, kurz: CSS, ist eine weitverbreitete textbasierende Auszeichnungssprache, die in der Internetprogrammierung unter anderem eingesetzt wird, um das definierte Aussehen von Internetseiten (Webdesig...
formativ.net oHG | 14.08.2014

Gesundheitsvorsorge für Unternehmen durch Online Fitness Training

Frankfurt am Main, 14.08.2014 - Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter sind ein unschätzbares Kapital für Unternehmen. Gleichzeitig haben Unternehmen auch eine Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, gerade wenn die berufliche Belast...