Security as a Service: Bombardier Transportation hat automatisierten n.runs-Sicherheitstest erfolgreich eingesetzt

Von n.runs AG

Bombardier Transportation testet komplexe Web-Applikationen mit dem Security-as-a-Service-Dienst n.sure

Thumb Oberursel, 20. Juli 2011 - In seinem Lagebericht zum Quartal 1/2011 verzeichnet das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) einmal mehr einen alarmierenden Anstieg von kriminellen Attacken auf die Web-Applikationen von Unternehmen jeder Größe, was ein eklatantes Sicherheitsrisiko mit immensen wirtschaftlichen Folgen bedeutet. Auch für Bombardier Transportation, einer der größten Lieferanten von Schienenverkehrstechnik weltweit, ist der optimale Schutz vor Angriffen von außerordentlicher Bedeutung. Nachhaltige Qualität, höchste Verfügbarkeit und tiefgehende Sicherheit der stark frequentierten, komplexen Web-Applikationen sind unternehmenskritisch und haben für das Unternehmen oberste Priorität. Um die Risiken besser managen und ihre IT-Systeme bestmöglich absichern zu können, ohne budgetäre Gesichtspunkte aus den Augen zu verlieren, suchte Bombardier Transportation nach der optimalen Lösung aus einer Hand, um alle geforderten Parameter sicherzustellen. Das Unternehmen entschied sich für den integrierten Security-as-a-Service Dienst n.sure des Oberurseler IT-Sicherheitsspezialisten n.runs AG. Mit diesem Service, bei dem der Kunde die Scans über ein Portal nach dem Prinzip des "Self-Service" selbst terminiert und startet, können auch hochkomplexe Web-Applikationen regelmäßig und beliebig wiederholbar automatisiert getestet werden. Dies bedeutet einen großen Vorteil gegenüber der "Momentaufnahme" der wesentlich teureren rein manuellen Tests. Darüber hinaus bietet n.sure dem Kunden die Möglichkeit, auf Knopfdruck auch HIPAA, SOX- und PCI-konforme Reports zu generieren, deren Ergebnisse nahtlos durch die n.runs-Security-Consultants manuell verifiziert werden können. Henning Christiansen, Head of Security & Compliance (IS) bei Bombardier Transportation, kommentiert den Einsatz von n.sure: "Wir sind sowohl mit dem Ablauf der Scans als auch mit den Ergebnissen zu 100 Prozent zufrieden. Der aussagekräftige Report dokumentiert gut, detailliert und nachvollziehbar die relevanten Findings und bietet somit eine solide Basis für die nachfolgende Behebung." Auch das unkomplizierte Handling, verbunden mit den begleitenden Beratungsleistungen, die mögliche Vergleichbarkeit der automatisierten Analysen über einen längeren Zeitraum und nicht zuletzt der Kostenaspekt haben Bombardier Transportation von n.sure überzeugt. "Auch der Endanbieter der Plattform, der bereits mehrere unterschiedliche Tests durch verschiedene Anbieter durchführen ließ, teilt unsere Einschätzung von n.sure insbesondere hinsichtlich der Qualität", so Henning Christiansen. n.runs AG Marlis Bauer Nassauer Straße 60 61440 Oberursel +49 (0) 6171/699-0 www.nruns.com marlis.bauer@nruns.com Pressekontakt: attentio :: pr-agentur GmbH Ulrike Peter Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg u.peter@attentio.cc +49 (0)26 62-94 80 07-0 http://www.attentio.cc