Einheitliche Definitionen von Fachbegriffen im Business Travel

Von Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

VDR entwickelt Branchen-Glossar gemeinsam mit DRV-Ausschuss

Thumb Der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR schafft gemeinsam mit dem Ausschuss Business Travel des Deutschen ReiseVerbands (DRV) Klarheit bei Fachbegriffen im Geschäftsreisen-Segment. Die Arbeitsgruppe hat einheitliche Definitionen für Fachbegriffe entwickelt und in einem Glossar zusammengetragen. Im Fokus stehen dabei fachspezifische Begriffe des Business Travel, die bislang häufig nicht einheitlich interpretiert oder verwendet wurden. Für diese steht jetzt eine eindeutige und gemeinsam festgelegte Begriffsbestimmung fest. Das Glossar soll die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Geschäftsreisebüros mit Firmenkunden erleichtern: Was beinhaltet eine Transaction Fee, wie unterscheidet sich ein Business Travel Center von der Reisestelle und dem Implant oder welche Bestandteile gehören zu einem Buchungsangebot? Die Definitionen sollen dazu beitragen, Missverständnisse in der Kommunikation auszuräumen und ihnen vorzubeugen. "Kommunikation kann nur auf einer gemeinsamen Basis erfolgreich sein. Damit alle Beteiligten am Geschäftsreisemarkt optimal zusammenarbeiten, benötigt es daher ein einheitliches Verständnis von Fachbegriffen", so Dirk Gerdom, VDR-Präsident. "Vor allem für Neulinge im Business Travel ist der Standard ein hilfreiches Werkzeug." An der Erarbeitung der Definitionen haben Experten aus verschiedenen Fachgebieten - darunter Recht, Operations, Vertrieb, Controlling, IT und Business Development - der im Ausschuss vertretenen Unternehmen sowie ein Experte des VDR mitgewirkt. "Das DRV-Glossar Business Travel stellt eine Orientierungshilfe für alle Marktteilnehmer dar, hat aber keinen rechtsverbindlichen Charakter", verdeutlicht Stefan Vorndran, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel, die Intention dieses Glossars. Das Dokument wird der DRV-Ausschuss in regelmäßigen Abständen auf seine Aktualität prüfen und es gegebenenfalls überarbeiten und ergänzen. Das Dokument kann unter www.vdr-service.de/glossar eingesehen und heruntergeladen werden. Frankfurt am Main, den 20. Juli 2011 Verband Deutsches Reisemanagement e.V. Julia Anna Eckert Darmstädter Landstraße 125 60598 Frankfurt/Main eckert@vdr-service.de 069 - 69 52 29 33 http://www.vdr-service.de