Orientierung für Unternehmen: Interim Manager für internationale Einsätze

Von DDIM e.V.

Münster, 21. Juli 2011 - Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. unterstützt Unternehmen darin, Interim Manager für internationale Mandate und Projekte zu finden. Dazu hat die Branchenvereinigung das Qualitätssiegel "Interim Manager Intern

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. unterstützt Unternehmen darin, Interim Manager für internationale Mandate und Projekte zu finden. Dazu hat die Branchenvereinigung das Qualitätssiegel ?Interim Manager International geprüft? entwickelt.
Thumb Der Aufbau einer neuen Produktionsstätte in Fernost oder die Leitung der IT-Abteilung in Südafrika - immer häufiger werden Interim Manager für internationale Mandate benötigt. Für die Manager auf Zeit bedeutet das: Neben hohen fachlichen, inhaltlichen und sozialen Kompetenzen müssen sie zukünftig auch interkulturelles Wissen sowie Auslandserfahrung mitbringen. Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) hat aus diesem Grund ihre Qualitätskriterien für professionelles Interim Management um den Faktor "internationale Erfahrung" erweitert. "Mit dem neuen Qualitätssigel "DDIM Mitglieder International geprüft" geben wir potenziellen Auftraggebern eine Entscheidungshilfe an die Hand, die diese bei der Suche nach einem geeigneten Manager unterstützt", sagt Jens Christophers, DDIM-Vorstandsvorsitzender. "Alle geprüften Interim Manager zeichnen sich durch die langjährige Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, interkulturelles Know-how sowie Erfahrungen in komplexen Management- und Projektaufgaben im Ausland aus." Qualitätssiegel für Auftraggeber, Öffentlichkeit und Einsteiger. Bereits heute definiert die DDIM eindeutige Qualitätskriterien für professionelle Interim Management Dienstleistungen, um Auftraggebern, Öffentlichkeit und Berufseinsteigern Orientierung, Transparenz und größtmögliche Sicherheit zu bieten. Dieses Spektrum wird künftig um die internationale Komponente erweitert. So ist ab sofort in einem neuen Bereich der DDIM-Internetseite eine Liste mit Mitgliedern abrufbar, die schwerpunktmäßig internationale Mandate übernehmen. Ergänzt wird die Auflistung durch weiterführende Informationen zu den einzelnen Managern, wie Branchenkompetenz oder regionale Schwerpunkte. Vor der Listung müssen die Kandidaten nachweisen, dass sie mindestens einen halbjährigen Auslandsaufenthalt als angestellter Manager, Interim Manager oder als Unternehmer vorweisen können. Darüber hinaus sollte der Interim Manager neben seiner Muttersprache mindestens eine Fremdsprache verhandlungssicher beherrschen. "Als Branchenplattform ist es unsere Aufgabe, Orientierung zu geben im Markt der Anbieter professioneller Interim Management Leistungen. Der internationale Aspekt rückt immer mehr in den Fokus", sagt Elmar Westrup, Interim Manager, Initiator und Mitglied der Arbeitsgruppe DDIM-International. Internationale Ausrichtung der DDIM Bereits seit geraumer Zeit arbeitet die DDIM mit ihren internationalen Schwesterorganisationen Nederlandse Vereniging voor Interim Managers (nvim), dem Dachverband Schweizer Interim Manager (DSIM) und dem englischen Institute of Interim Management (IIM) eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, Synergien für den Berufsstand zu realisieren und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch der Vereinigungen und Mitglieder grenzüberschreitend zu fördern. Pressekontakt: Jens Christophers Vorsitzender des Vorstandes der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) Hof Pröbsting - Pröbstingstraße 34 48157 Münster Tel.: +49 (0)173 722 3333 Mail: christophers@ddim.de Christoph Klink MoveProject - Support on Demand GmbH Maastrichter Str. 47 D-50672 Köln Tel.: +49 (0)221 71 66 66-17 Mobil: +49 (0)179 45 86 354 Fax: +49 (0)221 71 66 66-11 Mail: klink@moveproject.de DDIM e.V. Christoph Klink Maastrichterstr. 47 50672 Köln klink@ddim.de 0221-716666-17 http://www.ddim.de