SALT Mobile Systems GmbH |

Vollautomatische DTCO-Fernauslesung und -Archivierung

Kooperation von Zauner und SALT Mobile Systems

Fahrer- und Fahrzeugdaten vom digitalen Tachographen können ab sofort vollautomatisch über Datenfunk (GPRS) ausgelesen und sicher archiviert werden. Dazu haben das Softwarebüro Zauner & Partner und der Telematikspezialist SALT Mobile Systems eine intensive Kooperation vereinbart.

Zauner & Partner, mit ZA-ARC Marktführer bei Archivierungssoftware für digitale Tachografen, übernimmt alle Daten des Flotten- und Logistik-Managementsystems cargorent und speichert diese komfortabel wahlweise auf dem Serversystem des Unternehmens oder als Webservice in einem gesicherten Rechenzentrum.

Sicherheit und Komfort
Die gemeinsam entwickelte Lösung aus Fernauslesung der Massenspeicher und Unternehmerkarten und deren automatische Archivierung bietet Sicherheit bei der gesetzlich vorgeschriebenen Datenhaltung und Komfort beim Fuhrparkmanagement.
Besonders Unternehmen mit vielen Fahrzeugen im Fernverkehr und mehreren Standorten müssen nicht mehr alle 28 Tage ihre Lkw, Busse und Transporter über 3,5 Tonnen auf den Hof rufen, um den Massenspeicher des Tachographen aufwändig per Hand oder WLAN auszulesen und abschließend zu archivieren. Mit ZA-ARC und cargorent geht es per Fernauslesung einfach und standortunabhängig - ganz ohne Schnittstellen und Installationsaufwand.
cargorent bietet hierzu eine Online-Authentifizierung über die Unternehmenskarte auf der cargorent-Webseite. In einem Schritt meldet sich das System per Datenfunk bei allen DTCO der zu überwachenden Flotte an. Anschließend werden die Daten der Massenspeicher und Fahrerkarten herunter geladen und vollautomatisch in die ZA-ARC Archivierungslösung überspielt. Die Auslesung wird einmal eingerichtet und läuft dann verlässlich zum festgelegten Termin im Hintergrund ab. Der Zyklus des Downloads ist dabei frei wählbar.
Egal, ob sich das Fahrzeug im In- oder Ausland befindet: Ist ein Mobilfunknetz verfügbar, stehen die Daten fristgerecht gemäß Fahrpersonalgesetz und der Fahrpersonalverordnung zur Verfügung. ZA-ARC überwacht zudem die Aufbewahrungsfristen mit automatischer Datenreorganisation und bereitet die archivierten Datenpakete zur Weitergabe an die Kontrollbehörden auf.
Der Fuhrparkverantwortliche archiviert seine Daten vollkommen automatisch und bequem mit nur einer Anmeldung. Der organisatorische und personelle Aufwand wird fast auf Null gesenkt, die Zeiten von "Hau-Ruck-Aktionen" zum Auslesen der Fahrzeugflotte über Nacht gehören damit der Vergangenheit an.

Funktionen a la carte
Der automatische Download und die Archivierung des Massenspeichers ergänzen die Webplattform cargorent für internetbasiertes Flottenmanagement, Transportplanung und Logistikprozesssteuerung um eine weitere Funktion. Mithilfe von cargorent können Lager verwaltet, Frachten, Transportaufträge, Touren und Fahrzeuge geplant und gesteuert werden. cargorent übernimmt die Betriebsdatenerfassung und liefert Daten für Abrechnung, Controlling und Personalbuchhaltung.

SALT Mobile Systems GmbH
Christoph Jonas
Wörthstraße 15 (Euro Center)
christoph.jonas@salt-mobile.com
+49 (0)931 26015 - 285

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Jonas, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 373 Wörter, 3152 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SALT Mobile Systems GmbH

Weitere Pressemitteilungen von SALT Mobile Systems GmbH lesen:

SALT Mobile Systems GmbH | 12.10.2010

Flottenmanager Cargorent liest Massenspeicher per Mobilfunk aus

Die Funktionen des Flottenmanagementsystem Cargorent wurden erweitert. Ab sofort liest Cargorent den Massenspeicher von digitalen Tachographen (DTCO ab Version 1.3) und Unternehmerkarten vollautomatisch über Datenfunk (GPRS) aus. Die gemeinsam vo...