Deutschland braucht mehr Gewinnstreben

Von Medienbüro Sohn

Wirtschaftsrepräsentanten agieren zu defensiv

Bonn/Berlin – Wertschöpfung, Wohlstand und Wachstum – das sind die klassischen unternehmerischen Ziele. Dies seien aber in Deutschland, dem Schlusslichtland Europas, in Vergessenheit geraten, schreibt Mathias Döpfner in einem Leitartikel für die Tageszeitung Die Welt http://www.welt.de. Unternehmer müssten in erster Linie Gewinn erwirtschaften. "Wer sich aber Unternehmen als altruistische Anstalten vorstellt, erwartet das Falsche", meint der Springer-Vorstandschef. Antikapitalismus sei in Deutschland Mainstream und werde nur noch durch den Antiamerikanismus übertroffen, mit dem er eng verbunden sei.
Thumb Döpfner sieht das Land in einer mentalen Krise und verweist auf völlig verschiedene Einstellungsmuster in China, Indien, Polen, Ungarn, Amerika oder England. "Der Unterschied zwischen Arbeitslosenunterstützung und niedrigstem Arbeitslohn ist bei uns immer noch so gering, dass fast zwei Drittel der Arbeitslosen nicht bereit sind, für einen Job den Wohnort zu wechseln, und in kaum einem anderen Land der Welt sind die Einkommen von Topverdienern und Geringverdienern so wenig gespreizt wie bei uns", so der Welt-Autor. Deutsche Wirtschaftsrepräsentanten agierten viel zu defensiv und würden sich für ihr Tun auch noch entschuldigen. Kritisch äußert sich Döpfner zu manchen angestellten Managern, die "mit großer Geste das Geld anderer Leute", nämlich der Aktionäre ausgeben, "um sich einem Orchester oder einer Theaterbühne als künstlerisch sensibler Gönner anzudienen", während die eigene "Firma Verluste anhäuft".