Portunity führt Internettelefonie auf SIP und IAX-Basis ein

Von Portunity GmbH

Der Provider PORTUNITY bietet ab sofort mit den SIP- und IAX-Port-Tarifen auch Voice-Over- IP (VoIP) im Portfolio mit an und steigt damit in die Internettelefonie ein.
Thumb Neben dem schon fast klassischen SIP-Protokoll kann die VoIP-Lösung von PORTUNITY auch über das immer beliebter werdende IAX-Protokoll kommunizieren. Vorteile durch das IAX-Protokoll Das IAX-Protokoll bietet gegenüber dem SIP-Protokoll insbesondere bei der Überwindung von Firewalls und internen Netzen erhebliche Vorteile. Besonders mobile Nutzer stossen z.B. in Hotels oder sonstigen fremden Netzwerken mit SIP schnell auf z.T. unüberwindbare Probleme, da die Netzwerkkonfiguration dort in der Regel nicht im Zugriff ist. Das IAX-Protokoll hingegen ist wesentlich Firewall-toleranter. Gesprächsqualität durch TOP-Standort Bei vielen VoIP-Anbietern stehen die Server "irgendwo" oder sind sogar nur in "irgendeinem" Rechenzentrum angemietet. Die SIP- und IAX-Port-Server und -Gateways von PORTUNITY stehen dabei in Frankfurt - im selben "Rack" (= Serverschrank) wo auch die PORTUNITY-DSLZugänge im Router "auflaufen" und sind dabei nur einen Router vom deutschen DeCix (in diesem Knotenpunkt tauschen sehr viele Provider in Deutschland Ihren Datentraffic) entfernt. Dadurch profitieren sowohl die PORTUNITY DSL-Kunden als auch alle "externen" Nutzer von einer qualitativ hochwertigen Datenübertragung und Gesprächsqualität. Kostenlos in andere Netze mit KOMFORT-ENUM Mit Hilfe von ENUM ist auch die kostenfreie Gesprächsaufnahme zu anderen Anbietern in Deutschland und International möglich - eine "umständliche Netzzusanmmenschaltung" entfällt. Einige Anbieter unterstützen zwar bereits ENUM, PORTUNITY bietet aber bereits jetzt "KOMFORT-ENUM" mit einer Unterstützung von Service-Prioritäten, kostenfreien Ansagen und Konfigurationsmöglichkeiten. Mit ENUM wächst das Festnetz mit VoIP noch näher zusammen und das beste: Sofern die eigene Rufnummer noch nicht als ENUM-Domain registriert ist, ist eine kostenfreie Registrierung möglich. Diverse Features wie Rufnummernübertragung, Anrufbeantworter und vieles mehr Bei abgehenden Gesprächen ins Festnetz besteht außerdem die Möglichkeit die eigene bereits bestehende Festnetz-Rufnummern mit zu übertragen. Die Freischaltung eigener Rufnummern geschieht kostenfrei und ist vom Kunden selbst über das Webinterface möglich. Dies ist besonders für Nutzer von Adaptern (z.B. AVM-Box) oder eigener TK-Anlagen (z.B. Asterisk) sehr interessant. Im Webinterface können auch alle anderen Features konfiguriert werden, eingegangene Anrufe vom Anrufbeantworter angehört werden, Einsicht in den Einzelverbindungsnachweis genommen werden und vieles mehr. Tarife Mit den VoIP-Tarifen spricht PORTUNITY gezielt zum einen Geschäftskunden und zum anderen professionelle Privatkunden an. PORTUNITY bietet drei unterschiedliche Tarife an, welche sich jedoch nur in der Grundgebühr, der Anzahl enthaltener Freiminuten sowie in den Preisen ins Festnetz unterschieden. Die Features sind ansonsten in allen Angeboten enthalten und gleich. Der günstigste Tarif namens Classic ist bereits für 0,00 Euro Grundgebühr pro Monat kostenfrei erhältlich und ermöglicht die Telefonie über das Internet per SIP und IAX sowie auch in das dt. Festnetz zu preiswerten Minutenpreisen. Der Tarif "Premium Plus" ermöglicht die Telefonie in das deutsche Festnetz sogar schon für 0,99 Cent / Minute bei sekundengenauer Abrechnung. Eine einmalige Einrichtungsgebühr fällt bei keinem der Tarife an, weitere Preisinformationen (Ausland, Mobilfunk, usw.) finden Sie auf unserer Internetseite (http://www.portunity.net/voip). VoIP-Reselling Interessierten Providern, Agenturen und Systemhäusern bietet PORTUNITY zudem die Möglichkeit, VoIP im eigenen Namen und unter eigenem Label zu vermarkten. Die von PORTUNITY entwickelte Infrastruktur kann dabei komplett oder teilweise mitbenutzt werden - es besteht aber auch die Möglichkeit z.B. nur die Anbindung der Festnetzterminierung (Wholesale) einzukaufen, um eigene Infrastrukturen anzubinden. Über PORTUNITY: Die Portunity GmbH ist ein Internet-Service-Provider. Bereits 1996 wurde der erste POP in Wuppertal in Betrieb genommen - im Jahr 2000 wurde zur GmbH umfimiert und die Denic- Mitgliedschaft erworben. Das Leistungsspektrum umfaßt Zugänge, Webspace, Serverhosting, Domaindienste, CMS-Lösungen, Entwicklung webbasierte Software sowie weitere auf Geschäftskunden ausgerichtete Services sowie jetzt neu auch die Telefonie über das Internet (VoIP). Weitere Informationen zu ENUM erhalten Sie auch unter der URL http://www.enum-center.de