Borland erweitert Modellierungsmöglichkeiten für Visual Studio .NET

Von Borland

Das neue Together 2005 for Visual Studio .NET bietet rollenbasiertes Design und UML 2.0-Unterstützung für die .NET-Plattform. Anwender von Visual Studio können mit Together 2005 ihre Applikationen einfacher modellieren.
Thumb Komplexe Software-Projekte lassen sich ohne professionelle Modellierungswerkzeuge heute nicht mehr effizient durchführen. Mit Together for Microsoft Visual Studio .NET bietet Borland eines der führenden Werkzeuge für das Design von Software in einer speziellen Edition für die .NET-Plattform und unterstützt Unternehmen beim Aufbau einer effizienten Infrastruktur für die Softwareentwicklung. Die neue Version Together 2005 stellt .NET-Entwicklern eine flexible Modellierungslösung zur Verfügung, die ihre Anforderungen auf unterschiedlichen Ebenen erfüllen kann, sei es durch die Bereitstellung von Use Case-Diagrammen und physikalischen Klassen-Modellen, durch spezielle Audits und Metriken oder die Unterstützung der Model-Driven Architecture (MDA). Auf Grund dieser Flexibilität lässt sich Together 2005 sehr einfach an unterschiedliche Aufgaben anpassen. Together 2005 erweitert die Möglichkeiten für .NET-Entwickler durch eine Reihe wichtiger Neuerungen: * Rollenbasierte Modellierung: Mit der rollenbasierten Modellierung können die am Entwicklungsprozess beteiligten Personen und Teams entsprechend ihrer spezifischen Aufgaben am Software-Design teilhaben. Die Together for Visual Studio .NET Suite umfasst mit Together Designer und Together Developer zwei rollenspezifische Produkte, die sich an die besonderen Anforderungen von Software-Analysten und -Architekten einerseits und von Software-Entwicklern andererseits richten. Together Designer unterstützt Software-Analysten und -Architekten beim Modellieren von Anforderungen und der Bewertung des daraus abgeleiteten Software-Designs. Together Developer wendet sich an Software-Entwickler und ist eine Code-orientierte Modellierungs-Lösung, mit der sich die Komplexität von Architekturen und Applikationen spürbar verringern lässt. * Unterstützung von UML 2.0: UML bietet Entwicklern ein standardisiertes Set von Notationen und Diagrammen, das sich als Sprache für das Design und die Entwicklung von Software verwenden lässt. Unternehmen können auf dieser Basis die Modellierung von Applikationen einheitlich strukturieren und erheblich effizienter gestalten. Borland Together 2005 stellt UML - in den Versionen UML 1.4 und UML 2.0 - Entwicklern der .NET-Plattform zur Verfügung. Die Verbesserungen des neuen UML 2.0-Standards, etwa bei der Unterstützung von Komponenten- und Service-orientierten Architekturen, sind damit auch auf dieser Plattform nutzbar. * Verbesserte Unterstützung von Microsoft Visual Basic .NET und Visual C# .NET: Borland Together 2005 ermöglicht das Refactoring von Visual Basic .NET-Programmen, VB.NET Audits und unterstützt Metriken sowohl für Visual C# .NET als auch für VB.NET, so dass Entwickler die Qualität ihrer Codes in beiden Umgebungen verbessern können. Die rollenbasierte Modellierung von Borland Together 2005 unterstützt die modellbasierte Entwicklung (Model-Driven Development). Damit werden Modelle vor dem Schreiben von Code erstellt, was insbesondere bei umfangreichen Projekten von Vorteil ist. Mit Together 2005 können sich die Teams ganz auf Design-Aufgaben konzentrieren und müssen Zeit und Ressourcen nicht auf das Lösen von Problemen auf der Ebene der Programmiersprachen verwenden. Together 2005 unterstützt dabei die Implementierung von MDA-Designs, die die Business-Logik von der darunter liegenden Plattform-Technologie trennen. Auf dieser Grundlage lassen sich später Änderungen auf beiden Seiten wesentlich leichter umsetzen. Borland Together 2005 for Visual Studio .NET unterstützt den gesamten Application Lifecycle und stellt damit einen reibungslosen Übergang zwischen den einzelnen Phasen sicher. So sorgt beispielsweise die Verbindung mit Borlands CaliberRM dafür, dass sich das Design von Modellen an den jeweiligen Anforderungen orientiert. "Die Modellierung spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation der Softwareentwicklung in einen kontrollierten Geschäftsprozess", erklärt Thimo Hüller, Country Manager Deutschland bei Borland. "Sie kann Entwicklungskosten und Projektrisiken erheblich reduzieren. Dies kann aber nur funktionieren, wenn die Anwender statt komplizierter Modellierungs-Tools einfach zu benutzende Werkzeuge einsetzen können. Mit Together 2005 stellt Borland eine professionelle Lösung bereit, die genau auf diese Anforderungen abgestimmt ist." Borland Together 2005 for Visual Studio .NET ist ab sofort verfügbar. Dabei sind Together Designer und Together Developer for Visual Studio .NET sowohl als separate Produkte als auch als Suite erhältlich. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de