Unger-Diffutherm GmbH |

Natürlich dämmen – gesund wohnen

Eine anschmiegsame Holzfaser-Dämmung für die Renovierung

Natürliche Dämmstoffe liegen im Trend, allen voran Holzfaser, ein konsequent ökologisches, atmungsaktives Dämm-Material. Die Holzfaser-Dämmung hat neben dem Kosten-Spar-Effekt noch viele andere Wohlfühleigenschaften wie Schutz vor lästigem Schimmel, nervenschonende Schalldämpfung und angenehme Feuchteregulierung zu bieten. Jetzt gibt es zudem das weltweit erste anschmiegsame Holzfaser-Dämmsystem „Udi Reco“ von Unger-Diffutherm, das speziell auf die Bedürfnisse der Renovierung zugeschnitten ist.

Das System besteht aus zwei verschiedenen, diffusionsoffenen Holzfaser-Dämmplatten und sorgt mit dieser Sandwichbauweise für optimale Dämmeigenschaften (0,041 W/mK). Eine dicke, flexible Holzfaserplatte (120 bis 200 mm) schmiegt sich direkt und winddicht an die Fassadenfom an. Darauf befindet sich eine dünne Holzfaserdämmplatte mit Rillen als Putzträger (40 mm). Der geniale Dreh von „Udi Reco“ ist die exakte Justierbarkeit der Fassadenplatten, die per Stelldübel in die Wand geschraubt werden. Dabei ist ein Ausgleich von unebenen Untergründen bis zu 40 mm (+/- 20 mm) Distanz möglich. Das spart Zeit und Geld. Denn aufwändige Vorarbeiten wie beispielsweise das Abschlagen oder Ausbessern von schadhaftem Putz entfallen. Probleme mit nicht geeigneten Untergründen durch abblätternde Farben oder verschmutzte Fassaden gibt es nicht mehr. Das Ausgleichen von Unebenheiten entfällt, da eine exakte Abstandsjustierung möglich ist. Beschädigte oder instabile ältere Dämm-Systeme können so sicher überarbeitet und renoviert werden. Wechselnde Untergründe wie Ziegelmauerwerk, Beton oder Holz können vernachlässigt werden. Die Vorzüge liegen auf der Hand: Die Außenflächen sind eben und die Wände sind gedämmt gegen Wärme, Kälte und Schall, bleiben aber dennoch diffusionsoffen. Die Flexibilität und Wertbeständigkeit dieser Holzfaserdämmung wird durch ein fein aufeinander abgestimmtes System erreicht. Dazu gehören: das Sandwichdämmelement, Befestigungsmaterialien und Anschlussschienen, Armierungsgewebe und Putz- bzw. Farbbeschichtungen. „Deshalb geben wir als der Pionier in der Holzfaser-Dämmung als einziger Hersteller sogar 15 Jahre Garantie auf die Holzfaser-Dämmung“, sagt Norman Unger von der Chemnitzer Ideenschmiede für ökologische Dämmung Unger-Diffutherm. Bereits 1999 wurde Unger-Diffutherm als bestes Dämmsystem von ÖKOTEST empfohlen.
Der natürliche Holzfaser-Dämmstoff leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, nicht nur durch die Energieeinsparung. Bei der Herstellung von herkömmlichen Dämmstoffen wird etwa 10-mal so viel Energie verbraucht wie bei den nachhaltigen Holzfaser-Dämmplatten. Für intelligente Energiesparmaßnahmen gibt es bekanntlich auch einen warmen Geldregen vom Staat mit zinsgünstigen Darlehen, finanziellen Zuschüssen oder Steuererleichterungen. Kostenloses Info-Material zum Holzfaser-Wärmedämm-Verbundsystem - nach dem neuesten Stand der Technik bekommt man auf: www.unger-diffutherm.de

Unger-Diffutherm GmbH, Norman Unger, Blankenburgstr. 81, 09114 Chemnitz, Tel. 0371-815640, info@unger-diffutherm.de - www.unger-diffutherm.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jäger Management (Tel.: 09365-881960), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 317 Wörter, 2643 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Unger-Diffutherm GmbH

Wir sind ein geführtes Familienunternehmen in 2. Generation. Bernd Unger Unternehmensgründer, entwickelte bereits im Jahre 1989 das erste putzfähige Dämmsystem für Fassaden auf Holzweichfaserbasis. Daher lesen Sie in unserem Logo auch den Zusatz „Das Original“.

Seit über 26 Jahren sind wir Systemanbieter und Hersteller von umweltfreundlichen innovativen Dämmsystemen aus natürlicher Holzfaser in vielfältigen Kombinationen. Einsatz finden unsere patentierten Produkte in der Fassadendämmung, Innendämmung von Außenwänden, Trockenbaulösungen und Dachdämmung für die Gebäudehülle. Das erste Dämmsystem sozusagen das Muttersystem des Unternehmens mit dem Namen UdiFRONT®, welches bis heute die hohen Qualitätsansprüche unseres Unternehmens widerspiegelt. Sie besteht aus verschiedenen Lagen unterschiedlich gepresster und schonend aufgekochter Holzweichfaserlagen. Das spezielle Herstellverfahren sichert hohe Strapazierfähigkeit, Spannungsabbau in der Fassade und optimiert, bauphysikalische Eigenschaften.

Durch Forschung mit verschiedensten Materialien und Einsatz in der Praxis entwickeln wir beständig weitere Komplettsysteme für unsere Kunden in abgestimmter Materialkombination. Alle Grundprodukte bestehen aus Holzweichfaser, die unschlagbare Kraft aus der Natur mit besonderen Eigenschaften. Ca. 60.000 Objekte mit zufriedenen Bauherren, Architekten und Handwerkern sind der Beweis für anspruchsvolle Qualität und die Leistungsfähigkeit der UdiHOLZFASER®.

Immer mehr Menschen nehmen ihre Verantwortung für die Zukunft war und dämmen mit nachhaltigen, innovativen Dämmsystemen.

Weitere Pressemitteilungen von Unger-Diffutherm GmbH lesen:

Unger-Diffutherm GmbH | 19.04.2016
Unger-Diffutherm GmbH | 17.12.2015

Raum gespart mit Holzfaser

Nur Innendämmung war möglich Durch die vielen Versprünge auf dem Klinker- und Ziegelmauerwerk des über dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses aus den 1940er Jahren wäre eine Außendämmung nur schwer umsetzbar gewesen. Zudem handelte es s...
Unger-Diffutherm GmbH | 10.09.2014

Garantie für schimmelfreie Innendämmung

Und das aus gutem Grund. Auf 22 Jahre Langzeiterfahrung können die Experten von Unger-Diffutherm, sozusagen die Urväter der Holzfaserdämmung, zurückblicken. Über 3 Millionen Quadratmeter Dämmung wurden dabei in rund 55.000 Objekten angebracht, ...