UC4 Software verzeichnet bisher bestes Quartal

Von UC4 Software

Guter Mix aus Großaufträgen und Alltagsgeschäft sorgt für 46% Umsatzplus

Thumb München, 19. April 2005 – UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Automatisierung von Rechenzentren, gibt das bisher beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens bekannt. Der Gesamtumsatz lag in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2005 bei EUR 8,4 Mio. (2004: EUR 5,8 Mio.). Das entspricht einem Plus von 46% gegenüber dem ersten Quartal 2004. Zurückzuführen ist das gute Ergebnis vor allem auf einige Großprojekte, deren Abschluss sich Anfang 2005 positiv auf die Zahlen auswirkte. „Wir konnten mit unserer gut aufgestellten Vertriebsmannschaft nicht nur die Umsätze kräftig steigern, sondern durch anhaltend striktes Kostenbewusstsein auch ein substantiell positives EBIT erwirtschaften. Der Erfolg der letzten Quartale zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Franz Beranek, CEO von UC4. Der Lizenzumsatz erhöhte sich um 85%, aber auch die Geschäftsbereiche Wartung und Services entwickelten sich deutlich positiv gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahrs. Auf besonders positive Geschäftserfolge blickt das Unternehmen in Deutschland zurück, wo der größte Auftrag der Unternehmensgeschichte gewonnen werden konnte. Die Niederlassungen in den USA liegen gut im Plan. Die Vertriebsmannschaft wurde in diesem Markt um 50% aufgestockt. Auch im Bereich Indirect Sales und in der Schweiz wurde der Vertrieb vergrößert. „Mit einer konsequenten Vertriebsstrategie und viel Feingefühl für die einzelnen Märkte ist es uns gelungen, unsere Marktführerschaft im Enterprise Job Scheduling weiter auszubauen. UC4 Software ist ein stabiles, aufstrebendes Unternehmen, das mit einer soliden finanziellen Basis weiterhin den Ton am Job Scheduling-Markt angeben wird“, meint Beranek zu den Quartalsergebnissen. Zufriedene Kunden setzen UC4:global in immer mehr Bereichen ein Das kräftige Umsatzwachstum resultiert nicht nur aus Neukundengeschäft, sondern auch auf Bestandskunden, die das Einsatzgebiet von UC4:global ausweiteten. Viele bestehende Kunden haben so im letzten Quartal eine unternehmensweite Lizenz erworben, was die hohe Kundenzufriedenheit mit UC4:global einmal mehr bestätigt. Einer aktuellen Umfrage von UC4 bei rund 150 internationalen Kunden zufolge sind fast 97% der befragten Unternehmen mit der Job Scheduling-Lösung zufrieden oder sehr zufrieden. Als größte Stärken von UC4:global wurden die Vielfalt der unterstützten Plattformen sowie die hohe Stabilität und Zuverlässigkeit genannt. Informationen zu UC4 Software UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen mit seinem Produkt UC4:global in diesem Bereich zu den Top 4 Anbietern weltweit. UC4 Software ist international tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 600 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter die AOK, Cadbury Schweppes, dm-Drogeriemarkt, is:energy, Jägermeister, Novartis, Siemens, TUI, T-Systems und die Postbank. Informationen zu UC4:global UC4:global ist die Lösung für ereignisgesteuertes Job Scheduling. Plattformübergreifend werden alle IT-Prozesse zentral gesteuert und überwacht. UC4:global ist die zertifizierte Lösung für die durchgehende Automatisierung von IT-Prozessen in allen SAP-Lösungen. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, hp NonStop Kernel, OS/400, mpe/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://www.uc4.de zu finden. Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen.