Auszeichnung: Sven Lorenz ist "Lehrling des Monats"

Von HWK Cottbus

Handwerkskammer ehrt angehenden Kfz-Mechatroniker

Pünktlich und zuverlässig, aber vor allem zielstrebig - das ist Sven Lorenz. Der 23-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei Automobile Rauhut und erfüllt sich damit seinen lang ersehnten Berufswunsch. Denn bevor er die Ausbildung in seinem Traumberuf antreten konnte, musste er sich in Geduld üben. Dafür überzeugt Sven Lorenz nun durch sehr gute schulische und praktische Leistungen. Dieses Engagement würdigt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) mit dem Titel "Lehrling des Monats" August. Überreicht wird die Auszeichnung durch Horst Freimann, den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der HWK. Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Thumb Termin: 4. August, 9.30 Uhr Automobile Rauhut GmbH Gewerbestraße 5, 01983 Großräschen "Ich war sehr überrascht von der Auszeichnung. Meiner Meinung nach hätten andere Kandidaten sie genauso verdient", erklärt Sven Lorenz. Der 23-Jährige ist derzeit im dritten Lehrjahr und wird seine Ausbildung im Februar 2012 beenden. Damit verwirklicht der Autofan seinen Berufswunsch. "Seit der 7. Klasse wusste ich, dass ich später als Kfz-Mechatroniker arbeiten möchte, da ich eine große Leidenschaft für Autos und Tuning hege. Nach dem ich 2004 die Schule beendete, bekam ich leider keinen Ausbildungsplatz bei Rauhut und habe zunächst eine Lehre als Elektriker absolviert." Doch Sven Lorenz blieb hartnäckig und bewarb sich kontinuierlich weiter, bis er 2009 endlich die Ausbildung in seinem Traumberuf beginnen konnte. Diese Leidenschaft zeigt er sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, wie Geschäftsführer und Ausbilder Dietmar Rauhut bestätigt. "Sven Lorenz hat die Auszeichnung verdient. Er überzeugt mit sehr guten Leistungen, ist stets pünktlich, zuverlässig und akkurat." Eine Übernahme des Schützlings nach dem Ende der Ausbildung schließt Dietmar Rauhut daher nicht aus. Hinweis: Mehr Informationen zu dem Berufsbild des Kraftfahrzeugmechatronikers gibt es im Internet unter www.handwerk.de. Hintergrund: Die Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“ wird seit März 2010 von der Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit dem Versorgungswerk der HWK, seinen Kreishandwerkerschaften und Innungen e.V. vergeben. Geehrt werden junge Nachwuchskräfte, die in der Berufsschule und im Unternehmen durch Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft glänzen. Die Auszeichnung würdigt außerdem das Ausbildungsengagement der Betriebe und Unternehmen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Automobile Rauhut GmbH Gewerbestraße 5 01983 Großräschen Telefon 035753 3720 www.byrauhut.de