info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Messe Düsseldorf |

Axel Bartkus neuer Geschäftsführer von Messe Düsseldorf China und Messe Düsseldorf Shanghai

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Axel Bartkus (48) übernimmt zum 15. August 2011 die Geschäftsführung der beiden chinesischen Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf Group in Hong Kong und Shanghai. Er tritt damit die Nachfolge von Tony Fung an, der als Gründungsgeschäftsführer beider Gesellschaften alters-bedingt in den Ruhestand geht.

Axel Bartkus (48) übernimmt zum 15. August 2011 die Geschäftsführung der beiden chinesischen Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf Group in Hong Kong und Shanghai. Er tritt damit die Nachfolge von Tony Fung an, der als Gründungsgeschäftsführer beider Gesellschaften alters-bedingt in den Ruhestand geht.

Bartkus wird mit der Messe Düsseldorf China Ltd. die Vertretertätigkeit für die Messe Düsseldorf wahrnehmen und chinesische Aussteller und Besu-cher für die Veranstaltungen der Messe Düsseldorf Group akquirieren und betreuen. Die Messe Düsseldorf Shanghai Ltd. wird weiterhin das umfang-reiche Messeprogramm der Messe Düsseldorf in China organisieren.

"Mit Herrn Axel Bartkus haben wir einen exzellenten Chinakenner für unser Unternehmen gewonnen", sagt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Er schätze Bartkus als eine Persönlichkeit, "die gemeinsam mit den Messeteams in Düsseldorf und China ihr umfangreiches Know-how dafür einsetzen wird, das Portfolio in China auszubauen und Themen zu entwickeln."

In China veranstaltet die Messe Düsseldorf Group zurzeit zehn Messen entsprechend den Kernthemen des Mutterkonzerns: Print & Media, Mate-rialien & Technologien, Medizin & Gesundheit und Mode. Dazu Dorn-scheidt: "Über die beiden Töchter gelingt uns der Kompetenztransfer unse-res mit 23 Weltleitmessen sehr erfolgreichen Produktportfolios hinein in den chinesischen Markt."


Bartkus, der nach seinem Master in Volkswirtschaft und Sinologie den Be-reich Messen und Ausstellungen bei der Deutschen Außenhandelskammer in Shanghai leitete, war mehrere Jahre als Geschäftsführer der Nürnberg-Messe China sowie zuletzt als Leiter des Asia Desk der NürnbergMesse tätig. "Unser neuer Mann in China bringt neben sechszehn Jahren Erfah-rung im Ausstellungsgeschäft in diesem Land ein über den gleichen Zeit-raum gewachsenes umfangreiches Netzwerk im asiatischen Markt mit", kommentiert Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH und Vorsitzender des Board of Directors der Messe Düsseldorf China Ltd.

Nach neun Prozent Wachstum im Krisenjahr 2008 ist das Bruttoinlandspro-dukt der 1,3 Milliarden Menschen zählenden Wirtschaftsmacht 2009 um 9,1% gewachsen, in 2010 waren es geschätzte 10,3% (CIA World Fact Book). Reinhard: "Damit zählt die VR China nach wie vor zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräumen der Welt. Vor dem Hintergrund der positiven Prognosen und entsprechend des Bedarfs unserer Kunden werden wir unser Engagement in der VR China weiter ausbauen."

Die Geschäftstätigkeit in der VR China bringt deutliche Rückkopplungen für die Messe Düsseldorf. In den letzten zehn Jahren (2000-2010) stieg die Zahl der Besucher aus China (einschl. Hongkong) um rund 150 Prozent, die Zahl der Aussteller im gleichen Zeitraum um rund 350 Prozent. Damit war die VR China 2010 die zweitgrößte ausländische Ausstellernation hin-ter Italien am Standort Düsseldorf. Für die nächsten Jahre wird ebenfalls eine kontinuierliche Steigerung der chinesischen Aussteller- und Besucher-zahlen am Messeplatz Düsseldorf erwartet.



Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555

www.messe-duesseldorf.de
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de


Pressekontakt:
Faktum
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
m.fass@faktum-kommunikation.de
0049-6221-45890
http://www.faktum-kommunikation.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Fass, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 430 Wörter, 3505 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Messe Düsseldorf


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Messe Düsseldorf lesen:

Messe Düsseldorf | 11.07.2016

Messe Düsseldorf forciert internationales Geschäft

Nutzen: Aussteller und Besucher sollen zukünftig noch stärker von der globalen Branchenkompetenz und lokalen Marktkenntnissen profitieren. Erfolgsgarant: Internationale Veranstaltungsportfolios mit klarer Themenfokussierung bieten Kunden maßgesch...
Messe Düsseldorf | 12.05.2016

Messe Düsseldorf zieht positive Bilanz

Messe Düsseldorf GmbH weist Umsatzerlöse von 243 Millionen Euro aus Messe Düsseldorf Gruppe erzielt Gewinn von über 10 Millionen Euro 70 Prozent internationale Aussteller bei Eigenveranstaltungen in Düsseldorf Gute Prognosen für 2016: Konzernum...
Messe Düsseldorf | 13.01.2016

Messe Düsseldorf Gruppe: Erfolgskurs im Geschäftsjahr 2015 fortgesetzt - Konzernumsatz von 300 Millionen Euro erwartet

Messezyklen 2015 bedingen veranstaltungsschwächeres Geschäftsjahr - Messe Düsseldorf GmbH: Umsatz mit 240 Millionen Euro über Plan - Messe Düsseldorf Konzern 2016: Steigerung des Umsatzes auf über 400 Millionen Euro prognostiziert - Messe Düss...