Umziehen: Wie man Umzüge richtig plant und umsetzt

Von Clever-Umziehen.info

Eine richtige Umzugsplanung ist Voraussetzung für einen gelungenen Umzug in das neue Zuhause oder in das neue Firmengebäude. Clever-Umziehen.info gibt wichtige Tipps und Infos.

Die Plattform Clever-Umziehen.info setzt mit dem Thema Umzüge umfassend auseinander und gibt wichtige Tipps und Infos sowie eine Checkliste für einen gelungenen Umzug.
Thumb Umzug organisieren, wie? Wer umziehen will oder muss, ist sich bewusst, dass dieses Unterfangen sorgfältig geplant und vorbereitet werden muss, damit der Umzugstag so professionell und stressfrei wie möglich vonstatten gehen kann. Ein Umzug umfasst nicht nur das Einpacken der Haushaltsgegenstände und Beladen des Transportfahrzeugs. Man sollte sich von Anfang an bewusst machen, was man selber umsetzen kann, und welche Tätigkeiten man abgeben möchte. Elementar ist hier die Frage "Beauftrage ich eine Spedition oder ziehe ich selber (z. B. mit Hilfe von Bekannten oder Kollegen) um?" Spedition Ja oder Nein? Wenn man eine Umzugsspedition beauftragen will, sollte man sich vor Auftragserteilung mehrere Angebote einholen, bzw. Kostenvoranschläge ausarbeiten lassen, um den günstigsten Anbieter zu bekommen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob man die Möbel selber ab- und aufbaut, und ob man die Schränke selber ausräumen sowie die Inhalte selber in Kartons verpacken möchte. Diese Arbeiten kann die Spedition ebenfalls übernehmen, was sich natürlich erheblich auf den Preis auswirkt. Will man keine Spedition, so stellt sich auch die Frage nach einem Transportfahrzeug und kompetenten Helfern. Grundsätzlich gilt: Je mehr Tätigkeiten von einem selber übernommen werden können, umso günstiger wird der Umzug. Was im Vorfeld getan werden muss: Abgesehen von den eigentlichen Umzugstätigkeiten, gibt es noch eine Menge zu tun und an Schreibkram zu erledigen. Hierzu zählen die erforderlichen Ummeldungen bei den Ämtern, sowie das Bekanntgeben der neuen Adresse an alle Stellen, mit denen man privat oder geschäftlich zu tun hat. Hierunter fallen beispielsweise Telefonanbieter, Abonnements (z. B. Zeitungen), Internetanbieter, Arbeitgeber u. v. m. Um den Umzug so einfach wie möglich zu gestalten, bietet die neue Plattform Clever-Umziehen.info Hilfestellung, bzw. wartet mit vielen nützlichen Tipps und Informationen zum Thema Umzug auf. Schwerpunktthemen "Selber umziehen", "Umzug mit Spedition", "Firmenumzug planen", Richtiges Einpacken und Beladen des Transporters" so wie viele weitere Themen. Zusätzlich findet man unter http://www.clever-umziehen.info/umziehen-organsisation.html eine übersichtliche Umzugs-Checkliste, die zudem als druckfähiges PDF heruntergeladen werden kann. Bildquelle / Grafik: 1 buzz - Fotolia.com Clever-Umziehen.info Andreas Ganter Hinter den Reben 20 78224 Singen / Hausen 07731 912 09 83 http://www.clever-umziehen.info info@typelog.com Pressekontakt: TYPELOG - Internetdienstleistungen Andreas Ganter Hinter den Reben 20 78224 Singen / Hausen info@typelog.com 01716365213 http://www.typelog.de